Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Partiell 24 ?

geschrieben von luclass 
Partiell 24 ?
18. January 2018 17:05
Moin Gemeinde,

Ich habe das Problem das ich an meinen i3-Steel (nicht Toolson, Orballo-Rahmen, Mega mit Ramps 1.4, Watterott TMC2100 und 0,9° Steppern Wantai 42BYGHM810) Schrittfehler auf der Y, Z-Achse und auch am Extruder registrieren muss. Auf der X-Achse habe ich keine Schrittfehler festgestellt obwohl die X-Achse gefühlt die schwergängigste ist.

Meine Vermutung ist folgende:
Der 0,9° Stepper wird ja von dem TMC im 256´er Microstepping gefahren um die Geräusche drastisch zu reduzieren, was ja auch wunderbar klappt.
Das Microstepping wiederum kann sich (so mein Verdacht) nachteilig auf die Haltekräfte des Steppers auswirken.
Ich bin z.B. an den Motoren der Z-Achse in der Lage diese mit nur leichter Mühe zu verdrehen.

Die erste Aktion war die Modifikation der Vref und bin dort bei einer Spannung von 1,25 V angekommen. Spürbar hat sich aber nicht wirklich was getan.
Ein Treiberaustausch auf 4988 und 8825 hat leider keine Verbesserung gebracht. Verdrahtung gecheckt = i.O.

Meine Idee und die Frage: geht das ?
Ich möchte gerne testen was passiert wenn ich 24V an die Treiber lege.

Den Versuch möchte ich so gestalten:
Den Pin für die Spulenversorung auslöten (also die Verbindung zum Ramps trennen) und dort den Plus von 24V legen. Die Masse beider Spannungen 12V und 24V werden verbunden.

Nun die Frage: Reicht die Trennung der Spulenversorung vom Ramps um einen Spannungsmix 12V und 24V exklusiv für die Stepper zu realisieren ??

Nach meinem Studium der Schaltpläne müsste es geht.....gibt es da Erfahrungen von Euch ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Partiell 24 ?
18. January 2018 17:19
Schau dir die dicken Kondensatoren an. Die liegen an den 12V und werden zur Impulsunterstützung benötigt. Wenn du also den 12V Pin ablötest, ist auch der Kondensator weg. Musst halt ein paar andere direkt an die 24V anlagen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Partiell 24 ?
18. January 2018 17:56
Hi Fridi....

sehr guter Hinweis...nur nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:

Vmot vom Ramps trennen,
24V an Vmot legen,
100µf/40V zwischen Vmot und Gnd legen (je Treiber)
Vcc bleibt bei 12V

richtig ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Partiell 24 ?
18. January 2018 19:00
Jup. So klappt es.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Partiell 24 ?
19. January 2018 04:59
Hi Luclass,

bin mal gespannt auf das Ergebnis, ich vermute mal, es ändert sich nichts.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Partiell 24 ?
19. January 2018 18:28
Moin Jungs...

nun Printey... geplant ist der Test für morgen und erstmal nur mit dem Extruder geplant... und ich gestehe ...ich habe selbst Zweifel.

Die Schrittfehler auf Z und Y kann ich mit den Speedeinstellungen momentan kompensieren (z.Zt 40mm/sek)
Was mir aber mehr Kopfschmerzen bereitet ist der Extruder...die ersten paar Layer kommen ohne knattern dann fängt der Extruder mit dem knattern an.
Na klar der erste Verdacht...der Treiber kocht... nein bleibt gekühlt bei ca 40° (Lasermessung) und läßt sich auch schmerzfrei anfassen, der Motor ebenso.
Wenn ich den Druck stoppe und Filament manuell, bei entspanntem Antrieb, durch die Düse drücke geht das leicht..und der Faden sieht auch normal aus.

Ich stelle mir die Frage ob das Triffid Calibration Guide schon alles zum Extruder-Kalibrieren kund getan hat.
Die Flussrate ist sowohl in Slicer als auch Firmware auf 100% gesetzt... die Fördermenge stimmt...100mm sind 100mm.....
Subjektiv bekomme ich das Gefühl das der Extruder immer müder wird und ich finde in den üblichen Verdächtigen keine Lösung

Würdest Du Dir nicht auch die 24V Frage stellen ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Partiell 24 ?
19. January 2018 21:49
Quote
luclass
Meine Vermutung ist folgende:
Der 0,9° Stepper wird ja von dem TMC im 256´er Microstepping gefahren um die Geräusche drastisch zu reduzieren, was ja auch wunderbar klappt.
Das Microstepping wiederum kann sich (so mein Verdacht) nachteilig auf die Haltekräfte des Steppers auswirken.
Ich bin z.B. an den Motoren der Z-Achse in der Lage diese mit nur leichter Mühe zu verdrehen.

Nein. Schrittverluste wirst du wegen hohem µ-stepping nicht bekommen können. Das Haltemoment an dem exakten Mikroschritt wird kleiner. Da bewegt sich ggf. der Motor einen müh (wir reden hier von weniger als 1/400 Umdrehungen von deinem 0,9° Motor. Eher noch deutlich unter 1/1600.) weiter. Also bei X und Y-Achse unter 1/10mm. Da zieht sich dein Riemen wahrscheinlich mehr.

Also: Die absolute Position kann bei hohen Mikroschritten nicht gehalten werden. Man bekommt aber keine Schrittverluste dadurch.

Wenn du den TMC2100 falsch angeschlossen hast, dann läuft der im StealthChop anstatt im SpreadCycle. Dann verlieren die leichter Schritte. Das würde ich als aller erstes checken.

Quote
luclass
Die erste Aktion war die Modifikation der Vref und bin dort bei einer Spannung von 1,25 V angekommen. Spürbar hat sich aber nicht wirklich was getan.
Ein Treiberaustausch auf 4988 und 8825 hat leider keine Verbesserung gebracht. Verdrahtung gecheckt = i.O.

Wobei das hier meiner Theorie entgegen spricht. Ggf. zu hohe Beschleunigung?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.18 21:50.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Partiell 24 ?
20. January 2018 05:28
Moin,

Wurstnase, hat das schon richtig beschrieben.

Quote
luclass
Die erste Aktion war die Modifikation der Vref und bin dort bei einer Spannung von 1,25 V angekommen. Spürbar hat sich aber nicht wirklich was getan.
Ein Treiberaustausch auf 4988 und 8825 hat leider keine Verbesserung gebracht. Verdrahtung gecheckt = i.O.

Diese Treiber geben mal theoretisch max 4,5 Watt ab, deine Motore brauchen aber 6 Watt für das max Haltemoment (2,4A)
Ist vielleicht böld erklärt, ist aber, denke ich so, zudem habe ich keine Daten für die TMC's für 0,9grad gefunden, waren alle für
1,8 grad Motore.
Höher Spannung an den Motortreibern ergeben, bei höheren drehzahlen kann der Motor länger das Drehmoment halten.

Bei deinem Extruderproblem, wäre mal wieder die Glaskugel zum spekulieren dran.

Edit: Ich habe das für mich so geregelt Extruder-Filament-Temparatur Einstellen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.18 07:31.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Partiell 24 ?
21. January 2018 17:45
...so.... hat gestern wg. Besuch nicht geklappt.

Grundlegend kann ich nun bestätigen das die weiter oben beschriebene Methode des partiellen 24V Betriebs wunderbar funktioniert.

Nur.... in meinem Fall hat es nichts gebracht...
wie Printey leider zurecht vermutet hatte.
Aber ich denke eine Erkenntniss gewonnen zu haben:
Es scheint doch ein thermisches Problem an den Treibern zu bestehen. (Mein Laserthermometer spielt mit einem Leben als Elektroschrott)
Der Treiber war doch sehr warm und da ich mit meiner Maschine schon gut gearbeitet habe vernute ich das ich irgendwo (Firm- oder Hardware) etwas mit Nachwirkung verdreht habe.

Ich tue mich halt mit der Analyse etwas schwer... ich werde jetzt erstmal meinen Treiber wieder in den Ursprungszustand versetzen und bei Vref erst mal wieder auf unter 1V gehen...


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Partiell 24 ?
23. January 2018 05:06
Nachdem ich gestern die Vref an allen Treiber auf 900mV gedrosselt habe, wurde natürlich ein Probedruck gestartet.
Die Z-Achse lässt sich nach wie vor relativ leicht verdrehen und der Extruder knattert auch noch....
...da habe ich aber bemerkt das der Extruder bevorzug knattert wenn das Filament nach einem Retract wieder in die Düse gefahren wird.

Die Bemerkung von Wurstnase bezüglich der Beschleunigung lässt mir nun keine Ruhe mehr....
Wo bitte kann ich da in der Firmware "spielen" ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Partiell 24 ?
23. January 2018 05:22
Z ist bei naturgemäß schwächer, 2 Stepper 1 Treiber.
Allerdings brauchst du bei Z-Achse eigentlich auch kaum Leistung.

0.9er haben ja vergleichsweise ein geringeres Moment.

Das Extruderproblem kann auch durch das Hotend bedingt sein.

Wie Wurstnase schon gefragt hat, bist du die sicher den Treiber im richtigen Modus zu betreiben?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Partiell 24 ?
23. January 2018 07:18
Hi Lars,

der original Watterott-Treiber ist in der "klassischen" Konfiguration: Brücke von Gnd zu CFG1 (Jumperblock leer).

Nun kommt mir für die Z-Achse ja noch ´ne Idee:

Einen zweiten Treiber auf den leeren Sockel von Extruder1 stecken und die DIR und STEP-Pins (ggf auch den Enable) vom Ramps isolieren und mit dem originär zuständigen Z-Treiber verknüppern.
So sollten beide Treiber identische Steuersignale bekommen und jede Seite so viel Motorstrom wie möglich bekommen.

Das die Z-Achse realtiv wenig Leistung braucht... Zustimmung .... auch für den Punkt das sich beide Motoren die Leistung teilen müssen, aber die Leichtigkeit des Verstellens ist gefühlt fast auf dem Level von kurzgeschlosssenen Spulen an einem unbeschalteten Motor.

Auf meinem bereits verkauften CTC-DIY i3-Clone war eine Verdrehung der Motoren nicht so leicht möglich (auch wenn es 1,8° Motoren waren und die 0,9°er von Hause aus schwächer sind)


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Partiell 24 ?
23. January 2018 08:00
Das kann man leicht mit einem CNC Shield machen. Dort die Ausgänge eines Treibersockels per Adapter hinführen und dann einfach eine Brücke einlegen. Man kann dann auch die Versorgungsspannung unabhängig vom Arduino Board , zB 24V, einspeisen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Partiell 24 ?
23. January 2018 08:28
Ich betreibe meinen zweiten Drucker auch mit 24V und habe die beiden Z-Motoren mit Hilfe eines kleinen Adapters in Reihe geschaltet.
Die Motoren haben dann, im Gegensatz zur Parallelschaltung, ein deutlich höheres Dreh- und Haltemoment.

Bitte, ich will hier keine erneute Diskussion zum Thema Parallel- und Reihenschaltung von Steppern auslösen. Die gibt es hier im Forum schon zur genüge.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Partiell 24 ?
24. January 2018 14:24
Wenn Wurstnase noch mitliest....

Meinst Du mit der Beschleunigung
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE
Bei mir (300, 300, 3, 25)

oder

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION
Bei mir (2000, 2000, 2000, 10000)
Ich vermute mal dieser hier mit 10000..... oder ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen