Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps FD+Due Inbetriebnahme

geschrieben von mh-audio 
Ramps FD+Due Inbetriebnahme
01. February 2018 14:44
Hallo.

Ich möchte an meinen Deltadrucker Kossel wegen Umbau auf Ramps FD wechseln.

Ich habe bereits das Rampf FD, Aduino Due, Treiber und das große Smart control Display.

Frage zum EEprom.

Wenn ich das richtig gelesen habe verfügt das due über keinen EEprom also wird die config.h auch nicht wie beim Mega auf dem aduino gespeichert?

besitzt das Ramps FD ein EEprom oder benötige ich ein zusätzliches? Habe gesehen das einige eines an die Pins gehängt haben.

Als Firmware benutze ich Repetier das es da den schönen Konfigurator gibt jedoch gibts beim Kompilieren einige Fehler mit dem SD Kartenleser am Disolay wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat jemand eine Idee?



In file included from sketch\Repetier.h:198:0,

from C:\Users\Ich\Desktop\Ramps FD\Repetier-Firmware\Repetier\Repetier.ino:151:

sketch\Configuration.h:490:0: warning: "SDCARDDETECTINVERTED" redefined [enabled by default]

#define SDCARDDETECTINVERTED 0

^
In file included from sketch\Configuration.h:42:0,

from sketch\Repetier.h:198,

from C:\Users\Ich\Desktop\Ramps FD\Repetier-Firmware\Repetier\Repetier.ino:151:

sketch\pins.h:321:0: note: this is the location of the previous definition

#define SDCARDDETECTINVERTED false
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
04. February 2018 04:21
Mit der SD-Card kann ich leider nicht wirklich weiter helfen. So tief bin ich nicht in der Materie der Firmware drin.
Hier geht es um die Invertierung des kontaktschalters im SD-Cardslot der erkennt ob eine Karte eingeschoben wurde, so wie ich diese Meldung lese ist es nur eine Warnung und kein fehler. Muss also richtig eingestellt werden.

Aber mal was Grundsätzliches.

Hier fehlen etliche Info`s, Welches Ramps FD hast Du, welchen Firmwarestand nutzt Du gerade (ist ja jetzt die 1.0.1 im Onlineconfigurator verfügbar), ich selber habe vor nicht all zu langer Zeit einem hier aus dem Forum geholfen der nur eine Versionsnummer höher war und die Firmware hatte viele kleine Änderungen gegenüber meinem Versionsstand was es für mich etwas komplizierter gemacht hat.

Ich nutze das Ramps-FD 2.2 aus diesem Forum und habe mir das Eeprom gleich mit aufgelötet aber normalerweise ist keins drauf, also Einstellungsänderungen etwas umständlicher.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann wird ohne Eeprom alles beim flashen der Firmware übertragen aber du kannst nicht über den Host diese Werte ändern.
Mit Eeprom kannst Du per host die Werte ändern und er liest auch nur diese Werte aus dem Eeprom aus, also keine Änderung der Grundwerte beim Flashen außer die Eeprom Zählerzahl in der Configuration.h wird erhöht.

Also es geht auch ohne Eeprom ist nur etwas nerviger. Ich selber habe noch kein System ohne Eeprom genutzt und kann es nicht sagen ob die Werte per Repetier Host änderbar sind.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
04. February 2018 10:22
Danke für deine Antwort.

Welches FD ich habe kann ich nicht mal sagen hab mir das Pake mit großen Display von Ebay besorgt inkl Due mit KFZ Sicherungen drauf.

Der Konfigurator hat noch keine 1.1 nur 0,91, 0,92 und 1,0.

Ich habs mit allen Versionsnummer versucht je höher die Version desto mehr Fehlermeldungen. Einige Sachen lassen sich auch garnicht ausschalten. Bett Leveling und sowas benötige ich eh nicht. Ich hab nämlich auf spindel mit Linearschienen gewechselt

Ich versuche schon seit einer Woche da irgendwas hinzubekommen aber da tut sich garnichts. Die Leds blinken zwar lustig beim Daten übertragen aber dann leuchtet noch nichtmal das Display.

Wenn die Firmware aufgespielt wird nutzt man doch den Native USB port oder?

Beim alten Mega 2560 China klone musste man irgend ein anderen Treiber Laden, gilt das beim Due auch?

Bin schon am überlegen mir einfach ein Radds zu holen das kommt wohl nicht aus China.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
04. February 2018 13:34
Also ich habe keinen anderen Treiber laden müssen. Ich arbeite nur über den programming USB port. Des weiteren schrieb ich 1.0.1 Version. Also etwas genauer lesen.

Den genutzten Port kannst du bei Repetiert selber bestimmen. Wenn das ein set war ist es die verbuggte alte Ramps-FD Variante. Die habe ich bewusst nicht. Der Arduino sollte aber per Repetiert Host ansprechbar sein und dann Fehler für Fehler beseitigen. Wildes experimentieren klappt da nicht.

Es kommt bei displays auch darauf an wie die kabel am Adapter aufgesteckt werden. Wenn das Ramps unter Strom ist sollte das display zumindest beleuchtet werden, wenn nicht ist es falsch verkabelt. Die fertigsets verwenden viele also sollte hier im forum was zu finden sein wie es einzustellen und zu nutzen ist.

Das Radds ist da natürlich besser aber verwendet auch den DUE also wären auch wieder Probleme da.

Bei dem onlinetool kannst du zwischen beginner bis Experte die Auswahlmöglichkeiten direkt am Anfang wählen. Bei Experte sind alle Einstellungen möglich aber du solltest wissen was du da einstellst. Google und Forum helfen da.
Du kannst definitiv alle Funktionen aktivieren oder deaktivieren

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.18 13:37.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
07. February 2018 15:13
Da habe ich wohl die Null weggelassen.

Die Firmewarefehler sind mitlerweile behoben jedoch gibt es gravierende andere.

Habe lediglich das Ramps mit dem Due verbunden und den Ramps Strom (12V) gegeben. Resultat Treiber X,Y,Z werden heiß, Das due ebenfalls einige Zeit später.

Kabel waren nicht angestöpselt nur Strom.

Kann es sein das es ein Problem mit den Jumpern gibt?

Unter dem X Treiber gibt es einen Jumper der standartmäßig wohl schon drin ist mit supplay 12V to Arduino.

Ne Bedienunganleitung hab ich so leider nicht gefunden bis auf

[reprap.org]

Müsste der nicht raus sein?
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
10. February 2018 08:52
Wenn Du eine Bedienungsanleitung suchst dann musst Du einen fertigen Drucker kaufen.

Die Jumper müssen entsprechend dem gewünschtem Setup gesteckt werden. Klingt für mich irgendwie als wenn du den JP101 falsch gesteckt hast, bei mir wird beim bestromen nichts heiß. Ich versorge das Ramps und den Arduino nur über die 12V am Ramps. Ich verwende aber auch ein anderes Ramps FD als Du.

Hast du ein 12V Netzteil oder 24V? Stimmen die ausgehenden Werte deines Netzteils? (Multimeter)

Ich habe das gefühl das du auf 5V Vref gejumpert hast der Due kann aber nur 3,3V ab. Mit Pech ist der jetzt schon hinüber.
Sitzen die Stepdriver richtig herum im Sockel? Welche hast Du?

Hab gerade mein Putztuch für die Glaskugel verlegt.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
11. February 2018 08:57
Das Netzteil bringt genau 12.0V. Die treiber sind die die A4988 Treiber. Treiber haben etwa 3,5V. Der JP101 unter dem X Treiber steht auf dem linken Platz. 5v wäre wohl rechts. Der Due clone Funktioniert (noch).
Hab bereits 2 Fertige Drucker aber ne Bedinungsanleitung die brauchbar wäre war nirgends bei. Beim Radds ebenfalls nicht.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
15. February 2018 03:08
Was meinst du mit Treiber haben etwa 3,5V? Vref? Am Poti gemessen?
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
15. February 2018 13:47
Genau treiberspannung am Poti gemessen. Motoren 1,9° 2,5A
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
18. February 2018 04:31
Da stimmt was gewaltig nicht, die A4988 können nur max 2,2A

Nach der überall verfügbaren Rechnung:

Vref = I_TripMax * 8 * Rs

Vref = 0,7 * 2,5A * 8 * 0,05Ohm (Kenne den genauen Rs deiner Pololu nicht da es da mindestens zwei varianten gibt)

Vref = 0,7Volt

Selbst wenn ich die 0,7 (70% Maxleistung zur Temperatursenkung) weg lasse ist es max 1V also mit 3,5V kannst Du die Pololu nur killen.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
21. February 2018 02:04
Danke für die Hilfe also laut Rechnung sieht es ja eindeutig aus. Nur komisch das ich bei meinem alten Drucker mit dem normalen Ramps die Motoren ebenfalls so betrieben habe natürlich mit zusätzlichem Lüfter.
Ich habe das jetzt mal alles anders gemacht und mir ein RADDS gekauft. Damit läuft jetzt alles prima und sehr zuverlässig.
Was mir noch aufgefallen ist, in der Firmeware (Repetier Configurator gibts bei den Motoren den Punkt (Disable when unused) ist der Haken nicht gesetzt wirds schnell warm sicher wegen dem Haltemoment mit Haken läuft alles prima.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
21. February 2018 06:03
genau, dafür ist diese option verantwortlich da die motoren dann nicht mehr mit strom versorgt werden wenn sie nicht genutzt werden. Allerdings habe ich die Option nicht an da ich die motoren über die abschaltung nach soundsoviel sekunden stillstand abschalte.

Ich bestrome ähnliche Nema 17 mit 1,2Vref in einem Sparkcube XL mit 10mm verstärken Riemen und es reicht vollkommen aus. allerdings mit DRV Stepdriver
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
21. February 2018 06:45
1,2Vref meinst du die Spannung Poti am Treiber?

Fachbegriffe sagen mir noch nicht allzuviel.

Wieder was dzugelernt. Vielen Dank.
Re: Ramps FD+Due Inbetriebnahme
22. February 2018 01:36
Ja genau die meine ich. Aktive Kühlung ist da ein muss. Bei mehr werden meine Nema17 im geschlossenem Bauraum auch zu warm. Also irgendwas passt da mit deinen 3,5Vref garantiert nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen