Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V

geschrieben von ZipZap 
RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
02. November 2017 13:31
Moin aus NRW,

ich bin der Julien (engl. Aussprache) und seit einer Weile hier stiller Mitleser, was nach einigen Monaten zu einem kleinen Eigenbau von Drucker geführt hat.
Eigentlich wollte ich mich als ersten Beitrag irgendwo Konstruktiv einbringen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Betrieben wird der Fleischwolf momentan mit 12V. Als Treiber für XYZ kommen die TMC2100 (5V, von Watterott) zum Einsatz. Soweit so gut - allerdings sind diese bei 12V im SpreadCycle nicht so dolle (fiepen und piepen) und im StealthChop habe ich Schrittverluste, daher soll der Shield auf 24V hoch! Vorbereitet (Sicherungen, Diode, etc...) wurde soweit alles, Problem ist nur, dass ich einen 12V Bauteilkühler daran betreiben will (noch kein Ersatz in Sicht). Eine 24V Heizpatrone und ein SSR für das 12V Heatbed habe ich auch bereits hier.

So, jetzt aber: Die Printklemmen bekommen natürlich dann auch 24V und würden mir schön den Lüfter grillen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Step-Down-Wandler den Lüfter trotzdem über die Printklemmen betreiben zu können? Ich würde gerne weiterhin die Vorteile der PWM-Regelung für aus-/einschalten und Drehzahlsteuerung verwenden.

Vor einer Weile wurde so etwas mal für ein RADDS+DUE erläutert, nur finde ich zum RAMPS leider gar nichts.
Ich selbst bin Maschinenbauer mit Leib und Seele, habe aber von Elektronik wenig Ahnung (kommt aber so langsam) und möchte mir ungerne die komplette Elektronik brutzeln.
Kann ich meinen Wunsch irgendwie umsetzen, oder lieber gleich nach 24V Lüftern suchen?

Danke schon einmal vorab an Euch.

Gruß Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
02. November 2017 13:49
Wenn Du die Lüfter nur auf maximal 50% laufen lässt sollte sich durch die PWM Regelung quasi eine 12V Versorgung einstellen winking smiley allerdings würde ich möglichst bald auf 24 V Lüfter umstellen. Geht allerdings tatsächlich nur mit den geregelten Lüftern, bei den anderen ginge wohl noch ein Vorwiederstand der dann allerdings was abkönnen muss *grins* (extra Heizung ?)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.17 13:51.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
02. November 2017 14:45
Sowas geht?

Ich dachte bei PWM wird die Spannung nicht herabgeregelt sondern in Pulsen die Vollen 24V abgegeben, brennt der Lüfter dabei nicht durch?
Es handelt sich übrigens nicht um echte PWM-Lüfter sondern um zweiadrige die geregelt werden.

Gruß
Julien
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
02. November 2017 14:48
Ja Stimmt Da werden die 24V "gepulst" allerdings liegt die Frequenz irgendwo im KHz Bereich. Halt doch einfach mal bei 50% PWM ein Multimeter an die Strippen *gg*


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
02. November 2017 18:13
So, kurz durchgemessen.

Ergebnis: Nix gescheites. Die Pulsfrequenz auf meinem RAMPS liegt ziemlich niedrig, das leise Klackern ist zu hören. Mein Multimeter zeigt mir bei 50% alle Werte an, nur nichts in der Nähe von 12V.
Ich habe noch ein 24V Printrelais hier rumliegen, das werde ich erstmal zum Schalten (kein Pulsen, keine Sorge) nutzen und die Geschwindigkeit immer auf 100% lassen bis ich einen gescheiten Lüfter organisiert habe.

Danke trotzdem für Deine Anregungen.

Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
02. November 2017 19:18
Du kannst einen Step down converter wie beim P3Steel von toolson verwenden. Bei dem Drucker sind es 5V Lüfter zur Bauteilkühlung bei 12V Netzteil.
Funktioniert bei mir auch sehr gut, und die Step down converter bekommt man schon für ca.1€ das Stück..

Hier ist die beschreibung von toolsons blog, wie man die Lüfter anschließt:

Quote

Hinweis zum Anschluss des evtl. benötigten Stepdown Reglers
1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -)
2. Netzteileil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trimmpoti des Stepdowns die Ausgangsspannung auf 5,0 V (besser 4,9V) einstellen.
3. + pol des Stepdown Outputs mit den + Polen der 5V Lüfter verbinden.
4. Die – Pole der Lüfter mit dem entsprechenden – Pol des Boards verbinden (üblicherweise beim RAMPS D9-)

… so lassen sich die Lüfter per PWM regeln.
Wird der Stepdown einfach nur zwischen RAMPS und Lüfter geklemmt funktioniert die PWM Regelung nicht!

In deinem fall natürlich auf 12V einstellen.
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
05. November 2017 14:26
Wenn du noch einen zweiten 12V Lüfter hast kannst du die auch in Reihe schalten, dann bekommen die im Prinzip beide 12V.
(Wenn ich mich da nicht vertue, bin auch Maschinenbauer)
Heizbett auch mit 12V? Da macht es doch mit am meisten Sinn auf 24V umzustellen, halbiert ja die Stromstärke. Die Meisten Heizbetten kann man, meine ich, umstellen/um löten.
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
05. November 2017 15:54
Eure Ideen sind beide super.

Die Geschichte mit dem Spannungswandler von toolson ist die Gedankenbrücke die mir fehlte, lieben Dank fürs rausfischen. Der zweite Lüfter sollte auch klappen und da ich fast die gesamte Elektrik auf Ersatz da habe (danke Trial&Error), probiere ich das auch einfach mal aus und berichte. Der zweite Lüfter wirkt ja prinzipiell wie ein Vorwiederstand, wo 12V "verbraten" werden. Das kommt mir aber gerade recht, dann bläst mir immer ein freches Lüftchen um den Drucker, ist ja momentan auch total schön warm draußen winking smiley.

Sobald ich aus dem schönen Schleswig-Holstein wieder daheim bin, mache ich mich ans basteln


Gruß
Julien.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: RAMPS 1.4 - Umbau 12V auf 12V+24V
11. November 2017 11:26
Soooooooo,

der Norden ist superschön, aber 5h Autofahrt sind in Richtung Wochenende schon eine Hausnummer hot smiley.

Ich habe die Variante des Spannungswandlers mit quasi gemeinsamer Masse getestet und: Nix abgefackelt, Ergebnis ist genau so wie es prophezeit wurde.

Vielen Lieben Dank ans Brötchen für das raussuchen des toolson-Posts, das hat super funktioniert!
Die zwei-Lüfter-Variante habe ich mit den Elektroingenieuren (eye rolling smiley) in meiner Firma durchgesprochen. Theoretisch klappt das auch, allerdings müssten die beiden Lüfter dann exakt den selben Widerstandswert haben. Wenn nicht, erhält einer zu viel Spannung und die Brandgefahr steigt...

Das Thema kann als geschlossen angesehen werden, Frage geklärt.


Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen