Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
26. October 2017 05:00
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich sehr viel zu diesem Thema gegoogelt habe, jedoch deshalb auch gefühlt 250 verschiedene Antworten dazu gelesen habe, so dass ich noch verunsicherter bin als vorher.

Ich baue momentan meinen ersten 3D-Drucker und befinde mich in den letzten Schritten. Der 3D-Drucker ist ein Mendel90-Klon (nennt sich "Franzis Mendel", ist ein E-Book vom Franzis Verlag). Gesteuert wird er über einen Arduino Mega 2560 R3 mit RAMPS 1.4 Shield und RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller.

Das Netzteil zur Stromversorgung ist ein ausrangiertes DELL ATX-Netzteil mit 320W. Das RAMPS 1.4 wird vom ATX-Netzteil mit 12V 11A und 12V 5A versorgt.

Nun meine Fragen:

1. Benötigt der Arduino zusätzlich noch eine Stromversorgung oder wird er vom RAMPS 1.4 versorgt? Im Buch steht: "Beim autonomen Drucken wird das Arduino-Board nicht mehr vom Rechner über USB mit Strom versorgt", in diversen Foren habe ich jedoch gelesen, dass der Arduino den Strom vom RAMPS 1.4 bekommt?

2. Wenn der Arduino eine Stromversorgung benötigt, wie muss diese aussehen? Ich möchte meinen PC nicht am 3D-Drucker angeschlossen lassen, sondern von der SD-Karte drucken. Im Buch steht: "Es genügt, sich einen für die Stromversorgungsbuchse des Arduino passenden 2,1-mm-Stecker zu besorgen und eine passende Verdrahtung daranzulöten. 5V+ muss dabei auf dem zentralen Stift des Steckers liegen (centerpositiv)". Hierzu habe ich jedoch verschiedene Meinungen gelesen, unter anderem, dass 5V zu wenig sind und 7-10V anliegen müssen? Manche schreiben sogar 12V?

3. Was hat es mit der D1-Diode auf sich? Wenn ich es richtig verstanden habe löten viele diese Diode aus, damit der Arduino nicht vom RAMPS 1.4 mit Strom versorgt wird, weil es wohl zur Überhitzung des Voltage Regulators kommen kann?

Ich bedanke mich vorab schon für eure Mühen und freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Marcel
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
26. October 2017 06:13
Hallo Maarsl

Das Arduino Mega 2560 R3 ist ein Entwicklerbord die 5V werden dafür gebraucht ist aber in unser fall durch das RAMPS 1.4 unnötig

1. Benötigt der Arduino zusätzlich noch eine Stromversorgung oder wird er vom RAMPS 1.4 versorgt? Im Buch steht: "Beim autonomen Drucken wird das Arduino-Board nicht mehr vom Rechner über USB mit Strom versorgt", in diversen Foren habe ich jedoch gelesen, dass der Arduino den Strom vom RAMPS 1.4 bekommt?

Anwort. nein braucht es nicht.

2. Wenn der Arduino eine Stromversorgung benötigt, wie muss diese aussehen? Ich möchte meinen PC nicht am 3D-Drucker angeschlossen lassen, sondern von der SD-Karte drucken. Im Buch steht: "Es genügt, sich einen für die Stromversorgungsbuchse des Arduino passenden 2,1-mm-Stecker zu besorgen und eine passende Verdrahtung daranzulöten. 5V+ muss dabei auf dem zentralen Stift des Steckers liegen (centerpositiv)". Hierzu habe ich jedoch verschiedene Meinungen gelesen, unter anderem, dass 5V zu wenig sind und 7-10V anliegen müssen? Manche schreiben sogar 12V?

Antwort: die 12V vom Netzteil reicht aus. ist die frage ob du das Netzteil noch umbauen werden must.

3. Was hat es mit der D1-Diode auf sich? Wenn ich es richtig verstanden habe löten viele diese Diode aus, damit der Arduino nicht vom RAMPS 1.4 mit Strom versorgt wird, weil es wohl zur Überhitzung des Voltage Regulators kommen kann?

Antwort : das weis ich nicht genau aber da handelt es sich um den betrieb mit 24v habe das gefunden:http://sturm.selfhost.eu/wordpress/tag/microstepping/

mit freundlichen grüsse Thomas28


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
26. October 2017 07:01
Hallo Marcel,

normalerweise reicht es, wenn du den Arduino mit 12V versorgst. Daraus werden dann intern die 5V bereit gestellt.
Falls bei dir aber die D1 Diode fehlt, dann müssen die 5V auch von extern kommen. Entweder lässt du dafür den USB-Stecker im Rechner stecken oder benutzt ein "Steckdosen-zu-USB Adapter", wie ihn fast jeder zum Laden seines Handys nimmt.


Grüße
Martin
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
26. October 2017 07:22
Vielen Dank für eure Antworten!

Quote
Zizibee
normalerweise reicht es, wenn du den Arduino mit 12V versorgst. Daraus werden dann intern die 5V bereit gestellt.

Was genau meinst du? Wenn ich den Arduino via DC-Stecker mit 12V versorge oder wenn das RAMPS 1.4 den Arduino mit 12V versorgt?

Quote
Zizibee
Falls bei dir aber die D1 Diode fehlt, dann müssen die 5V auch von extern kommen. Entweder lässt du dafür den USB-Stecker im Rechner stecken oder benutzt ein "Steckdosen-zu-USB Adapter", wie ihn fast jeder zum Laden seines Handys nimmt.

Ich möchte ungern den Laptop beim Drucken immer daneben stehen haben, genau so möchte ich davon absehen zwei Netzteile zu verwenden. Ich habe ja ein ATX-Netzteil, welches auch 5V bzw. 12V liefern kann, deshalb würde ich diese Option gerne nutzen. Das heißt ich würde mir gerne einen DC-Stecker kaufen (beispielsweise diesen hier) und dann ist die Frage ob dort 5V oder 12V anliegen müssen.

Siehe folgendes:

Quote

5V. This pin outputs a regulated 5V from the regulator on the board. The board can be supplied with power either from the DC power jack (7 - 12V), the USB connector (5V), or the VIN pin of the board (7-12V). Supplying voltage via the 5V or 3.3V pins bypasses the regulator, and can damage your board. We don't advise it.

Quelle: [forum.arduino.cc]

Daraus schließe ich, dass am DC-Stecker 7-12V anliegen müssten, wenn ich ihn via USB versorgen würde jedoch nur 5V? Dann könnte ich ja einfach den oben verlinkten DC-Stecker kaufen, 12V vom ATX-Netzteil anschließen und wäre auf der sicheren Seite?

Oder gibt es Probleme, wenn der Arduino sowohl vom DC-Stecker als auch vom RAMPS 1.4 mit Strom versorgt wird? Die Diode D1 ist bei mir nämlich vorhanden.
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
26. October 2017 07:53
Dann reichen die 12v vom Ramps aus


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
26. October 2017 08:27
Genau, mache was Thomas28 sagt, schließe die 12V am RAMPS an und alles sollte gehen.

Ohne Diode müsstest du zusätzlich die 5V an den USB-Eingang des Arduinos geben, aber das brauchst du ja nicht.


Grüße
Martin
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
27. October 2017 16:47
Passe aber auf, dass du die Endschalter richtig aufsteckst, ich bin nicht der Einzige, der hier den Spannungsregler des Arduino dadaurch zum Abrauchen gebracht hat. ich konnte (bis zum Austausch des Arduino, einen Wechsel des SMD-Bauteils habe ich nicht gemacht) monatelang nur mit angeschlossenem Notebook drucken.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Stromversorgung Arduino Mega 2560 R3 + RAMPS 1.4 + Full Graphic Smart Controller
28. October 2017 13:56
Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt erstmal nur die 12V vom RAMPS 1.4 dran, drucke aber noch über den PC via USB. Wenn er beim autonomen drucken ohne USB Probleme machen sollte melde ich mich nochmal, aber bis die Kalibrierung abgeschlossen ist drucke ich erstmal über den PC.

Momentan verzieht er gerne auf der X- und Y-Achse und baut so schiefe Würfel von Pisa... winking smiley

Quote
Minihawk
Passe aber auf, dass du die Endschalter richtig aufsteckst, ich bin nicht der Einzige, der hier den Spannungsregler des Arduino dadaurch zum Abrauchen gebracht hat. ich konnte (bis zum Austausch des Arduino, einen Wechsel des SMD-Bauteils habe ich nicht gemacht) monatelang nur mit angeschlossenem Notebook drucken.

Danke für den Hinweis, aber das habe ich Gerüchten zufolge schon hinter mir und auch schon den 2. Arduino verbaut... grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen