Frage: MEGA via Ramps 1.4 mit Spannung versorgen?!
04. February 2018 13:17
Hallo,

da ich es irgendwie geschafft habe, mein K8200 Board zu Schrotten (Bed Temp zeigt bei Zimmertemperatur 45°C an) habe ich mir ein MEGA mit Ramps 1.4 bestellt [Hier der Link zu Amazon]. Jetzt lese ich überall in den Kommentaren bei Amazon.de, das man sehr leicht das MEGA schrotten kann.

Ich würde gerne das MEGA über Ramps 1.4 mit Spannung versorgen (12V Netzteil), auf was muss ich beim Ramps 1.4 beachten, das dies möglich ist? Im [reprap.org] steht irgendetwas von D1 und D2 Dioden? Für was brauche ich diese, brauche ich dafür beide bzw. sind diese bereits auf dem Ramps 1.4 angelötet? Wenn ich das MEGA via Ramps 1.4 mit Spannung versorge, darf ich dann ganz normal über USB meinen PC anschließen und Steuern oder gibt es dort Probleme (Hab hier bereits etwas mit extreme Aufheizung des MEGA gelesen?

Gruß
BerndeDGF
Re: Frage: MEGA via Ramps 1.4 mit Spannung versorgen?!
04. February 2018 16:33
Du kannst Mega und Ramps, insofern das Ramps gut gelötet ist (Sichtkontrolle auf matte Lötstellen),
problemlos zusammenstecken und das Mega wird ohne weitere Notwendigkeiten vom Ramps versorgt.
Die Dioden spielen nur eine Rolle im 24 Volt Umbau.
Das Mega wird gerne durch Anschlußfehler zerstört, speziell im Bereich Endstop und da ist zumeist nur der Onboard-Spannungsregler auf dem Mega geschrottet. Eine externe Spannungsversorgung via USB klappt dann meistens immer noch.

Somit ist auch die Frage beantwortet:

>>darf ich dann ganz normal über USB meinen PC anschließen und Steuern oder gibt es dort Probleme

Ja darfst Du und Nein keine Probleme.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Frage: MEGA via Ramps 1.4 mit Spannung versorgen?!
04. February 2018 17:06
Quote
luclass
..Das Mega wird gerne durch Anschlußfehler zerstört, speziell im Bereich Endstop und da ist zumeist nur der Onboard-Spannungsregler auf dem Mega geschrottet. Eine externe Spannungsversorgung via USB klappt dann meistens immer noch.

Soweit gelesen und auf dieversen Anschlussbildern gezeigt schließt man die normalen Mechanischen Endstops an S und - an oder?


Nochmal zum USB. Das heißt ich kann das MEGA über Ramps 1.4 mit Spannung versorgen und während des Betriebes jederzeit USB anstecken und mit dem PC eine Verbindung aufbauen und wenn nicht gebraucht auch während des Betriebes wieder abstecken => Sprich keine Probleme mit verschiedenen Potentialen?!

Gruß
BerndeDGF

Re: Frage: MEGA via Ramps 1.4 mit Spannung versorgen?!
05. February 2018 02:30
Hi Bernde

die Endschaltermodelle mit LED wie dieser hier, haben drei Anschlüsse um die Spannungsversorgung für die LEDs zu realisieren.
Wenn diese um 180° verdreht aufgesteckt werden und dann ausgelöst werden, stirbt der Spannungsregler des Mega.
Bei reinen Schaltern stimmt es, S und - sind die benötigten Kontakte.

Du zu Deiner zweiten Frage: Ja das geht alles (mache ich immer wenn ich an der Firmware schrauben möchte) Sonst drucke ich von SD-Karte.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Frage: MEGA via Ramps 1.4 mit Spannung versorgen?!
08. February 2018 16:44
Hab heute alles montiert und hat wunderbar geklappt und hab auch nichts geschrottet!!!

Danke nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen