Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SSR Relais und Erdung

geschrieben von Marvin92 
SSR Relais und Erdung
01. February 2018 02:38
Hallo zusammen ^-^/

Ich bin kurz davor meinen Eigenbau XY-Core endlich laufen zu lassen. Es funktioniert bereits alles, pi pa po, lediglich beim anstecken des Heizbettes bin ich noch ein kleines Lulu.
Das Relais hat doch hinten einen Metallboden... ich gehe davon aus, dass dieser Metallboden geerdet ist.

Meine Überlegung ist folgende;
Wenn ich das Relais aktiviere, befürchte ich einen Kurzschluss durch die Erdung des Relais, durch den Alu-Rahmen des Druckers, bis hin zu den Gewindestangen, die Metall an Metall an den Servos angebracht sind. In meinem Kopfkino blitzt das Motherboard für einen Moment auf.
Wie erde ich den Rahmen denn richtig, ohne die Elektronik zu beschädigen? Einfach den Schutzleiter an den Rahmen und ferdisch?


LG
Marvin
VDX
Re: SSR Relais und Erdung
01. February 2018 02:47
... miß doch einfach mal von den Kontakten gegen den Metallboden auf Durchgang - dann weißt du, ob/wie das verbunden ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Relais und Erdung
01. February 2018 06:51
Schaltest Du 230V Wechselspannung mit dem SSR?
Dann würde ich auf jeden Fall den gesamten Drucker erden.

Davon abgesehen, die Metallpatte eines SSR ist meines Wissens immer Potentialfrei und dient der Kühlung.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
VDX
Re: SSR Relais und Erdung
01. February 2018 06:55
Quote
Peter1956
Davon abgesehen, die Metallpatte eines SSR ist meines Wissens immer Potentialfrei und dient der Kühlung.

... so sollte es sein -- hab' aber auch schon "gefakte" SSR's gehabt, die genauso aussahen und auch so bedruckt waren, bei denen sie innendrin aber einfach nur einen Standard-MOSFET direkt auf die Platte geschraubt haben, so daß der Mittelpin (bzw. das "Fähnchen" des MOSFET's) direkt mit der Metallplatte verbunden war eye popping smiley

Deswegen auch mein Vorschlag mit dem Nachmessen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Relais und Erdung
01. February 2018 06:59
Das darf ich dann aber erst Recht nicht erden.
So ein SSR gehört dann isoliert aufgebaut.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
VDX
Re: SSR Relais und Erdung
01. February 2018 07:11
Quote
Peter1956
Das darf ich dann aber erst Recht nicht erden.
So ein SSR gehört dann isoliert aufgebaut.

... nein, so ein SSR gehört in den Müll!! -- wer weiß, was da sonst noch "getürkt" wurde angry smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: SSR Relais und Erdung
05. February 2018 04:00
Ich bin da mit Victor:

ein technisch korrektes SSR ist zur Bodenplatte isoliert.
Bei sehr einfallsreichen und auf Gewinnmaximierung augelegten Chinaprodukten besteht keine Isolation.

Da kann es keine 2 Meinung geben: Diese Fake-SSRs haben nur einen Einsatzort: die runde Leitz-Ablage (sprich Mülltonne)

Ein Multimeter vom Boden zu den Anschlußstellen gemessen sollte schon aussagefähig sein (kein Durchgang messbar!!!).


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen