Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden

geschrieben von scritch 
Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
28. December 2017 06:47
Hallo Leute. Bei meinem CR-10 funktioniert das Heizbett nicht mehr seit heute morgen. Über Nacht lief noch ein Druck mit Heizbettheizung. Im Repetierhost kann ich das Bett nicht mehr manuell aktivieren, das kleine Symbol bleibt immer durchgestrichen, wenn ich das Heizbett aktivieren möchte. Wenn ich einen Druck starte, dann wird es ebenfalls nicht beheizt. Die Temperatur wird korrekt angezeigt und alle anderen manuellen Steuerungen über den Repetierhost funktionieren auch problem los. Rechnerneustart, Druckerneustart etc. brachten alle keine Abhilfe. Was kann das sein?
Re: Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
28. December 2017 07:57
Hi Scritch,

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Diagnose:
Du nimmst ein Multimeter und schaust ob der Ausgang zum heitbett noch Spannung (Vermutlich 12V) abgiebt. Wenn er das nicht mehr tut, ist vermutlich dein MOSFET auf der Platine durchgebrannt.
Das wäre auch der 2 Punkt, schau den MOSFET auf der Platine an. Das müsste das Bauteil sein in der nähe wo die Kabel fürs Bett angeklemmt sind. Temperaturschäden sind meist Dunkle Lötstellen oder ein Gänzlich zerstörtes Bauteil.
Wenn der Mosfet abgeraucht ist, hättest du es gerochen bzw spätestens wenn du dein Gehäuse aufmachst dann riecht man "die Ampere". Beissender Elektrobrand geruch, auch Tage (Wochen) danach noch.

Check das mal ab, dann kann es weiter gehen.
Re: Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
29. December 2017 14:00
Ist der Thermistor noch in Ordnung? Tausch mal HotEnd- gegen Heizbett-Thermistor.
Re: Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
30. December 2017 07:23
Okay, mir ist es etwas peinlich, war aber wohl ein User-Error grinning smiley Keine Ahnung warum, aber der Schieberegler war ganz links, obwohl ich rechts im Eingabefeld die Temperatur manuell eingegeben haben. Sobald der Schieber ganz links ist, kann das Druckbett offenbar nicht manuell aktiviert werden.
Re: Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
30. December 2017 07:51
Du mußt Werte nicht nur eintippen sondern mindestens noch durch klicken in ein anderes Feld oder Return drücken bestätigen winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
30. December 2017 07:52
Ich bestätige die Eingaben dort im Feld immer mit Enter.
Re: Heizbett heizt nicht auf, kann nicht aktiviert werden
30. December 2017 07:55
hmmmm

Bei Repetier reicht Enter und selbst der Schieber Springt dann auf den eingestellten Wert.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen