Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuling sucht Bauanleitung

geschrieben von Holzwurm56 
Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 01:54
Hallo,
ich bin ein Neuling in 3D-Druck. Ich hanbe einen Leapfrog Drucker geschenkt bekommen, der war wohl mal runtergefallen und dadurch beschädigt. Ich habe die Mechanik gerichtet (rüste ev. noch auf Kugelgewinde in der Z-Achse um). Jetzt habe ich die Mechanik mit Schrittmotoren, Endstufen und 2 Extrudern. Wenn ich die Sache richtig sehe brauche ich eine Steuerung, am liebsten Arduino wo man 5 Schrittmotorendstufen, 3 Endschalter, 3 Thermosensoren und 3 Heizstromkreise anschließen kann. Wo könnte ich dafür eine Anleitung mit Verdrahtungsplan finden, die auch jemand der wenig Ahnung hat versteht? Ich bräuchte eine Firmware für den Arduino z. B. GRBL? und eine Bedienoberfläche/GUI die ich auf dem PC installiere und die dann den Arduino ansteuert.
Ich habe einige Open Source Programme gefunden, leider sind die nicht so gut dokumentiert das ich sie ohne zusätzliche Hilfe umsetzen kann. Wenn die Anleitung auf Deutsch ist wäre das für mich ein großer Vorteil.

Vielen Dank für jede Antwort

Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.17 01:56.
Re: Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 04:35
du bauchst

[www.ebay.de]
[marlinfw.org]

wenn du das hast kann ich dir helfen.
VDX
Re: Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 06:32
Hi Hans,

ich habe mich etwas auf das RADDS für den ArduinoDue "eingeschossen", weil mir die kleinen 16Bit-Controller zu langsam sind und ich gelegentlich auch die höhere Analog-Auflösung benötige.

Hier findest du die Infos dazu: [www.dr-henschke.de]

Ich hätte aber auch noch ein RAMPS für den ArduinoMega256 da, falls du es damit versuchen wolltest.

In der Firma haben wir ein eigenes Endstufen-Board entwickelt, das von den Pins her kompatibel zum RADDS ist, aber die Signal-Pegel extern auf 24 Volt konvertiert, wei wir damit kommerzielle "Industrie"-Anlagen steuern ... hier haben wir auf dem Board zwar nur Sockel (bzw. externe Buchsen) für 4 Motoren vorgesehen, mit herausführen eines Kabels vom Arduino-Shield aus können aber alle sonstigen Pins ebenfalls verwendet werden - damit ließen sich viel mehr Motoren, Thermo-Sensoren oder Heizungs-Ausgänge ansteuern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 08:19
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe ein paar Mega2560 und auch Ramps mit den Schrittmotortreibern. Ich weiß nicht ob die Ramps SM-Treiber reichen, da der Z-Achsenmotor groß ist und die Y-Achse mit 2 Motoren angetrieben werden. Es sind ja die passenden Endstufen eingebaut, kann ich die nicht direkt mit dem Mega2560 ansteuern?

MfG

Hans
VDX
Re: Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 10:29
... kommt auf den Strom an, den sie Stepper benötigen, ob du sie direkt mit den auf dem RAMPS steckenden Treibern verwenden kannst.

Ich habe NEMA23-Stepper auf meinen Dispensern drauf, die für 1.7A spezifiziert sind, die ich mit auf 1.3A aufgedrehten RAPS128 Treibern laufen habe.

Ansonsten habe ich auch "richtige" Schrittmotor-Treiber bis 7A / 60 Volt oder bis 2A / 325 Volt, die ich jeweils nur über vom Arduino herausgeführten Pins für Takt, Richtung und GND ansteuere ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 11:22
Hallo,
ich habe die Stepperdriver für das Ramps 1.4 die mit dem IC DRV8825 bestückt sind. Lt. Datenblatt kann der 2,5Ampere, hat da jemand Erfahrungswerte ob die bei aktiver Kühlung erreicht werden? Die Y-Achse braucht wohl am meisten Strom weil die ja mit 2 Schrittmotoren angetrieben wird.

MfG

Hans
Re: Neuling sucht Bauanleitung
22. September 2017 11:54
Die 2,5 A wirst Du nicht erreichen, da die 8825 das nicht schaffen. Ich habe aber auch diese Konfiguration und die Motoren laufen super und leise. Die E-Stepper habe ich auf maximum und mit Lüfter gekühlt laufen. Die 8825 musst Du natürlich auch kühlen mit Kühlkorper und Lüfter.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Neuling sucht Bauanleitung
23. September 2017 15:26
Hallo,
ich glaube ich kenne jetzt das Steuerungsprinzip. Es ist ein Mega2560, welche Firmware weiß ich nicht, mit einem Ramps 1.4 Shield. Es sind aber keine Schrittmotortreiber aufgesteckt sondern kleine Platinen mit 4 Drähten die an die externen Endstufen angeschlossen werden.
Die Platine muß wohl für 24Volt umgebaut sein, weil das Netzteil 24Volt Ausgangsspannung hat. Weiß jemand wo ich einen Schaltplan für das Rampsshield finden kann?
Kann man irgendwo sehen welche Pins bei dem Mega2560 welche Signale ausgeben bzw. welche Eingänge auf welche Pins gehen?

MfG

Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.17 15:31.
Re: Neuling sucht Bauanleitung
24. September 2017 15:22
Vieleicht hilfts. Hat 2 Sec. Suchzeit benötigt
[reprap.org]


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen