Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Supergau

geschrieben von Peter1956 
Supergau
18. January 2018 07:56
Letzten Sonntagabend habe ich mir die komplette 5V-Elektronik (5V-Netzteil, Arduino, LCD 2004 Smart Display und 4 Stück TMC2100) geschlachtet.

Wie kam es dazu?
Für meinen zweiten P3Steel (Toolson Edition) habe ich erfolgreich ein RAMPS1.5 für den Betrieb mit 24V umgerüstet.
Beim Aufstecken des TMC2100 für den Extruder-Motor ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
Obwohl die Qualität des RAMPS ist eigentlich recht hoch ist waren die Sockel für die Treibermodule schlecht abgeschnitten (siehe Bild).
Auf der linken Seite ist nahezu ein kompletter Rasterplatz übrig geblieben. Das wurde mir zum Verhängnis.
Beim Aufstecken des 2100 habe ich es nicht bemerkt und das Modul um ein Raster nach links verschoben Aufgesteckt.
(Das wäre möglicherweise nicht passiert, wenn ich ein weiteres Modul für z.B. einen zweiten Extrudermotor gesteckt hätte,
denn dann wäre auf der rechten Seite ein Raster frei geblieben, was mich dann stutzig gemacht hätte.)
Beim Einschalten der Spannungsversorgung (5V und 24V) stieg dann ein zartes Rauchwölkchen auf, gefolgt von einem leisen zischen.

Was war passiert?
Meine TMCs sind, wie bei Lars (Toolson), mit einer Lötbrücke von GND nach CFG1 versehen. (siehe Bild)
Durch die Verschiebung um ein Raster nach links kam nun die Brücke GND-CFG1 auf VM-En zu liegen.
So gelangten die 24V auf den Digitaleingang D24 des Arduino und wurden wohl auf die 5V-Versorgung durchgereicht.
Damit lagen 24V an allen 5V-Komponenten woraufhin diese, heftig beleidigt, ihren Dienst vollständig einstellten.
Einzig das RAMPS hat diese Atacke überlebt. Ist aber auch nicht verwunderlich, da, bis auf die MOS-FETs, keine aktiven Komponenten
an Bord sind. Nicht einmal die SMD-Sicherungen haben ausgelöst.

Ersatzkomponenten sind bereits geliefert, so dass ich heute Abend (oder am Wochenende) alles wieder aufbauen kann.

Schlecht geschnittene Sockel



TMC2100 mit Brücke. Das Bild stammt vom Lars. @Lars: Ich hoffe, Du bist nicht böse dass ich hier Dein Bild verwende.


Arduino nach dem Gau. Einzige Reaktion: LEDs TX,RX und ON leuchten.


Man kan den zerstörten Mega erkennen


Wenn ich genauer geschaut hätte, hätte mir der Versatz auffallen müssen. (Hätte, hätte Fahradkette)


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.18 08:01.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Supergau
18. January 2018 11:49
Man, erst hast Du kein Glück und dann kommt noch Pech dazu. Ich fühle mit Dir.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Supergau
18. January 2018 15:24
Mein Beileid...und Respekt für die Dokumentation (D)einer Katastrophe, die gleichzeitig ein Ratgeber für volle Aufmerksamkeit beim Bau an der Maschine ist.

....bei meinem letzten Mini-Gau gab es sogar einen Personenschaden...

Ich musste an meiner Maschine den Mega wechseln.... und dann fand die Hexe meinen Rücken einfach zu geil und hat rein geschossen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Supergau
19. January 2018 01:39
Danke für eure Anteilnahme.
Die Realität beschert manchmal Situationen, die man sich so verrückt gar nicht ausdenken kann.

@Lucass
Ja, der P3 auf dem Schreibtisch hat schon eine unglückliche Höhe, wenn man etwas an der Elektronik ändern will (muss).
Da muss man sich schon mal ganz schön verrenken. Dann kann so etwas, auch ohne Kraftanstrengung, schnell passieren.

Gestern habe ich die TMC2100 vorbereitet, getestet und Vref eingestellt.
Heute wird noch der MEGA modifiziert und dann kann ich alles wieder zusammenbauen.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Supergau
19. January 2018 23:24
Sind dem Hersteller die logic level Fets ausgegangen, oder warum sind auf deinem Board B55NF06 anstatt B55NF06L.
Die Dinger können da ganz schön heiß werden. Würde ich auf jeden Fall ersetzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Supergau
20. January 2018 02:44
Peter.....
zum TMC2100.....darf ich mal Fragen auf welchen Wert Du Vref eingestellt hast ???

und... was modifizierst Du am Mega ??( reine Neugierde...)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Supergau
20. January 2018 09:36
@Wurstnase
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Die Temperatur wird sich aber in Grenzen halten, da das Heizbett mit einem SSR geschaltet wird.

@Lucass
Mein MEGA bekommt 5V über das RAMPS direkt aufgelegt (D1 entfernt), da ich das RAMPS mit 24V betreibe.
Damit nun bei einer USB-Verbindung die beiden 5V Versorgungen (extern und USB ) nicht gegeneinander arbeiten,
wird auf dem MEGA die Sicherung F1 entfernt.
Der MEGA ist dann zwar nicht mehr Stand-Alone über die USB-Verbindung zu betreiben, das ist aber verschmerzbar,
da man ja in diesem Fall ein 9-12V Netzteil verwenden könnte.

Näheres zum Umbau einer MEGA - RAMPS Kombi werde ich demnächst im Forum posten.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Supergau
20. January 2018 13:28
Ist nicht wirklich egal. Der Mosfet schaltet nur bei 10V sicher durch. Dazwischen ist der Widerstand erheblich höher. Es ist ja schon Pfusch wenn man nen LogicLevel Mosfet der sicher bei 4,5V durch schaltet an einen Due anzuschließen der nur 3,3V liefert.

Hier aber sind Fets verbaut die 10V brauchen. Dein Mega liefert 5V. Dein Board würde ich eher entsorgen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Supergau
20. January 2018 17:54
Peter...meine Frage ist leider unbeantwortet.....

Was hast Du als Vref am TMC2100 eingestellt ???


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Supergau
20. January 2018 20:58
Ganz im Ernst. Das Board hat mit Qualität soviel zu tun wie nen Schornsteinfeger und ein Reinraum.
Das Board gehört nur an einen Ort. Die Mülltonne. Oder du kaufst dir Ersatz für die FETs, oder du nutzt keinen!!! Port an den blauen Terminals. Auch nicht mit SSR.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.18 20:59.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Supergau
21. January 2018 06:45
@Wurstnase
Ich gebe Dir Recht. Die MosFets sind eigentlich ungeeignet.
Die FETs auf dem RAMPS 1.5 auszutauschen, dürfte nicht so einfach sein.
Ich habe aber noch ein Zweites hier liegen und werde es einmal versuchen

Aber in den klassischen RAMPS 1.4 arbeiten die gleichen FETs (B55NF06 bzw. IRF3205).
Habe hier noch 2 Boards liegen, eines mit IFR3205 und das Andere mit B55NF06.
In meinem ersten P3Steel arbeitet bis heute ein Ramps mit B55NF06.
Das Heizbett wird aber über ein SSR angesteuert.


@Luclass
Sorry, habe die Angabe ganz vergessen.
Ich habe die Vref erst einmal auf 1V eingestellt.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Supergau
21. January 2018 15:21
Danke.....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen