Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme

geschrieben von Rexima 
MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 04:34
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein MKS Gen 1.4 und ein 12864 LCD geholt, jedoch bekomme ich das LCD nicht zum laufen.
Ich habe mehrere Steckmöglichkeiten probiert, habe am LCD Kabel die Nasen abgefeilt und umgekehrt eingesteckt, ohne Erfolg.
Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung, beim einschalten tauchen schwarze kästchen auf, verblassen aber gleich wieder.

Ich habe hier im Forum mal eine andere Pin Belegung gesehen, da diese Bildschirme dem A6 nachempfunden sein sollen und nicht kompatibel sind.
Habe dann das so angeschlossen wie auf dem Bild, da blinkte dann kurz der LCD auf.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil zum laufen bekomme?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (64.8 KB)
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 05:10
Der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit in deinen Flachbandkabeln.
Ähnliches Problem hatte ich auch schonmal mit einem gen.

Display lief auf einem Board einwandfrei auf dem gen nicht.
Anderes Display lief auf dem gen ohne Probleme.

Die Lösung war die Stecker zu entfernen und 180 Grad wieder aufzupressen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 05:21
Habe ich auch probiert, darum habe ich die Nasen an den Flachbandkabeln abgefeilt, damit ich es auch um 180° aufstecken kann.
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 06:18
Zwischen 180° gedreht und 180° verdreht aufgepresst ist schon noch ein Unterschied.

Hier mal richtig anhand eines LCD2004:



Achte auf die rote Ader.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.18 06:19.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 06:38
Danke für das Bild, jetzt verstehe ich was du meinst. Habe ich auch probiert, aber dann passiert gar nix.
Kann das an meiner Konfig liegen?

Ich habe auch mal zwei Bilder hochgeladen, damit ihr das sehen könnt smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6631.jpg (104.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_6630.jpg (133.5 KB)
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 06:51
Quote
Rexima
Kann das an meiner Konfig liegen?

Nein. Die Frage stellt sich erst gar nicht, weil:

Quote
Rexima
...keine Hintergrundbeleuchtung...


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 07:53
Wie kann ich die Verkabelung dann rausfinden? Würde gerne diesen Bildschirm zum laufen bringen
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 08:36
Tja, du hast ein Produkt von MKS gekauft. Die kümmern sich einen Sche****reck um die Veröffentlichungen von Plänen und Quelldateien, auch wenn der Gesamtaufbau zu 99% OpenSource basierend ist.
Alles was OpenSourcler dazu zusammengetragen haben findest du hier:[github.com]

Bei Anet sieht es nicht besser aus. Mit etwas Glück, bzw. höchstwahrscheinlich, entspricht der Aufabu vom dem Teil dem hier:[reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 09:52
Was würdest du mir dann empfehlen?
Ich würde halt gerne vom Anet Board auf eins wechseln, an dem ich leisere Treiber nutzen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit vorerstmal das mks Board zu nutzen ohne Display und ich kaufe mir ein anderes Display nach?
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
28. January 2018 10:56
Du wirst das Display schon zum laufen bekommen.

Ist nur eine Sache der Pin-/Steckerbelegung. Da hilft im Zweifelsfall nur nachmessen .

Trotz aller Kritik an MKS ist das gen ein gutes Board.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: MKS Gen 1.4 + 12864 LCD Probleme
29. January 2018 15:15
Was hier noch gar nicht behandelt wurde:

Welche Firmware hast Du auf dem Brett....?

Schau mal hier ob da etwas erhellendes für Dir dabei ist.

Ich habe auch den Wechsel von Text auf Grafik hinter mir und ohne Einbindung der u8gLib wäre bei mir auch nichts gegangen.

...und das Abfeilen der Kodiernasen..... zumindest besteht ´ne Chance damit das Display und/oder den Steuerrechner zu beschädigen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen