Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino GT2560 Optischer Endstop?

geschrieben von Antüüü 
Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 15:25
Hallo zusammen,

da ich mehr oder weniger eine Niete in Sachen Elektronik bin, wollt ich hier mal die Leute mit Ahnung davon fragen. grinning smiley
Also ich hab folgendes anliegen:
Ich habe momentan einen Drucker mit Arduino GT2560 Board und mechanischen Endstops.
Die Wiederholgenauigkeit lässt hier schon zu wünschen übrig. Ich muss so ziemlich bei jedem Druck die Z-Achse einbisschen nachstellen.
Bei meinem alten Drucker waren optische Endstops verbaut und ich hab nie die Z-Achse nachstellen müssen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ist es ohne "riesigen" Aufwand möglich, an mein Board optische Endstops anzuschließen?
Die optischen Sensoren haben ja immer 3 Pins, aber das Board ist ausgelegt auf Endstops mit 2 Pins.
Anhänge:
Öffnen | Download - 800px-GT2560_wiring.jpg (131.1 KB)
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 16:04
auch auf dem GT2560 können Endstops mit 3 Pins verwendet werden winking smiley Die funktionieren grob wie eine Lichtschranke und brauchen dazu Plus und Minus und eine Signalleitung. winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 16:10
hmm... das klingt schon mal nicht so verkehrt.. grinning smiley
kannst du mir auch verraten wie die an diesem Board bzw. wo ich die Pins an diesem Board anschließen sollte? grinning smiley
weil... wie schon vorher erwähnt.. ich ja doch nicht die hellste Leuchte in Sachen Elektronik bin.. grinning smiley grinning smiley

mfg Antüüü
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 16:11
Die Anschlüsse sind vorhanden, Du mußt ggf. andere Buchsen einlöten.

Herzl. Grüße
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 16:14
also theoretisch die buchse am z-min entfernen und eine 3polige für den Sensor anlöten...
und dann sollte es gehen? grinning smiley

mfg Antüüü
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 16:17
Ja, sollte gehen.

Herzl. Grüße
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
09. January 2018 16:20
Dann sage ich Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werd mir bei Gelegenheit die nötigen Teile und die Zeit dafür zulegen.

Nochmals Dankeschön smiling smiley
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
11. January 2018 08:03
... aus eigner Erfahrung... bitte pass genau auf wie der Sensor angeschlossen werden muss...

V+ an die Versorgung des Sensors
Sig an den Signalausgang des Sensors
Gnd an den Masse-Anschluß des Sensors

Beim Arduino/Ramps zerknallt es bei falschem Anschluß mal gerne die Spannungsregler auf dem Arduino....
Was bei dem Geetech-Board passieren kann.... ???????

Möglicherweise musst Du das Verhalten der Firmware anpassen ( Endstopauswertung invertieren).


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
11. January 2018 11:27
ist beim GT2560 das selbe winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Arduino GT2560 Optischer Endstop?
06. February 2018 12:22
soooo...
ich wollt nur nochmal kurz bescheid geben.

Der Umbau ist erfolgreich gewesen.. grinning smiley
Durchgebrannt ist bisher nix... grinning smiley

Die Wiederholgenauigkeit vom optischen Endstop ist definitiv um einiges besser als beim mechanischen. grinning smiley

In diesem Sinne ...

Nochmals Danke an alle die mich bei meinem "Problem" unterstützt haben und mir Tips gegeben haben... grinning smiley grinning smiley grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen