Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(Gelöst) Displayanschluss an RAMPS mit Adapter

geschrieben von Minihawk 
(Gelöst) Displayanschluss an RAMPS mit Adapter
10. October 2017 12:45
Hi,

ich habe ein RAMPS und wollte jetzt doch mal endlich mein Display anschließen. Das Display mit SD-Karten-Lesegerät war bei meinem CTC DIY mit dabei, einen Adpater für den Displayanschluss habe ich per Ebay bezogen.

Nun lief das zuerst überhaupt nicht. Heute habe ich heraus gefunden dass die Chinesen, die das Adpater-Board gelötet haben, den Stecker falsch herum aufgelötet haben, das ist aber wohl ein rel. bekanntes Problem. Man muss also einfach bei der Kunststoff-Buchse etwas herausschneiden, so dass man das Kabel um 180 Grad gedreht einstecken kann. Das habe ich mit beiden Kabeln gemacht.

Nun habe ich ein Display, welches per Firmware Beeps empfangen kann und wo auch die SD-Karte fundkioniert, aber das Display immer noch nicht. Es bringt auch nichts, am Kontrast-Regler rumzufummeln, es kommt keien Anzeige auf das Display.

In Marlin habe ich als Display das REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER aktiviert, welches nach Allem, was ich gerade recherchiert habe, das richtige ist. Ich habe kein grafisches Display, sondern das Text-Display.

Jemand nen Tipp, was sonst noch falsch ein kann? Kann das Display durch die falsch gelöteten Stecker zerschossen worden sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.17 15:47.

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Displayanschluss an RAMPS mit Adapter
10. October 2017 15:47
Ich habe das Problem lösen können smileys with beer

Das RAMPS-Board war nicht korrekt auf das ARDUINO gesteckt oder der Display-Adapter nicht richtig auf das RAMPS-Board, oder beides. Also nicht tief genug, es hatte nicht überall Kontakt gegeben.

Jetzt löppt auch wieder das Display und die Bedienung...

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen