Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"

geschrieben von cozwei 
Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
06. October 2017 06:29
Hi

beim Stöbern im Netz bin ich auf dieses Foto der Elektrik vom Skimmy V3 gestossen.
Was haltet Ihr davon? Ist das einfach nur "Spielerei" oder macht es durchaus Sinn im Prinzip jeden Verbraucher einzeln abzusichern?


[2.bp.blogspot.com]
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
06. October 2017 11:36
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
07. October 2017 19:02
Quote
PeterKu007
lesen, oder Skimmy selber fragen

Ich hab Skimmy schon angeschrieben, und mich interessiert zusätzlich die Meinung von anderen. Anders gefragt: wozu ist es sinnvoll Lüfter galvanisch vom Arduino zu trennen?
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
09. October 2017 00:42
Also, was mich an meinem Drucker stört, was die Stromversorgung und die Lüfter angeht, das ist:
Wenn mein Hotend aufheizt, vielleicht noch gleichzeitig das Heatbed, so geht die Spannung meines Netzteiles in die Knie. ich habe noch nicht nachgemessen, wie viel, aber die geht in die Knie. Beim Druck stört das nicht, der läuft weiter, aber alle Lüfter im Gerät schalten einen Gang herunter durch die niedrigere Spannung. Also hat man ein Gerät, welches ständig die Tonlage ändert, wenn die Spannung des Netzteiles andere Werte liefert.
Mit einer getrennten Spannungsversorgung für die Lüfter hat man dieses Verhalten auf alle Fälle nicht mehr.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
13. October 2017 08:37
Quote
Minihawk
....
Mit einer getrennten Spannungsversorgung für die Lüfter hat man dieses Verhalten auf alle Fälle nicht mehr.

*kopfkratz*
Vielleicht sollte man einfach ein an die notwendige Leistung angepasstes NT benutzen????

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.17 08:38.


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
13. October 2017 16:45
Aber selbst ein Netztteil mit genügend Leistung und Absicherung, das macht keinen Sinn, auch die Lüfter mit der selben Absicherung zu betreiben. Die Lüfter sollen ruhig laufen bleiben, auch wenn eine Sicherung durch ein Heizbett oder einen Extruder durchgebrannt ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
17. October 2017 16:23
cozwei,

das macht durchaus Sinn.
Ein sauberer, klar strukturierter Aufbau hat, abgesehen vom optischen Leckerbissen, doch den Vorteil das im Problemfall der Fehler ganz schnell lokalisiert werden kann.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Ein 3D-Drucker "Schaltschrank"
20. October 2017 18:17
Die Elektrik wurde weitestgehend nach Maschinenrichtlinie und EMV-Verträglichkeit (Messung wurde durchgeführt) gestaltet. Der Drucker war Teil meiner Techniker-Arbeit.
Vorteil der "galvanischen" Trennung von Verbrauchern zum Board: Ich kann mit jedem IO-Pin ein Relais ansteuern, das für jegliche Last geeignet ist. Da ALLE käuflichen Boards nicht soviele FETs verbaut haben, wie ich benötige, ist der Schritt zu "externen" Schaltstellen nötig.
Mittlerweile ist das RADDS allerdings rausgeflogen, ich mach nur noch mit Smoothieware oder reprap-firmware. Alles andere ist überholt, alt, anstrengend und unkomfortabel.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen