Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achsen spielen beim Homing verrückt

geschrieben von Fcmel7 
Achsen spielen beim Homing verrückt
28. September 2017 10:36
Nachdem Ich einen 3 D Drucker gebaut habe, wollte ich ihn zum ersten mal testen, aber die Achsen spielen beim Homing verrückt.
Wenn ich in Repiter Host auf eine beliebige Homing Taste drücke, fährt zum Beispiel die Y-Achse 3 mm nach hinten und stoppt dann.
Das muss ich dann sooft machen bis ich hinten bin. Bei der Z-Achse habe ich noch ein Problem. Wenn ich die Schaltfläche für das nach oben fahren drücke funktioniert alles,
aber beim Homing fährt die Achse auch nach oben und nicht nach unten.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.17 03:15.


Fcmel7
Re: Achsen spielen beim Homing verrückt
30. September 2017 04:11
Das liegt an einer falsch konfigurierten Firmware und wahrscheinlich falsch aufgesteckten und/oder konfigurierten Endstops.

Wenn dei Achsen so richtig fahren, aber das Homing falsch herum, so musst du in der Firmware die Homing-Richtung wechseln. Dir muss klar sein, wie rum die Achsen fahren sollen, was Plus- udn was Minus ist.

Bei einem Prusa fährt bei Positiven Werten die X-Achse nach rechts, die Y-Achse fährt bei positiven Werten nach vorne.

Die Endstops müssen bei einem Ramps müssen die Endstops auf den Gnd- und Eingang gesteckt werden, wird der Stecker verschoben aufgesteckt, so macht er einen Kurzschluss, was zum Sterben des ARDUINO bzw. seinem Spannungsregler führen kann.



In einer Standard-Prusa-Config.h sihet das mit den Richtungen für die Achsen normalerweise so aus

#define INVERT_X_DIR true    // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false    // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true     // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false    // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

Wenn du das so in der Firmware hast und eine Achse läuft falsch herum, so musst du das Kabel entsprechend drehen (einfach den Stecke rum 180 Grad verdreht aufstecken).


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen