Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2100 auf RAMPS 1.4: Motorstrom einstellen

geschrieben von Maschi 
TMC2100 auf RAMPS 1.4: Motorstrom einstellen
06. December 2017 06:02
Hallo Leute,

ich habe einen Anet A8 und möchte diesen auf TMC2100 und RAMPS 1.4 umrüsten. Leider bin ich etwas verunsichert welches Vref ich am Treiber einstellen muss.
Hinzu kommt, dass ich etwas voreilig folgende TMC2100 auf Ebay bestellt habe und nicht bei Watterott eye rolling smiley:
[www.ebay.de]

Der Ebay-Verkäufer hat auf der Angebotsseite eine Formel zur Berechnung von Vref angegeben. Diese weicht aber von der Methode im Watterott-FAQ ab. Außerdem kann diese Version scheinbar auch weniger Strom vertragen als die Watterott-Version eye rolling smiley.
Zu allem Überfluss bin ich mir auch noch unsicher was die Unterscheidung von Irms und Imax angeht.


Die Anet Motoren haben laut Gearbest folgende Daten:

Main Features:
- Step angle: 1.8 degree
- Number of phases: 2
- Voltage: 3.96V
- Current: 0.9A
- Resistance: 4.4 ohm
- Holding torque: 0.34 Nm
- Operating ambient temperature: -20 Deg.C - 50 Deg.C
- Operating environment humidity: 90 percent
- Axis diameter: 5mm


Also eine Stromstärke von 0,9 A! Ist mit dieser Angabe denn jetzt Imax oder Irms gemeint?
Mit den Infos aus dem Watterott-FAQ (siehe unten) komme ich damit auf Vref = 0,9 V (oder Vref = 1,27 V wenn ich annehme, dass die Angabe Irms entspricht).
Mit der Formel des ebay-Anbieters komme ich auf Vref = 1,18 V.
Was ist denn nun richtig?

Dass ich hier versuche den Maximalwert auszurechnen und ich den Treiber später zuerst vielleicht etwas niedriger einstellen sollte ist mir bewusst. Es geht mir um das Grundsätzliche. Ich hätte einfach gerne einen konkreten Anhaltspunkt für die einzustellende Spannung der nicht aus einer Glaskugel stammt.

Bin gerade etwas frustriert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder Tipps geben. Bin selber noch blutiger Anfänger. Der Drucker lief zuletzt ganz zufriedenstellend jedoch mit einem relativ hohem Betriebsgeräusch. In Kombination mit meiner Freundin wird der Drucker daher unbrauchbar für mich.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Tobi



PS: Folgende Anleitungen habe ich gefunden:

Aus Watterott-FAQ:

How to set the stepper motor current?
The best way to set the motor current is by measuring the voltage on the Vref pin (0...2.5V) and adjusting the voltage with the potentiometer. The maximum motor current is 1.77A RMS (0.11Ohm sense resistors).
Irms = (Vref * 1.77A) / 2.5V = Vref * 0.71
Vref = (Irms * 2.5V) / 1.77A = Irms * 1.41 = Imax
Vref -> Voltage on Vref pin
Irms -> RMS (Root Mean Square) current per phase (Irms = Imax / 1.41)
Imax -> Maximum current per phase (Imax = Irms * 1.41)
Example: A voltage of 1.0V on Vref sets the motor current to 0.71A RMS.
Note: On some stepper motor drivers the maximum current (e.g. A4988) is set via Vref and on others the RMS current (e.g. TMC2100). The Trinamic drivers have an automatic thermal shutdown (at about 150°C) if the chip gets to hot. But always ensure a good cooling of the drivers.


Vom Ebay-Anbieter:

Technische Daten:
Typ: MKS TMC2100
Abmessung: 1,5 x 2mm
Die Berechnungsmethode des Fahrerstroms: i = Vref * 1.9 / 2.5
Default Vref ist 0.65V, Default Current ist 0,5A, max Strom ist 1A.
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4: Motorstrom einstellen
06. December 2017 06:38
Hallo Maschi,

da wirst du dich wohl leider an die ebay Anleitung halten müssen, da diese ganz anders beschaltet sind als die von Watterott.
Wenn du auf SpreadCycle umstellen mußt, gilt auch nicht die Anleitung von Watterott, bei FYS TMC2100 wird das über die Pads auf der Unterseite ausgführt.
Die Stiftleiste im Bereich CFG1-3 ist nicht mit dem Chip verdrahtet und hat somit keinen Einfluß.

Nichts desto trotz, alle Jumper raus wie folgt die Lötbrücke setzen.



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4: Motorstrom einstellen
06. December 2017 10:33
Hallo Jörg

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du auch diese FYS-Treiber?
Ich dachte eigentlich, dass man sich bei dem RAMPS-Board die Brückenbauerei sparen kann. Oder gilt das jetzt auch nur für die von Watterott?
Re: TMC2100 auf RAMPS 1.4: Motorstrom einstellen
06. December 2017 10:57
Hallo Tobi,

nein, hab ich nicht, aber einige Leute die Probleme damit hatten, weil sie Steps verloren hatten, da waren dann nicht die Brücken unten geschlossen.
Habe nur die originalen TMC2100/TMC2208 von Wattrerott.

Hast du die FYS mit dieser Brücken Anordnung wie auf meinen Bild, oder noch mit den drei Zweier-Pads?

Wie gesagt, wenn du vor hast, sie im SpreadCycle Mode zu betreiben, dann dies beachten, ansonsten brauchst du für den Stealth Chop Mode nichts brücken.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen