Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS / DRV 8825 / Extruder Steps/mm

geschrieben von OldFart 
RAMPS / DRV 8825 / Extruder Steps/mm
08. November 2017 03:29
Hallo,
folgendes Problem habe ich, bei dem ich mit meine Latein am Ende bin.
Ich habe ein RAMPS Board mit DRV 8825, die FW ist Marlin. Die DRV8825 sind auf 16/tel Schritt gestellt. Waehrend der Kalibration kam für den Extrudervorschub ein Wert von 243 Steps /mm heraus.
Damit ist der Drucker einige Tage gelaufen, bis auf einmal vielzuviel Material zugefuehrt wurde. Ich habe die ExtruderSchritte probehalber angepasst, mit ungefähr der Hälfte passt es jetzt wieder. Zunächst nahm ich an, der Jumper zum Setzen der Microschritte hätte vielleicht keinen Kontakt mehr, aber wenn ich ihn rausgenommen hab, war der Extruder noch schneller.
Ich habe das RAMPS Board und den Treiber gewechselt, aber das fuer mich unerklärliche Verhalten bleibt.

Hat da jemand eine Idee zu ?

Viele Grüsse
Arnd
Re: RAMPS / DRV 8825 / Extruder Steps/mm
12. November 2017 10:46
Hast du mal den Schrittmotor gewechselt (also einen Motor von einer anderen Achse z.B. genommen)?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Motor bei den Microschritten doppelt so schnell lauf soll wie früher. Hast du mal mit den Schritten,d en Steps und dem Extruder-Ritzel nachgerechnet, was richtig sein müsste?

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
14. November 2017 03:27
So probleme kenne ich andersherum wenn ich mal wieder cura geupdatet habe und es meint ich benutze plötzlich 2,85mm filament.
Damit möchte ich sagen guck mal in den slicer einstellungen nach ob das richtig ist.
14. November 2017 15:15
Die 8825er haben andere Jumper-Setungen als die "anderen Karten" (irgdnwas mit 4 vorne). Was bei den 4er-Karten 16fach ist, das ist bei den 8825ern 32fach. Kann das damit zusammen hängen?

liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
20. November 2017 03:05
Hallo Leute,
mittlerweile hab ich der Vollstaendigkeit halber auch mal den Motor gewechselt, aber keine Aenderung.
Ich werde mir jetzt einen Zwischenstecker machen, damit ich waehrend des Betriebes mal mit dem Oszi sowohl die Signale vom Arduino als auch die Motorspannungen messen kann (natuerlich nicht gleichzeitig ;-) ).

Der rechnerische Wert war 232,irgendwas.

Die DRV8255 hab ich von Anfang an benutzt, habe aber trotzdem nochmal die Jumper kontrolliert.

Die Slicereinstellungen hab ich auch nachgeschaut, da haengt es auch nicht.

Ich werde weiter berichten, bin mal gespannt, woran das letztendlich liegt eye popping smiley

Vielen Dank
Arnd
25. February 2018 06:56
Hy,
hast du die Schritte ins EEprom geschrieben und mit M500 gespeichert ?
Passt deine Berechnung sicher ? Ich habe bei mir mit einem 2,5a Nema17 (1,8°) und DRV8825 , 1/16 und nem MK8 Drive zb. nur ca 140 Schritte !
MfG

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:02.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen