Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.57

geschrieben von MrJoney 
Ramps 1.57
20. October 2017 19:00
Hallo Leute

ich habe da ein Problem

nach dem Bei mir zuhause der Blitz eingeschlagen ist und mir mein Ramps 1.4 Board samt meinem Mega abgeraucht ist

habe ich mich entschlossen den Drucker wiederzubeleben

ich habe allerdings els neues Board ein Ramps 1.57 Board gewählt da das Netzteil und der Mega als Set gab, und das Alte Netzteil beim Einschlag mit über den Jordan gegangen ist.

nun habe ich auch schon fast alles an dem neuen Board angebaut und der Drucker bewegt sich wieder winking smiley

nun muss ich aber auch wieder heizen und extruieren

mein Problem liegt momentan darin das ich die alten sensoren nicht anschließen kann das sie auch richtig anzeigen

am 1.57 Board sind für jeden Sensor 3 Pins ausgelegt +5 gnd und Sig ich habe die Standard 3950 100k Thermositoren aber egal ob ich sie an +5 und sig oder gnd und sig anschließe und in Marlin den richtigen Sensor auswähle
zeigt mir der Drucker -26 grad an ;(

ich habe im netz und hier im Forum danach gesucht aber leider nichts geffunden was ich machen soll
brauche ich einen anderen Sensor für heizbett und Patrone oder eine Zwischen Platine wer kennt sich aus ?

2 frage da das Heizbett und die Patrone jetzt mit 24v betrieben werden durch das neue Board brauche ich da eine Neue Patrone da ich das Heizbett nur um löten muss ?

LG Pierre
Re: Ramps 1.57
21. October 2017 05:08
Nach dem Schaltplan liegen die Sensoren zwischen - und S.
Das Board könnte nicht Pin-kompatibel sein.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
23. October 2017 03:15
hallo

vielen dank
ich habe jetzt ein bisschen Herum probiert unter anderem habe ich mal einen anderen Mega ausprobiert,
und siehe da mit dem anderen Mega zeigt er mir wieder die Temperatur an zwischen gnd und sig

ich vermute das der neue Mega einen defekt hat
jetzt habe ich ein anderes Problem und zwar die Temperatur ist bei Kaltem Extruder ca 20 grad sobald der Extruder aber auf 230 Grad aufgeheizt wird heizt er auch drauf los und zeigt
dann im Display und in repetier an das 230 Grad erreicht worden sind.
<ich habe einen optischen Temparatur sensor den ich an den Extruder halten kann und kotrollieren kann ob die temparaturen stimmen
dieser sensor zeigt mir an das ca 140 grad erreicht worden sind also kanp 100 grad zu wenig
extruieren klappt auch nicht ist ja bei 140 grad kein wunder .

als Sensor benutze ich den NTC 3950 100k in Marlin stelle ich den termo sensor auf 11

wo liegt mein denk oder konfigurations fehler ?

mfg Mrjoney
23. October 2017 06:08
Mit dem optischen Temp Messer kann man keine richtige Temp bei spiegelnden Metalloberflächen messen. Habe ich bei Alu und Messing auch.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen