Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem

geschrieben von Terri 
HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
08. February 2018 05:46
Hiho,

für ein kleines Nebenprojekt hab ich aktuell einen Nema23 + dem HY-DIV268N-5A Treiber (https://www.ebay.de/itm/28Zwei820761952) hier liegen. (Fun Fact - Das Forum meldet die Zahlenkombination "28Zwei82" als "verbotenes Wort"... eye rolling smiley )

Gesteuert wird das Ding später simpel über nen kleinen Pro-Micro, geht nur um ein paar Umdrehungen.

In jedem Fall bin ich auf etwas gestoßen, was mich hat stutzig werden lassen:
1. Normalerweise bin ichs von den A4988er gewohnt, dass beim setzen des Enable Pins auf High oder Low der Motor bestromt / vom Strom genommen wird. Frei nach dem "Disable Motors" Prinzip beim 3D Drucker.
Bei diesem Treiber jedoch bringt es mir rein gar nichts, irgendein Signal auf den Enable Pin zu schicken. Der Motor steht immer unter Last und hat somit dauerhaft seinen Haltepunkt.
Normal? Oder könnte irgendwas defekt sein? :/

2. Ich bin auf folgenden Link gestoßen: Klick mich
Hier diskutieren einige über diesen Treiber, dass er wohl standardmäßig auf 30% der eigentlichen Last ausgelegt ist, um die Widerstände nicht direkt zu frittieren.
Es ist auch eine schöne Anleitung dabei, wie man Pin 3 auf Pin 24 brückt, um ihn dauerhaft in 100% Torque Mode zu kriegen - und welche Widerstände ausgetauscht werden sollten, damit der Treiber das überlebt.

Somit komme ich hier zu den Fragen:
1. Der Beitrag ist von 2016 - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die die Asiaten hier ausgebessert haben?
2. Die Widerstände messen 0.5 Ohm. In Serie 0.7 Ohm. Wie gut nun mein Messgerät ist - wer weiß das schon. In jedem Fall würden Sie den 0.22 Ohm widersprechen, obwohl die Codierung darauf stimmt.
3. Die Widerstände sollen gegen 5W Widerstände ausgetauscht werden. Allerdings kann ich auf keine Art und Weise rausfinden, wie viel Watt die eingebauten vertragen, korrekt?
Somit stellt sich mir die Frage, ob ich auf gut Glück mal die 5W Widerstände ordern und einbauen soll, sowie Pin 3 auf Pin 24 brücken soll - oder ob ichs mir sparen kann, weil alles vom Asiaten schon ausgebessert wurde. Vllt hat da ja jemand Erfahrung mit dem Teil in der "neuesten" Auflage.

4. Der Aufbau sieht später vor, dass der Motor für ca 5 Sekunden sehr schnell ca. 15 Umdrehungen macht. Dann pausiert er und fährt die 15 Umdrehungen wieder entgegengesetzt. Dieser Vorgang wiederholt sich nur auf Aktivierung, welche allerdings in Abständen von 5 Minuten bis 3 Stunden erfolgen kann. Die Leute dort empfehlen eine Aktive Kühlung nach dem Umbau - allerdings nutzen diese den Treiber auch in einer CNC Maschine. Vom Prinzip her sollte das für meinen Aufbau nicht nötig sein - aber lieber ein "Schaden kann es nicht" oder "Pfeif drauf, Kühlung braucht niemand".? grinning smiley

Zu guter letzt noch ein Bild der Platine:

Vllt kann ja jemand was mit den Widerständen anfangen..
Sie messen 15 x 5 mm und haben die Codierung Schwarz, Rot, Rot, Silber, Braun... Nach Codetabelle ist das 0 2 2 0.01 2% - also 22 Ohm x 0.01 = 0.22 Ohm +/- 2%

Kleine Anmerkung: Jegliches Wissen ist selbst hobbymäßig angeeignet und angelesen worden. Man lernt und wächst nur an neuen Herausforderungen smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.18 05:48.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
08. February 2018 06:54
Die Größe liegt zwischen Bauform 0414 und 0617,
ich tippe auf max. 2,5W.

Herzl. Grüße
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
08. February 2018 07:01
Quote
AlterBastler
Die Größe liegt zwischen Bauform 0414 und 0617,
ich tippe auf max. 2,5W.

Herzl. Grüße
Das ist ja schon mal was smiling smiley Also lieg ich da definitiv unter den 5W und das spricht entsprechend dafür, dass die Chinesen nix geändert haben. Ich nehme an meine pfeile hab ich doof gesetzt, da es ja prinzipiell von der anderen Seite gesehen werden muss - aber das muss ich dann schauen.
Vielen Dank schon mal!


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
08. February 2018 08:53
Hi,
du solltest es mal versuchen mit „invert enable signal“ oder bei „Delay Stepper high Signal“ eine 1 oder 2 eintragen

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
08. February 2018 12:15
Quote
Schiffbastler
Hi,
du solltest es mal versuchen mit „invert enable signal“ oder bei „Delay Stepper high Signal“ eine 1 oder 2 eintragen

Gruß
Walter
Hi Walter,

vom Prinzip her hab ichs wirklich sehr simpel über nen Arduino gehalten...
heißt:
statbutton = digitalRead(button);
  if (statbutton == HIGH) {
    digitalWrite (enbPin, LOW);
    digitalWrite (dirPin, HIGH);
    for (int y = 0; y < 1800; y++){
        digitalWrite(stepPin, HIGH);
        delayMicroseconds(245);
        digitalWrite(stepPin, LOW);
        delayMicroseconds(245);
    }
    digitalWrite (enbPin, HIGH);
  }
Wirklich, das simpelste vom simpelsten.
Beim Durchmessen vom En+ auf En- erhalte ich 5V - sobald ich den Button drücke, ist er auf 0V... am Ende messe ich wieder 5V
Also der Arduino macht prinzipiell alles richtig. Das Problem muss im Treiber liegen...


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
08. February 2018 14:38
Das habe ich dazu noch gefunden:
[www.mycncuk.com]

Herzl. Grüße
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
12. February 2018 06:44
Also, ich hab jetzt erst mal die erste Variante probiert und es ist definitiv eine Verbesserung im Torque zu spüren.
Der Nachteil: Dadurch, dass das Enable-Signal nicht funktioniert, wird der Motor wirklich sehr sehr schnell warm.

Ich bin jetzt hin und steuer den gesamten Motor über ein Relais an, so dass er immer vor dem eigentlichen Code erst den Treiber anschaltet.

Die Komponenten vom Link von AlterBastler sind geordert und kommen hoffentlich morgen. Wenn man mit dem Torque noch die Pulsfrequenz verkleinern kann, erreiche ich vielleicht noch höhere Geschwindigkeiten. smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: HY-DIV268N-5A - Enable & Power Problem
22. February 2018 05:25
Also - das System hängt und funktioniert problemlos.
Ich "wickle" 2kg Plane auf einer Fläche von 2,1 x 1,27 m innerhalb von 4,32 Sekunden komplett auf smiling smiley

Danke noch mal an der Stelle für die Hilfe ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.18 05:26.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen