Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit kap. Sensor

geschrieben von LazyBee 
Probleme mit kap. Sensor
16. December 2017 16:28
Hallo,
ich möchte an meinem Prusa I3 den mechan. ZMIN-Schalter durch einen kapazitiven Sensor ersetzen um danach das ABL zu nutzen. Der mechan. ZMIN sitzt zur Zeit am Gestell und der kap. Sensor ist jetzt neben dem Hotend montiert.
Ich probiere nun ein paar Tage rum und kriege den kap. Sensor nicht zum Laufen. Der Sensor selbst funktioniert elektrisch, d.h. wenn er belegt ist, dann triggert er auch, das ich das in S3D sehen kann.
Mein Problem ist, dass Marlin anscheinend bei "Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER" keine negativen Werte akzeptiert bzw. berücksichtigt um den Offset einzustellen. So wie ich das verstehe müßte die Z-Achse nach dem Sensor anspricht um den Offset weiter nach unten fahren. Gebe ich hier z.B. einen pos. Wert ein, dann verfährt die Z-Achse nach dem Nullen um den pos. Betrag nach oben. Ich hänge mal meine Config.h ran. Vielleicht findet jemand den Fehler. Ich selbst habe schon soviel rumprobiert und habe keine Ideen mehr.
Die Marlin Firmware ist die 1.1.6.

Danke und Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.17 16:29.


Elegoo Neptune 4 Pro
Prusa I3 Rework mit E3D-Hotend, Heizbett MK2
Arduino 2560, Ramps 1.4, Schrittmotor Endstufen Pololu A4988, Full Graphic Smart Controller
Simplify 3D, Marlinfirmware
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (58.1 KB)
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 07:22
Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER kann nur positiv sein da sonst Dein Sensor ja tiefer wäre als Deine Nozle und dann eher aufs Bett kommt als Deine Nozle. Das runterfahren nach dem Autoleveln erledige ich mit meinem Startscript per G92.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 09:22
Quote
kleinerDrache
Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER kann nur positiv sein da sonst Dein Sensor ja tiefer wäre als Deine Nozle und dann eher aufs Bett kommt als Deine Nozle. Das runterfahren nach dem Autoleveln erledige ich mit meinem Startscript per G92.
Das mit dem Startscript wollte ich erst einmal nicht machen. Ich hätte das gern alles im Marlin drin.
In verschiedenen Artikeln im Web (z.B. hier [www.3d-proto.de]) steht das es mit neg. Werten soll oder verstehe ich das noch nicht so richtig?

Danke und Gruß
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 09:36
Da werden auch keine negativen Werte errechnet winking smiley

Abstand des ind. oder cap. Sensors zum Hotend abmessen und im folgenden eintragen.
Dabei kann für den Z-Offset die folgenden Prozedur angewendet werden:
1.) Mit "G28" alle Achsen zurücksetzen. (Home all axis)
2.) Mit "G92 Z10" die Z-Achsen Position auf 10mm Höhe setzen ohne die Achse zu bewegen.
3.) In 0,1mm Schritten den Abstand vom Hotend zum Heizbett verringern bis nur noch ein Papierblatt dazwischen passt.
4.) Mit "M114" aktuelle Z-Position abfragen und das Delta als negativen Wert im folgenden eintragen
z.B. Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER = -(10mm - 9,2mm):

ist nur falsch beschrieben. Hier muss der Wert POSITIV in Marlin eingetragen werden.
Du homest alle Achsen mit G28 (sind dann alle auf 0).
Du hast mit G92 Z10 auf 10 mm gesetzt, fährst dein Hotend runter auf sagen wir 7,2 mm das ergibt einen Offset von 10mm - 7,2mm = 2,8mm.
Dieser Wert wird als POSITIVER Wert bei Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER eingetragen.

Bei mir mache ich das per Startscript weil es einfach komfortabler für mich ist (habe wechselbare Druckbettauflagen) ich muss bei einer Änderung nicht neu Flashen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 09:50
So, ich habe das nochmals nach Deinen Hinweisen getestet.
Nach Eingabe des Offsets fährt er um diesen Betrag nach G28 Z nach oben und nicht nach unten.
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 09:52
Edit muss mich berichtigen:

In Marlin selber als NEGATIVEN Wert
Im Startscript als POSITIVEN Wert.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 10:43
Quote
kleinerDrache
Edit muss mich berichtigen:

In Marlin selber als NEGATIVEN Wert
Im Startscript als POSITIVEN Wert.
Das ist ja Problem, dass der negative Wert von Marlin nicht berücksichtigt wird. Siehst Du vielleicht einen Fehler in meiner Konfiguration im Marlin. Kann ja auch sein.
Danke und Gruß
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 11:50
@Hallo LazyBee

Hast du schon das probiert?

G28 Z
G1 Z0


Bin ich der einzige der kein G92 beim Z-Level benutzt ( ausser beim Extruder )


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 12:01
Quote
Micro3D
@Hallo LazyBee

Hast du schon das probiert?

G28 Z
G1 Z0


Bin ich der einzige der kein G92 beim Z-Level benutzt ( ausser beim Extruder )
Ja damit fährt er den Nullpunkt an. Bloß wie kriege ich das in Marlin rein?
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 12:11
@Hallo LazyBee

Was für werte hast du in Simplify darin bei Z-Min 0.0?


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 12:17
Quote
Micro3D
@Hallo LazyBee

Was für werte hast du in Simplify darin bei Z-Min 0.0?
Ich weiß nicht genau was Du meinst.
Ev. das hier?


oder das


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 12:20.
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 12:36
also grobe Fehler sehe ich nicht in Deiner config. Wie kommst Du drauf das er deinen Offsetwert nicht nutzt ? Wenn er den nutzt sollte nach dem einschalten und homen im Display vom Drucker dein negativer Offsetwert als Z+ stehen.

Edit:

Bei mir stehen nach dem Homen sämtliche Werte der Z-Probe drin.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 12:38.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 12:52
Quote
also grobe Fehler sehe ich nicht in Deiner config. Wie kommst Du drauf das er deinen Offsetwert nicht nutzt ?
Ich denke, dass dann nachdem der Sensor schaltet die Z-Achse weiter nach unten fährt bis die Nozzle das Bett berührt.

Quote
Wenn er den nutzt sollte nach dem einschalten und homen im Display vom Drucker dein negativer Offsetwert als Z+ stehen.
So sieht es nach dem Homen aus, der Sensor ist belegt und die Nozzel steht ca. 6,4 mm (mein Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER) oberhalb des Bettes.

Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 13:45
Ich habe gerade noch einen Blick auf das Display geworfen. Dort steht bei Z 6,4 und G28 Z verboten. Was bedeutet das?


Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 13:54
@Hallo LazyBee

Quote

Ich habe gerade noch einen Blick auf das Display geworfen. Dort steht bei Z 6,4 und G28 Z verboten. Was bedeutet das?

#define Z_SAFE_HOMING

#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
  #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_MIN_POS + X_MAX_POS) / 2)+ X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER    // X point for Z homing when homing all axis (G28).
//  #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (40)                                                         // X point for Z homing when homing all axis (G28).
  #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_MIN_POS + Y_MAX_POS) / 2) + Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER   // Y point for Z homing when homing all axis (G28).
//  #define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (0)                                                          // Y point for Z homing when homing all axis (G28).
#endif

Versuch mal so

G28 X Y
G1 X20 Y20
G28 Z
G1 Z0

Sollte das nicht klappen das versuch das noch ein mal

du hast das
#define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE   0 // Z Clearance for Deploy/Stow - Weg nach Oben nach Nullung
#define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES  0 // Z Clearance between probe points
nach so um
#define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE   10 // Z Clearance for Deploy/Stow - Weg nach Oben nach Nullung
#define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES  5 // Z Clearance between probe points

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 14:20.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 14:50
Quote
LazyBee
Ich habe gerade noch einen Blick auf das Display geworfen. Dort steht bei Z 6,4 und G28 Z verboten. Was bedeutet das?

[attachment 100631 Unbenannt3.JPG]

bedeutet das er deinen Offsetwert gefressen hat, und ebend diesen Wert noch nach unten fahren würde wenn du G1 Z0 machst. G28 ist verboten weil Du ja schon auf ausgelöstem Sensor stehst.

Das "safe homing" ist ne gute Idee. Er homed dann Deinen Sensor in der Bettmitte, im Beispiel allerdings die Nozel und nicht den Sensor.

die anderen zwei werte sind in meinen Augen für eine fixe Probe unsinnig. Bedeuten nix anders als:

Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE: fahr nach Z home nochmal ein stück nach oben.
Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES: fahre nach jedem Messpunkt von G29 nochmal ein Stück nach oben

machen in meinen Augen höchstens bei einer Servo Probe Sinn


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Probleme mit kap. Sensor
17. December 2017 15:56
Hallo,
danke erst einmal für Eure Ausdauer.
@Micro3D
Quote
Versuch mal so G28 X Y G1 X20 Y20 G28 Z G1 Z0

Das hatte ich ja eigentlich schon zuvor gemacht.
Aber gern nochmals. Das war jetzt nicht so toll. Er ist kurz nach unten gefahren und stehengeblieben, obwohl der Sensor nicht angesprochen hat. Am Display steht Z=0 und bei S3D auch.

Quote
#define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE 0 // Z Clearance for Deploy/Stow - Weg nach Oben nach Nullung #define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES 0 // Z Clearance between probe points

Das habe ich mit Absicht gemacht, da ich ja Differenz messen wollte. Deshalb sollte die Z-Achse nicht nach oben fahren, sondern am "Nullpunkt" stehen bleiben.
Quote
define Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE 10 // Z Clearance for Deploy/Stow - Weg nach Oben nach Nullung #define Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES 5 // Z Clearance between probe points

Das Ergebnis ist das Gleiche, bloß das er jetzt höher stehen bleibt. Die Anzeige beim Diplay ist jetzt Z=16,4 und bei S3D Z=0

@kleinerDrache
Quote
bedeutet das er deinen Offsetwert gefressen hat, und ebend diesen Wert noch nach unten fahren würde wenn du G1 Z0 machst. G28 ist verboten weil Du ja schon auf ausgelöstem Sensor stehst.
Wenn die Software richtig arbeiten würde, dann müßte sie das doch irgendwo berücksichtigen. An anderer Stelle habe ich ja im Marlin folgendes stehen:
Quote
// For M851 give a range for adjusting the Z probe offset
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MIN -20
#define Z_PROBE_OFFSET_RANGE_MAX 20


Ich dachte, das das hiermit erledigt ist.

Quote
Das "safe homing" ist ne gute Idee. Er homed dann Deinen Sensor in der Bettmitte, im Beispiel allerdings die Nozel und nicht den Sensor.
Das ist mir klar. Im Endcode werde ich dazu noch "X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER" und "Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER" verrechen und dann steht der Sensor genau an der richtigen Stelle.

Quote
die anderen zwei werte sind in meinen Augen für eine fixe Probe unsinnig. Bedeuten nix anders als: Z_CLEARANCE_DEPLOY_PROBE: fahr nach Z home nochmal ein stück nach oben. Z_CLEARANCE_BETWEEN_PROBES: fahre nach jedem Messpunkt von G29 nochmal ein Stück nach oben

Da gebe ich Dir Recht. Insbesondere die 2. Zeile macht für mich keinen Sinn.

Aber hat einer von Euch die 1.1.6 im Betrieb. Es gibt jetzt eine 1.1.7 die werde ich morgen mal testen. Vielleicht ist auch ein Bug in der 1.1.6.

Danke nochmals für die Mühen. Wenn Euch noch was einfällt bitte natürlich melden.
Re: Probleme mit kap. Sensor
18. December 2017 11:20
So Tests mit älteren und neueren Versionen von Marlin haben keinen Unterschied gezeigt.
Da bin ich nochmals in mich gegangen und habe den "Fehler" gefunden. Der natürlich vor dem Bildschirm bzw. Drucker saß. Ich habe immer erwartet, dass der Drucker sich mit dem kap. Sensor genauso verhält wie mit dem fest an der Z-Achse verbauten mech. Endschalter, d.h. nach dem Nullen hat auch die Nozzle auf der Druckplatte zustehen. Stutzig geworden bin ich als ich mir nach dem Nullen nochmals der Display angesehen habe. Da stand, dass nach dem Nullen die Nozzle auf Z=6,4 steht. Sie stand auch bei 6,4 mm über dem Bett. Also die Aktuelle Position stimmte. Erst beim Drucken geht sie dann runter auf Z=0 bzw. den Nullpunkt. Ein Probedruck über die SD-Karte hat das bestätigt.
Alles gut.
Eine Frage habe ich noch. Muss ich den Versatz auch in S3D eingeben, wenn ich direkt über S3D drucken will und wenn ja, wo.

Danke nochmals für die Unterstützung.
Re: Probleme mit kap. Sensor
18. December 2017 11:57
Ich habe den Versatz in der FW eingegeben.

Der Wert, den der Drucker nach dem Leveln anzeigt, ist der Wert, den Du schon vorher als Distance eingegeben hattest. Woher soll der Drucker sonst wissen, dass deine Düse nach dem Leveln 6mm über dem Druckbett hängt.
Ich mache , wenn ich den Drucker an mache und aufheize, vor dem Druck einmal ein G32 und dann erst wieder am nächsten Tag, wenn ich den Drucker neu anmache.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Probleme mit kap. Sensor
18. December 2017 12:08
Quote
Ich habe den Versatz in der FW eingegeben.
Habe ich ja auch gemacht, daher weiß ja Marlin das die aktuelle Position 6,4 mm ist.

Was ist der praktische Unterschied zwischen G29 (3 Punkt) und G32?

Danke und Gruß
Re: Probleme mit kap. Sensor
18. December 2017 12:10
@Hallo

Quote

Was ist der praktische Unterschied zwischen G29 (3 Punkt) und G32?

Das G32 ist für Repetier FW


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Probleme mit kap. Sensor
18. December 2017 12:16
Quote
LazyBee
Quote
Ich habe den Versatz in der FW eingegeben.
Habe ich ja auch gemacht, daher weiß ja Marlin das die aktuelle Position 6,4 mm ist.
Dann musst Du mit der Düse dann 6,4 mm zum Bett runter fahren. Am besten vorher ein Stück Papier unter legen und 0,1mm Stückweise fahren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen