Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linker z Steppermotor wechselt plötzlich die Richtung

geschrieben von schamallahund 
Linker z Steppermotor wechselt plötzlich die Richtung
03. October 2017 08:32
Hallo Leute

Trotz intensiver Suche konnte ich nichts über mein Problem mit der plötzlichen
Richtungsänderung meines linken Steppermotors herausfinden

Also folgendes Symthom
Beim herunterfahren der Z-Achse dreht sich der linke Steppermotor bei jeder Ansteuerung
einmal links herum und dann bei der nächsten rechts herum
Das wiederum verursacht einen schieflache der Z-Achse und der rechte Steppermotor
welcher richtig in ein Richtung sich dreht wird dadurch blockiert

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Wäre für Eure Hilfe dankbar

Gruß
Hans

P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
Re: Linker z Steppermotor wechselt plötzlich die Richtung
03. October 2017 08:53
Ist das immer abwechselnd? Mal nach ner kalten Lötstelle im Steppertreiber auf Pin Dir suchen.
Betreibe doch die beiden. einen Steppermotoren über einen Treiber parallel. Mache ich auch so oder machst Du das auch. Dann könnte es eine Unterbrechung im Motorkabel sein und der bleibt einfach stehen.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
03. October 2017 11:20
@Fridi

Danke für den Tip

Betreibe beide an einen Treiber
In der Tat musste die Kabel von den Motoren kürzen da die Originalen
einfach zu lang waren und ich Probleme mit der Kabel Unterbringung hatte
Könnte locker eine kalte Lötstelle im Kabel sein
Wenn ich nun z.Bspl. einen Treiber auf den Extruder 2 montiere ist das egal ?
muss ich den in Marlin so definieren ?

Gruß
Hans

P3Steel, MK2, 1,75mm Full Metal Hotend 0,4 mm Düse (hta3d), MK8 Extruder (hta3d), Arduino Mega + Ramps 1.4, Motortreiber DRV8825, mech. Endstops (NC), Marlin Firmware, Printrun
03. October 2017 12:02
Bei Marlin kann ich Dir nicht helfen.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
03. October 2017 12:13
Hallo Hans,

ja, das musst du in der configuration_adv.h machen, suche diesen Eintrag und entferne bei dir die "//" vor #define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS

// A single Z stepper driver is usually used to drive 2 stepper motors.
// Uncomment this option to use a separate stepper driver for each Z axis motor.
// The next unused E driver will be assigned to the second Z stepper.
#define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS

Grüße Jörg

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
03. October 2017 12:37
Hi @Jörg

Wenn das nur ne kalte Lötstelle am Kabel des Steppermotor ist kann ich doch alles so belassen
also einen Steppertreiber für die beiden Z-Motoren oder ?
Brauche das dann auch nicht abzuändern ?

Gruß
Hans

03. October 2017 13:09
Hallo Hans,

ja, das müsstest du auch bei der zwei Steppertreiber Lösung auf jeden Fall beheben und kannst du dann auch so lassen wie es jetzt ist.

Grüße Jörg

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
03. October 2017 13:44
Danke Euch allen für die tolle Hilfe
und einen schönen Abend

Gruß
Hans

04. October 2017 13:01
Hallo Leute

So nachdem ich der Fehler (Kalte Lötstelle am Kabel des Steppermotors) durch mich
fabriziert behoben habe läuft alles soweit dank Eurer Hilfe prima
Fan Extender läuft wie erwartet Hotend heizt wie erwartet sowie das Bett auch
Extruder läuft auch
Jetzt kommt es
Wenn ich den Code G28 in Prontoface eingebe läuft auch alles wie erwartet
Alle Achsen laufen zu den Endstopps und parken dort
Wenn ich dann die X-Achse manuell verfahre z.Bspl. nach rechts bewegt sich die auch nach rechts und auch andersherum
So auch Z-Achse verfahre ich nach oben fährt sie auch nach oben oder andersherum
Nur bei der Y-Achse fahre ich die nach + fährt die nach -
Hab auch schon den Stecker gedreht dann fährt sie richtigherum
Nur gebe ich dann den Code G28 ein fährt die Y-Achse in die - Richtung und rattert am Ende herum
Kann mir vorstellen das die Einstellung in Marlin geändert werden muss nur wo finde ich die ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Hans

04. October 2017 14:13
Wenn nach "Minus" auf dich zu bedeutet, ist alles ok...

Johannes Brahms
04. October 2017 14:36
Hi Jörg

Also das heisst wenn ich plus anklicke sollte das Bett von mir weg fahren
Wenn ich minus anklicke zu mir hin richtig ?
Nur wenn ich in dieser Konstellation Home also G28 eingebe fährt die X-Achse richtig nach links auf den Endstopp
und die Z-Achse runter auf den Endstopp
Nur die Y-Achs zu mir hin und rattert am Endpunkt also nicht am Endstopp denn der liegt ja gegenüber

Gruß
Hans

04. October 2017 14:44
Hallo Hans,

nein, Y -> Plus, fährt das Bett auf dich zu, bei Minus von dir Weg zum Endschalter.
X -> Plus, fährt der Kopf von dem Endschalter weg, bei Minus zum Endschalter hin.

Also müßte deine vorherige Konstellation richtig gewesen sein, wo er richtig gehomed hat, oder was hast du jetzt in der configuration.h geändert, das war doch eigentlich alles korrekt.
Die Pronterface Einstellung der Y-Pfeile entspricht nicht der wirklichen Fahrtrichtung des Betts, du mußt es aus der Sicht des Druckkopfs sehen, dann passt es.

Grüße Jörg

Johannes Brahms
04. October 2017 14:53
Asche auf mein Haupt
Danke Dir für die Erleuchtung
So hatte ich das nicht gesehen
In Marlin habe ich nichts geändert

Werde das noch mal Morgen überprüfen dachte immer das es in Pronterface
so laufen muss wie es dargestellt wird
Sorry noch mal

Gruß
Hans

04. October 2017 14:57
Ja, gerne und jetzt druck doch erst einmal etwassmileys with beergrinning smiley

Ach ja, nur zur Verwirrung, bei einem CoreXY und Delta passt die Y Richtung mit den Pfeilen von Pronterface wieder, da sich hier der Druckkopf in XY bewegen kann.
Nur beim I3 Konzept ist es nicht 1:1 umsetzbar.

Grüße Jörg aka Explorer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.17 15:10.

Johannes Brahms
04. October 2017 15:11
Nur noch eine kurze Frage bevor ich loslegen kann

Z-Achse hoch und runter wäre das in Pronterface so wie angezeigt
Plus nach oben fahrend und Minus nach unten ?

Gruß
Hans

05. October 2017 00:50
Ja, richtig...

Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen