Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

24V Netzteil wieviel Watt ?

geschrieben von kleinerDrache 
24V Netzteil wieviel Watt ?
28. December 2017 12:45
Da ich mit dem Heizbett einige Probleme habe (dauert mir zu lange mit dem heiß werden) will ich auf 24 V umrüsten. Jetzt ist die Frage wieviel Watt/Ampere sollte so ein Netzteil haben sollte. Vorhanden ist hier ein Sitop Netzteil mit 10 A reicht das ?

Heizbett ist ein Mk3 (sollte ca 120W haben) mit 24V Option, Heizaptrone würde dann eine 40W/24V, Schrittmotoren sind 1A Teile von Geeetech, Motherboard ist ein GT2560.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
28. December 2017 13:52
Die Aufheizzeit des MK3 ändert sich nicht, zumindest nicht wenn du die der Spannung entsprechenden Anschlüsse verwendest.
12V oder 24V machen also erstmal keinen Unterschied.

Man kann das MK3 natürlich im „Spaßmodus“ betreiben. Also mit 24V an die 12V Anschlüsse dran.
Aufheizzeit für 100C liegt dann bei unter 2 Minuten.
Mit den 10A des Sitop geht das jedoch nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.17 13:53.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
28. December 2017 17:25
Ok gut zu wissen, danke dir. Ist ja nicht nur die Aufheizzeit, hab tmc2208 verbaut und da werden mir die Stepper auch etwas sehr warm (denke immer über 60 iss net gut für die Dinger) laut Watterot liegt das an der Strangspannung und ich soll doch besser auf mehr als 12V gehen, die frage ist jetzt ob erstmal die 10 A reichen um den Drucker auch mit langer Aufheizzeit vom Bett damit zu betreiben und wenn nicht wieviel Ampere sollten denn da sein damits funzt winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
29. December 2017 09:35
[www.sengpielaudio.com]

Einfach mal rechnen.


Gruß
Gregor
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
29. December 2017 13:26
Wo ist das Problem?
Wie wäre es alle Verbraucher zu addieren, und 1/3 für Eventuellitäten dazu rechnen, dann wird das schon passen.eye rolling smiley


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
29. December 2017 13:29
Dafür müßte man den Widerstand vom Heizbett nach messen und ausrechnen... meins hat zum bsp. ~90W....
Deswegen der Link zu den Formeln.


Gruß
Gregor
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
29. December 2017 13:59
Quote
Hermelinn
Wo ist das Problem?
Wie wäre es alle Verbraucher zu addieren, und 1/3 für Eventuellitäten dazu rechnen, dann wird das schon passen.eye rolling smiley
Das geht so nicht,Sonst würde ja mein Rumba mit 8 Motoren, 80W HE, 9 Lüftern und SSR nicht über die 5A Sicherung laufen. Die Motoren sind nicht alle zur gleichen Zeit an.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
30. December 2017 05:04
Grob ausgerechnet müßte das 24V/10A Netzteil ausreichen, allerdings hab ich bei der berechnung das GT2560 selber ausgelassen.

Bett mit 120W ca 5A
Hotend mit 40W Ca 2A
Motoren ca 2A

allerdings etwas knapp an reserven oder ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
30. December 2017 14:18
Quote
Fridi
Quote
Hermelinn
Wo ist das Problem?
Wie wäre es alle Verbraucher zu addieren, und 1/3 für Eventuellitäten dazu rechnen, dann wird das schon passen.eye rolling smiley
Das geht so nicht,Sonst würde ja mein Rumba mit 8 Motoren, 80W HE, 9 Lüftern und SSR nicht über die 5A Sicherung laufen. Die Motoren sind nicht alle zur gleichen Zeit an.

Was soll den bei einem einfach gestrickte Drucker nicht gehen. Du weist doch ganz genau wie ich es meine.

Wenn jemand die ohmschen Formeln nicht kennt, dann Wattmeter in die Steckdosen, und die Verbraucher nacheinander einzeln auslesen..

Das Heizbett wird sein grösster Verbraucher sein 12V x1Ohm =12A x 12V=144W. So, und wenn der Rest noch dazukommt, dann wirds mit 200W sehr eng.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
30. December 2017 15:47
Jup. Dann steck mal das Wattmeter in die Dose. Du wirst Dich wundern. Nicht einfach die Werte stumpf adieren, sondern den Druckablauf nachvollziehen. Wenn Du die Werte meines Druckers addierst, kommst Du auch auf Werte, bei dem ein 200W Netzteil nicht reichen dürfte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.17 15:49.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
30. December 2017 18:17
Ich hab den Drucker ständig an einer Messdose hängen, die gehört zu meiner Hausautomation, im Graphen vom Drucker lese ich maximale 200 Watt ab. Allerdings ist das ja die Last auf der 220V Seite passen denn die Werte ?


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
30. December 2017 18:49
Die Primärlast ist ziehmlich gleich der Sekundärlast. Da wird es mit einem 200W Netzteil etwas eng werden. Ich würde da ein 300W Netzteil nehmen. Egal ob 12V oder 24V.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
30. December 2017 18:53
Kalkulier die Effizienz eine Schaltnetzteils mit ca. 0,9.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
31. December 2017 07:19
Ok Danke für die vielen Informationen werde mir wohl ein 300 - 350 Watt Netzteil zulegen.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
31. December 2017 07:44
Quote
Fridi
Jup. Dann steck mal das Wattmeter in die Dose. Du wirst Dich wundern. Nicht einfach die Werte stumpf adieren, sondern den Druckablauf nachvollziehen. Wenn Du die Werte meines Druckers addierst, kommst Du auch auf Werte, bei dem ein 200W Netzteil nicht reichen dürfte.

Willst Du es nicht verstehen, oder kannst Du es nicht? smileys with beer Es geht nicht um das exakte errechnen der Verbrauchswerte, sondern nur über den Daumen gepeilt. Das reicht in den meisten Fällen.
Ich habe geschrieben dass 200 W zu wenig sind. Was ist daran nicht richtig?
Ein Wattmeter an der Stecktdose zeigt den gerade anliegenden (Leistung) Verbrauch. Das schreibst Du doch selbst.
Oder reden wir aneinander vorbei?

Übrigens ich habe ein Servernetzteil daranhängen mit 650 Watt. Das wird noch nichteinmal richtig warm. Ein Computernetzteil mit ca. 350 Watt hatte nach ca. 1 Jahr den Dienst quitiert.


Zünded Eure Hütten, sofern Ihr welche habt, heute Nacht nicht an.
Guten Rutsch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.17 07:49.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
31. December 2017 08:24
Ich verstehe dich schon. Auch ich schätze den Verbrauch meines Druckers. Mir ging es nur darum, dass man die einzelnen Verbraucher nicht zusammenzählen darf, da die Stepper nie gleichzeitig laufen, sondern schön nacheinander. Nur die Haltekraft im Stillstand haben die Stepper zur gleichen Zeit. Wenn man die einzelnen Verbraucher zusammenzieht, kommt man schnell über 200W und wundert sich, dass 200W Netzteile trozdem laufen.
Ich hatte meinen Drucker über die 5A Sicherung im Betrieb gehabt. Das waren 7 Stepper, 80W HE. 4 Lüfter und das Rumba. Rechnerisch geht das nicht aber die 5A Sicherung hat nie ausgelöst. Habe aber aus schlechtem Gewissen die 5A mit der 11A Sicherung getauscht.
Im Übrigen ging die Frage ja ( 12V oder 24V ) Da ist meine Aussage die benötigte Leistung ist bei beiden Netzgeräten gleich. Bei 24V habe ich dann aber nur den halben Strom nötig und spare mir die ganz dicken Leitungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.17 08:33.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
31. December 2017 11:00
Nicht Streiten Jungs winking smiley

Wenn ich nach der Messsteckdose gehe sollten die knappen 240 Watt bei dem Netzteil erstmal ausreichen bis ich was stärkeres habe, muss ich eh haben weil da demnächst der Versuch startet nen Dondole Extruder dran zu hängen *gg* aber erstmal auf 24 V umbauen.

In diesem Sinne einen Guten rutsch und immer gute drucke winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.17 11:01.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
02. January 2018 01:39
Quote
Fridi
Die Motoren sind nicht alle zur gleichen Zeit an.
Schrittmotoren werden auch bei Stillstand mit dem beim Treiber eingestellten Strom versorgt. Die sind also schon während des Drucks immer an.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
02. January 2018 02:22
Quote
Inhumierer
Quote
Fridi
Die Motoren sind nicht alle zur gleichen Zeit an.
Schrittmotoren werden auch bei Stillstand mit dem beim Treiber eingestellten Strom versorgt. Die sind also schon während des Drucks immer an.

[Fangfrage]
Bei welcher Spannung? winking smiley
[\Fangfrage]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
02. January 2018 06:53
Quote
Inhumierer
Quote
Fridi
Die Motoren sind nicht alle zur gleichen Zeit an.
Schrittmotoren werden auch bei Stillstand mit dem beim Treiber eingestellten Strom versorgt. Die sind also schon während des Drucks immer an.

Hatte ich im vorigen Beitrag erwähnt. Trotzden reichte bei mir die 5A Sicherung aus. Hast du sonst eine Erklärung dafür?
Das würde ja bedeuten, dass die Motoren alleine immer (Bei mir eingestellt 2A und 8 Motoren bei meinem großen Drucke) 16A ziehen. Dazu kommen noch ca 6A des HE und diverse Lüfter und die Beleuchtung. Ich habe dann so um die 24A in Ruhe und das über die 5A Sicherung. Da sollte man doch immer ein Rumbaboard nehmen. Das erzeugt scheinbar Strom.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.18 07:02.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
03. January 2018 10:03
Ihr habt überigens Beide recht winking smiley

Jup die Motoren sind an sobald der Treiber sein passendes Enable signal bekommt. Aber nicht mit vollem Strom winking smiley sondern nur mit "Halte/Bereitschaftsstrom" keine Ahnung wie hoch der ist aber bestimmt nicht wirklich hoch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 10:03.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
04. January 2018 05:33
Quote
Wurstnase
Bei welcher Spannung? winking smiley
Kommt auf die Belastung der Motoren an, ist mir auch schon klar. Na halt die Spannung, die man braucht, um den eingestellten Strom fließen zu lassen.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
04. January 2018 06:15
Quote
Fridi
Trotzden reichte bei mir die 5A Sicherung aus. Hast du sonst eine Erklärung dafür?
Yep. 24V * 5A = 120W. Solange Deine Gesamtleistung dividiert durch den Wirkungsgrad kleiner ist, passiert nix.
Quote
Fridi
Das würde ja bedeuten, dass die Motoren alleine immer (Bei mir eingestellt 2A und 8 Motoren bei meinem großen Drucke) 16A ziehen. Dazu kommen noch ca 6A des HE und diverse Lüfter und die Beleuchtung. Ich habe dann so um die 24A in Ruhe und das über die 5A Sicherung. Da sollte man doch immer ein Rumbaboard nehmen. Das erzeugt scheinbar Strom.
Tut es. Tut jedes andere Board aber auch. Häng doch mal z.B. einen 5V Schaltregler an 12V und belaste die 5V mit 1A, miss dann den Eingangsstrom des Reglers. Oder einen herkömmlichen Trafo, der tuts auch.
Re: 24V Netzteil wieviel Watt ?
04. January 2018 07:49
Quote
Inhumierer
Quote
Fridi
Trotzden reichte bei mir die 5A Sicherung aus. Hast du sonst eine Erklärung dafür?
Yep. 24V * 5A = 120W. Solange Deine Gesamtleistung dividiert durch den Wirkungsgrad kleiner ist, passiert nix.
Quote
Fridi
Das würde ja bedeuten, dass die Motoren alleine immer (Bei mir eingestellt 2A und 8 Motoren bei meinem großen Drucke) 16A ziehen. Dazu kommen noch ca 6A des HE und diverse Lüfter und die Beleuchtung. Ich habe dann so um die 24A in Ruhe und das über die 5A Sicherung. Da sollte man doch immer ein Rumbaboard nehmen. Das erzeugt scheinbar Strom.
Tut es. Tut jedes andere Board aber auch. Häng doch mal z.B. einen 5V Schaltregler an 12V und belaste die 5V mit 1A, miss dann den Eingangsstrom des Reglers. Oder einen herkömmlichen Trafo, der tuts auch.
Das soll also erklären, wie 24A Dauerbelastung über eine 5A Sicherung finktionieren. Dann habe ich wohl meine Mitarbeiter immer falsch ausgebildet. Dann ist es ja kein Wunder, dass bei meiner Firma die Hubschrauber und Jets vom Himmel fallen. Ich habe die Schuld. Ich bummel mich auf.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen