Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neopixel Ring oder Strip an Ramps1.4

geschrieben von Leines 
Neopixel Ring oder Strip an Ramps1.4
16. October 2017 14:11
Hallo, ich würde meinem eigenbau 3D Drucker gerne durch etwas farbiges Licht aufwerten. Leider habe ich keine Ahnung was hierzu in der Marlin Software unternommen werden muss, noch weiß ich genau was an Hardwre dazu nötig ist. Ich habe bereits einige Beiträge dazu gelesen, hab aber immer noch nicht den richtigen Durchblick. In der Configuration.h habe ich einen Bereich zu den Neopixel LEDs gefunden, was aber genau der bewirkt und wie ich wo die Neopixel anschließe, keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen, würde mich sehr freuen.

Gruß Dietmar
Re: Neopixel Ring oder Strip an Ramps1.4
17. October 2017 11:31
Hallo Lines,

Du wirst für die NEO´s wahrscheinlich ein zusätzliches Netzteil benötigen da diese in der Regel mit 5 Volt laufen.
Wenn Du bereits ein PC-Netzteil einsetzt...cool... 5 Volt wären damit gesichert.
Die Schaltung ist recht simpel:
Die NEO´s haben 4 Anschlüsse, +5 Volt, GND, Data In und Data Out.

Die Verbindung könnte so aussehen:

| LED 1 | | LED 2 |
Arduino >> Data In >> Data Out >> Data In >> Data Out ..... usw

Die Spannungsversorgung wird parallel durch verbunden als Plus zu Plus zu Plus......ebenso wird mit Gnd vorgegangen.

Zur Softwareseite kann ich nicht soviel besteuern, aber sicher ist: die NEO-Pixel Library muss eingebunden werden Wenn die nicht schon ohnehin drinne ist.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Neopixel Ring oder Strip an Ramps1.4
18. October 2017 13:33
Hey,

hab zwar keine Ahnung von farbigen Led´s mit Marlin, habe aber durch Zufall gerade dieses Video gesehen.
Vielleicht ist das ja hilfreich (falls du es noch nicht kennstsmiling bouncing smiley)

Fall du nicht unmengen an Led´s ansteuern möchtest, reicht auch ein Step-Down Converter für die Stromversorgung.
Damit kann man einfach die 12/24V vom Netzteil auf 5V runterschrauben, das ist auf jeden fall günstiger als ein Netzteil (<1€ / Stück).

Gruß,
Bartek
Re: Neopixel Ring oder Strip an Ramps1.4
29. November 2017 10:41
Neopixel for 3D Printer using Marlin 1.1.6 with progress bar function and housing case light function in one LED Bar

[www.hkmakers.hk]

[www.youtube.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen