Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130

geschrieben von The Hidden 
Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130
03. February 2018 08:10
Hier mal nen paar Interessante Sachen.
Da Ich gerade auf die neuste Repetier geupdatet habe (V1.0.1) ist mir der neue Reiter TMC2130 aufgefallen.



Kurz mal etwas gesucht und diese Interessanten Videos gefunden.

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Und hier noch nen Link zum Repetier-Forum wo es etwas genauer besprochen wird
[forum.repetier.com]

bzw. zum Hackaday wo die Entwicklung anscheinend her kommt
[hackaday.com]

Wär zufällig noch ein paar nicht modifizierte TMC2130 Treiber rum liegen hat... könnte ne nette Spielerei sein smiling smiley

Muss mal schauen ob Ich mich dazu aufraffen kann meine aus dem DICE auszubauen....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 08:13.


Gruß
Gregor

Re: Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130
03. February 2018 13:53
Interessante Sache! Müsste ja auch mit den 2660 gehen - hat ja die selben Möglichkeiten.
So sollte auch nen ABL leicht möglich sein. Kein Sensor an der Düse, keine Sensoren unter dem Bett.
Müsste mir nur jemand die Firmware fürs Duet stricken...;-)


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130
03. February 2018 14:08
Marlin kann es schon geraume Zeit, RepRap Firmware (Duet) kann es auch, nun auch Repetier. Hübsch.

Torti, was dich betrifft: Kannste vergessen, ist nicht ausreichend in der Präzision für einen Delta.
[forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 14:16.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130
03. February 2018 14:50
Moin Lars, danke für die Einschätzung.
Bei einem 1 zu 1 Delta mit Riemen verstehe ich das, da ja Vollschritte, aber bei meinem Spindeldelta mit den 8x10 Spindeln?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130
03. February 2018 15:18
In dem verlinkten Beitrag von David Crocker (Nr.3) steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Mit deinen Spindeln erhöhst du die Auflösung ca. um Faktor 4.

Mit deinen Spindel ergibt das 0,05mm Auflösung. Das ist nicht gerade Prall, ein normaler Mikroschalter bietet ca. 1-2/100mm.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 15:18.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Sensorless Homing mit Ramps/DUE und TMC2130
11. February 2018 05:55
Kurzer Hinweis, nachdem ich ein paar Problemchen hatte,
das ganze scheint aktuell nur mit der Development Version zu funktionieren.

Edit: Roland war flott, jetzt sollten beide funktionieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.18 06:50.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen