Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 startet nicht korrekt

geschrieben von sandmann. 
Ramps 1.4 startet nicht korrekt
09. December 2017 07:51
Hallo,

Gleich vorweg: Das ist mein erstes Ramps und ich bekomme es nicht zum laufen.
Mir ist die Hauptplatine Vom Prusa Clone Anet A8 abgeraucht. Warum, keine Ahnung. Display blieb dunkel und auch sonst keine Reaktion des Druckers.
Also hab ich mir so eine Ramps Komplettset RAMPS 1.4 - Mega 2560, 5x A4988, 12864 LCD gekauft. Habe alles verkabelt, Configuration.h dementsprechend angepasst, geflasht und Saft drauf.
Marlin 1.1.6 startet und ich sehe auch den Bruchteil einer Sekunde die grafische Oberfläche. Danach dann die Fehlermeldung: Drucker Stopp, bitte Resetten.
Nach längeren suchen habe ich eine minimale Configuration.h probiert mit dem korrekten Motherboard und LCD, aber mit dem genau gleichen Ergebniss. Das Teil mal kurz ohne angeschlossene Kabel gestartet (darf man das?), aber hier auch das gleiche. Hab alle Kabel 5x nachgesehen, einen 2. Arduino probiert, anderes Hotend angeschlossen, Steppertreiber kontrolliert und Vref eingestellt, keine Änderung. Das Anetboard ging übbrigens kaputt nachdem ich das Hotend zum Filamentwechsel aufgeheizt hatte. Deshalb der Test mit dem neuen.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber ich kann nichts finden.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip?
Re: Ramps 1.4 startet nicht korrekt
09. December 2017 09:18
Moin.

die Meldung (Drucker Stopp, bitte Resetten.) kommt eigendlich wenn was mit den Temperatursensoren nicht stimmt.

mal die config....h und config....adv prüfen.

Ohne Kabel geht, aber da können auch Fehlermeldungen kommen, ohne Sensoren... kaputt gehen sollte er nicht.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Ramps 1.4 startet nicht korrekt
09. December 2017 11:47
Genau das hatte ich auch schon im Sinn. In alten Beschreibungen stand als Thermistor 1 eintragen. In Neuen die 5. Ich schaue es mir mal an, allerdings weiß ich nicht genau was die Chinesen da genau verbaut haben.
Re: Ramps 1.4 startet nicht korrekt
10. December 2017 11:17
Ich habe nun den Arduino ohne Ramps geflasht, das gleiche. Dann den Raspi angeschlossen mit Repetier doch das Platinenpack befindet sich in einer Bootschleife. Ich habe von jemanden eine bei Ihm funktionierende Config.h ausprobiert die startet nicht auf dem Ramps ohne Mototreiber mit Raspberry mit Repetierserver, Dauerbooschleife. Ein 2. Ramps ohne alles macht auch keinen Unterschied. Frust macht sich breit.....confused smiley
Re: Ramps 1.4 startet nicht korrekt
10. December 2017 14:20
Schreib doch mal was zu deiner Marlin-Version und der verwendeten config.h


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Ramps 1.4 startet nicht korrekt
11. December 2017 12:13
Marlinversion 1.1.6 Die configuration.h habe ich oben beschrieben. Einmal eine komplett angepasste, einemal nur mit den Einstellungen Motherboard, Baudrate und Display und einmal ein fremde von jemanden hier aus dem Forum, die bei dem jenigen funktioniert.
Re: Ramps 1.4 startet nicht korrekt
24. December 2017 03:08
Die Lösung war eine defekt Displayeinheit. Habe mir alles noch einmal gekauft und nach Austausch des Displays läuft nun alles wie gewünscht.

Fröhliche Weihnachten!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen