Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker

geschrieben von Brausepeter 
8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
23. November 2017 04:39
Servus,
ist es Sinnvoll bei einem prusa, core xy oder ähnlichen drucker auf mehr als 8 bit Prozessoren zu gehen.
Und welche vorteile hat es.

Bei Deltas sind sie ja besser

Gruß
Stefan
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
23. November 2017 07:34
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es messbare Effekte haben könnte, auf einen 32-Bit-Prozessor zu wechseln, außer vielleicht dem größeren Loch in der Geldbörse.
Man zahlt dann auch nicht nur für die leistungsfähigere Hardware, sondern verzichtet auch auf den Vorteil der günstigen Beschaffung über CHina oder aus Quellen, die aus China importieren, wie z.B. beim RAMPS-Board, dem passenen ARDUINO etc..


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
23. November 2017 09:26
Bei einem CoreXY kann man definitiv bei 32bit schneller fahren. Besonders Kreise gehen deutlich schneller. Ich hatte bis vor kurzem im Sparkcube ein RAMPS. Das geht damit gut mit 1,8° Motoren bis 200mm/s (Travel). Bei vielen Kreisen (Bohrungen) kommt der aber nicht mehr nach bei 60mm/s Druckgeschwindigkeit. Da stockt gewaltig und es gibt einen schönen Klecks Filament wo es stockt. Habe die Motoren gegen 0,9° getauscht, da muss er doppelt so viele Schritte berechnen und dann ist entgültig Essig mit 8 bit. Travel und Geraden gehen noch, aber jede Kurve wird zäh.

Mit 32bit (aktuell RADDS) flitzt es mit 0,9° um jeden Kreis, habe bis 150mm/s getestet, da hat nichts gestockt (geht noch schneller, aber da bekomme ich das Filament nicht mehr abgelegt)

Bei einem Prusa ist man meiner Meinung nach mit 8bit gut bedient. Damit kann man auch schnell drucken, beim CoreXY muss er aber durch den Flaschenzug doppelt so viele Schritte berechnen. Das geht auch mit 8bit, aber je mehr Segmente gefahren werden, desto schlechter geht es. Wenn man sich mit geringer Geschwindigkeit zufrieden gibt (40mm/s oder so). klappt 8bit aber auch.

Viele Grüße
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
23. November 2017 09:45
ich war eig bis jetzt auch immer deiner meinung (minihawk)
danke patrick
das überzeugt mich schon sehr

ich baue gerade eine eigenkonstruktion

ähnliches prinzip wie der ultimaker.
Z achse mit flaschenzug
1,8° motoren
normale drucke sollten schon mit ca 60mm/s gedruckt werden

nach meinen einschätzungen und nach deiner erfahrung, sollte das also gerade so gehen (8 bit an der kotzgrenze)

da überlegt man natürlich gleich die 32 bit variante zu nehmen
so richtig überzeugt hat mich aber noch kein 32 bit board
vorallem bei den preisen bin ich hald noch am grübeln

gruß

stefan
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
23. November 2017 09:52
Ich habe mir das Core-Xy-Prinzip nur mal ansatzweise angeschaut, aber da ist ja wohl meiner Meinung nach der "Flaschenzug" drinnen, oder seh ich das falsch? Der Flaschenzug bei der Z-Achse sollte bei der Geschwindigkeit keine Rolle spielen.
Beim Ultimaker ist bei X- und Y kein Flaschenzug eingebaut, also wird die Auflösung der Achsen auch nicht verdoppelt. Daher wird eine Ramps-Arduino-Lösung noch gut funktionieren, so würde ich vermuten.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
24. November 2017 04:57
Beim CoreXY ergibt sich ein Flaschenzug in der X/Y Ebene durch die vielen Umlenkungen. Der Controller muss also deutlich mehr Steps berechnen als bei einem Prusa. Zudem muss er beide Motoren bewegen, um in X oder Y eine gerade zu fahren. Der Prusa muss da nur einen bewegen. Alles zusammen fordert den 8bit Controller sehr. WEnn dann noch ein Grafik Display dazu kommt, hat der ganz schön zu rechnen. Es geht mit 8bit und 1,8° Motoren ganz gut, bis man zu einer Geschwindigkeit > 60mm/s kommt. Da wird es bei den Kreisen schwierig und es stockt.
Drucken kann man damit aber durchaus.

Wer mehr will wie 0,9° Motoren und höhere Geschwindigkeiten bei hoch auflösenden Kreisen (kein 6 Eck) kommt kaum um 32bit herum.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
24. November 2017 06:51
... und bei kartesischen Druckern bewegen sich beide Motoren beim Infill. Also eher mageres Argument.winking smiley
Sechseckige Kreise??? Meine Kreise konstruiere ich mit min. 96Segmente Pro Vollkreis und das ist schon ziemlich rund.
Bei 120mm/s zeigt mein RAMPS in meinem CoreXY keinerlei Schwächen. Müss aber dazu sagen, das ich kein
Mäusekino dran habe.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
24. November 2017 09:35
Es bewegen sich alle Motoren, aber nie gleichzeitig. Immer alle schön der Reihe nach. Bei einem 32Bit Sytem kann das schon anders sein, wenn da die Register ausgelesen werden und die Motoren dann parallel laufen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
24. November 2017 10:14
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich glaube die zwei Subtraktionen bekommt auch ein 8Bit Rechner gut hin. Ich habe zwar nicht nachgeschaut, aber die Umlenkungen dürften den Prozessor dabei wenig interessieren, da es dafür keinen Code geben wird.

Da selbst der Prusa mit 32 Mikrosteps gut arbeitet (gut 100mm/s habe ich auch noch nicht getestet) und 0.9° Motoren eher die Minderheit betreffen, sollte ein 8Bit-Prozessor ausreichen.

Die Vorteile gegenüber einem RAMPs-Bord z.Bsp. sind häufig die höhere Anzahl an MOSFET zum Steuern der vielen Lüfter, Licht, 2. und 3. Hotend etc. Außerdem sind die Preise für den Prozessor selbst gering. Teuer werden die Boards erst durch weitere Elektronik und weil der Chinamann die Preise nicht so stark drückt.

32Bit Arduino DUE + RADDS habe ich gerade für 35€ erstanden. 4 Motortreiber TMC2100 kosten da gleich mal 40€.

Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest, dann dürfte ein 8Bit-Board reichen. Mit 32Bit machst du aber auch nichts falsch. Zumal ja Marlin auch bald für 32Bit-Boards gerüstet ist. Meiner Meinung nach sind die möglichen Firmware viel wichtiger.
Ein MKS Base 1.3 mit Smoothieware habe ich hier jetzt rumliegen. 2x hat es schlicht angehalten und nichts mehr gemacht - außer schön weitergeheizt. Ergebnis: Thermistor geplatzt und Glück gehabt, das mir die Bude nicht abgebrannt ist. Dann doch lieber ein ausgereiftes System mit Repetier oder Marlin, das mir bislang noch nie hängen geblieben ist.

Quote
PaddyCube
Beim CoreXY ergibt sich ein Flaschenzug in der X/Y Ebene durch die vielen Umlenkungen. Der Controller muss also deutlich mehr Steps berechnen als bei einem Prusa. Zudem muss er beide Motoren bewegen, um in X oder Y eine gerade zu fahren. Der Prusa muss da nur einen bewegen. Alles zusammen fordert den 8bit Controller sehr. WEnn dann noch ein Grafik Display dazu kommt, hat der ganz schön zu rechnen. Es geht mit 8bit und 1,8° Motoren ganz gut, bis man zu einer Geschwindigkeit > 60mm/s kommt. Da wird es bei den Kreisen schwierig und es stockt.
Drucken kann man damit aber durchaus.

Wer mehr will wie 0,9° Motoren und höhere Geschwindigkeiten bei hoch auflösenden Kreisen (kein 6 Eck) kommt kaum um 32bit herum.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
24. November 2017 12:58
also 0,9° werde ich nicht verwenden

das wichtigste für mich ist vorallem zuverlässigtkeit
bei meiner druckgröße kann ein druck schonmal tage benötigen
da wäre ein fehldruck wegen nicht ausgereifter software natürlich fatal

marlin gehört hald auch zu meinem favoriten
zurzeit ist mein favorit ein rumba board
wobei ich nicht weiß wie ausereift es ist

echt ne schwere entscheidung sad smiley
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
24. November 2017 14:00
Nim ein Rumbaboard. Ich bin auch von Ramps auf Rumba umgestiegen. Mir gingen die Beschränkungen am Ramps auf den Keks. Rumba hat für viele Erweiterungen schon alles parat. Da bleibt fast kein Wunsch offen. Habe meine beiden Drucker mit Rumba laufen und ohne Erweiterung sind sogar 3 Extruder mit drin.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
27. November 2017 01:59
Quote
PaddyCube
Bei einem CoreXY kann man definitiv bei 32bit schneller fahren. Besonders Kreise gehen deutlich schneller. Ich hatte bis vor kurzem im Sparkcube ein RAMPS. Das geht damit gut mit 1,8° Motoren bis 200mm/s (Travel). Bei vielen Kreisen (Bohrungen) kommt der aber nicht mehr nach bei 60mm/s Druckgeschwindigkeit. Da stockt gewaltig und es gibt einen schönen Klecks Filament wo es stockt. Habe die Motoren gegen 0,9° getauscht, da muss er doppelt so viele Schritte berechnen und dann ist entgültig Essig mit 8 bit. Travel und Geraden gehen noch, aber jede Kurve wird zäh.

Mit 32bit (aktuell RADDS) flitzt es mit 0,9° um jeden Kreis, habe bis 150mm/s getestet, da hat nichts gestockt (geht noch schneller, aber da bekomme ich das Filament nicht mehr abgelegt)

Bei einem Prusa ist man meiner Meinung nach mit 8bit gut bedient. Damit kann man auch schnell drucken, beim CoreXY muss er aber durch den Flaschenzug doppelt so viele Schritte berechnen. Das geht auch mit 8bit, aber je mehr Segmente gefahren werden, desto schlechter geht es. Wenn man sich mit geringer Geschwindigkeit zufrieden gibt (40mm/s oder so). klappt 8bit aber auch.

Viele Grüße
Patrick

Genau so ist thumbs upthumbs up


Quote
Brausepeter
also 0,9° werde ich nicht verwenden

das wichtigste für mich ist vorallem zuverlässigtkeit
bei meiner druckgröße kann ein druck schonmal tage benötigen
da wäre ein fehldruck wegen nicht ausgereifter software natürlich fatal

marlin gehört hald auch zu meinem favoriten
zurzeit ist mein favorit ein rumba board
wobei ich nicht weiß wie ausereift es ist

echt ne schwere entscheidung sad smiley

Wenn dir 8Bít und die obrige Antwort reicht,
ist Rumba ein gutes 8Bit Board

Das Rumba ist ausgereift, ich muss das echt wissen !grinning smileygrinning smiley
Vorrausgesetzt die Chinanachbauer haben nicht extrem bei der Bauteilbestückung gespart, was natürlich auch beim einen Ramps, Arduino Clone passieren kann

Und lass dich nicht von geizigen Leute die keine Ahnung haben zu einem Fehlkauf verleiten


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 02:05.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
27. November 2017 02:49
danke hardwarekiller
ich hab mir jetzt mal ein rumba bestellt
ist glaub ich auch schlauer, wenn ich beim ersten eigenbau kein so teures board nehme
falls ich was verbrutzel
zur not rüst ich dann auf und gönn meinem billig anet a8 das rumba boad
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
28. November 2017 07:19
Mit dem Rumba hast du keinen Fehler gemacht, ich benutze das hier in vier Druckern, teilweise mit Dual X.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
17b
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
05. December 2017 12:48
Ich klink mich da mal ein.
Ich möchte auch meinen Sparkcube aufrüsten. Mein altes RAMPS riecht komisch und soll ersetzt werden. Zur Zeit schwanke ich auch zwischen RUMBA und RADDS. Welche Treiber nehme ich am besten für das RUMBA? Meine ebenfalls alten 4988 würde ich dann direkt durch was besseres und leiseres ersetzen wenns geht. Gingen die TMC2100?


Gruß
Stefan
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
06. December 2017 01:56
Hi,

zum Board kann ich nichts sagen, aber zu den Treibern. Die TMC2100 hatte ich auf dem RAMPS und nun auf dem RADDS. Die machen einen guten Job, für mich hat sich die Investition gelohnt (vor allem wenn man von A4988 kommt). Nimm die aber bei Watterott oder sonstige vertrauensvolle Quelle und nicht bei Ali.

An deiner Stelle würde ich aber auch mal die TMC2208 anschauen. [forums.reprap.org]
Die sollen angeblich nochmal leiser sein und kosten das gleiche. Vergiss aber bei beiden nicht die Kühlkörper mitzubestellen. Die sind bei Watterott nicht dabei.

Gruß Patrick

Nachtrag: falls dir alle Treiber auf einmal zu teuer sind nimm erst einmal zwei für X und Y. Z bewegt sich kaum, da macht es keinen Unterschied. Bei dem Extruder habe ich auch kaum einen Effekt festgestellt, der läuft auch mit A4988 recht leise. Du kannst die Treiber problemlos auf RAMPS und RADDS miteinander mischen, bei RUMBA bestimmt auch. Ich fahre z.B. aktuell mit TMC auf X,Y und Z sowie A4988 für E.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 02:00.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
17b
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
06. December 2017 13:05
Na mit der Aussage kann man doch mal arbeiten. Genau so mache ich es!
Danke!


Gruß
Stefan
17b
Re: 8bit oder 32 bit bei kartesischen drucker
09. December 2017 11:57
Treiber sind da und eingebaut. Bis auf die Tatsache, dass die Drehrichtung der Motoren durch einfaches Umpolen des Steckers vertauscht werden musste, war alles kein Problem. Habe die Treiber so wie sie waren eingebaut, der Drucker ist DRAMATISCH leiser geworden. Tolle Sache!


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen