Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley

geschrieben von monkey12 
Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
09. February 2018 17:16
Hallo Leute winking smiley

Ich wollte mal sagen ein sehr gutes Forum hier !!!!!!!!!!!!!!!!! spinning smiley sticking its tongue out

Nun aber mal zu meinem Problem bei dem ich schon länger hänge und einfach ned weiter komme sad smileysad smileysad smiley
Ich wollte eigendlich meine WS2812B Neopixel Strips auf´s Ramps hängen und dann damit die Temperaturen und andere spielereien anzeigen zu lassen.Ich habe jetzt schon bald glaube ich das ganze GOOGLE abgeforstet und immer und immer wieder versuche gemacht aber es will einfach ned klappen sad smileysad smileysad smileysad smiley Ich drehe echt bald durch confused smiley Habe ich dieses oder jenes laut Anleitungen geändert trat dafür ein anderer Fehler woanders wieder auf............. Ich habe mal meine Marlin Firmware hochgeladen villeicht wäre ja jemand so nett und kann da mal drüber sehen,ihr werdet dann e sofort beim kompilieren einen Fehler bekommen.......... Wäre für eure Hilfe sehr sehr DANKBAR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[drive.google.com]

Lg monkey
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 03:34
Ich hab mal schnell versucht deine Version zu kompilieren...

Die Fehlermeldungen kommen offensichtlich davon, dass du die deg...() Funktionen wie globale Funktionen verwendest, sie sind aber Funktionen der Klasse Temperature. Du musst deshalb vor jeden Aufruf von deg...() durch thermalManager.deg...() ersetzen (thermalManager ist das Objekt der Klasse Temperature). Damit konnte ich deine Version zumindest fehlerfrei kompilieren - aber natürlich nicht austesten...
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 04:07
Hy man 1000 Dank !!!!!!!!!!!
Werde es gleich mal testen laut deiner Beschreibung winking smiley
Hast du auch Led´s am laufen ?

lg monkey
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 04:13
Quote

Hast du auch Led´s am laufen ?
Nein. Ich hab die Kompilation auch nur als "Trockenübung" gemacht, d.h. auf meinem Büro-PC und nicht in der Werkstatt, wo die Drucker stehen.
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 04:31
Das heist ich muss in der Temperatur.h alles was mit deg ist durch thermalManager.deg...() ersetzen ???
Oder in anderen Dateien auch........
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 05:17
Nein, nur in im unteren Teil von Marlin_main.cpp, den du (wahrscheinlich?) selbst geschrieben hast.
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 07:25
Hatte dabei ein wenig Hilfe.smiling bouncing smiley
Man hat echt funktioniert dein Rat !!!!!!!!!!!!!!!!
Und jetzt hänge ich schon beim nächsten sad smiley
In der Software ist eigendlich alles so angeführt das es eigendlich auch so ablaufen sollte, was es aber nicht tut sad smiley
Eigendlich sollte es unter anderem die Farbe wechseln wenn aufgeheizt wird also von Blau bis Rot..... wärend des drucken z.b Weiss wenn der Druck fertig ist Grün, usw. Beim einschalten sollte eigendlich auch ein Ablauf starten.
Jemand villeicht dabei der mir hier weiterhelfen könnte oder fehler sieht in der config ???
Lade nun das gesamtpaket nochmal hoch mit den Änderungen von enif der mir hier sehr geholfen hat !!!!!!!!!!!!!!!!!

[drive.google.com]

lg monkey
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 12:17
Jetzt hab ich mich noch ein wenig schlau gemacht und hab wahrscheinlich die Seite gefunden, nach welcher du Marlin-1.1.x modifiziert hast: https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=25&t=63974

Diese Seite würde zumindest erklären, warum die deg...() Aufrufe mit Version 1.1.x nicht funktioniert haben: Die Seite ist von 2014 und damals war Marlin noch Version 1.0.0 oder so, jedenfalls war damals temperature.cpp noch nicht "klassifiziert" und die i]deg...()[/i] Funktionen effektiv noch globale Funktionen...

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal versuchen, Version 1.1.x mit Neopixel auf meinem i3 zu installieren - ein paar WS2812B habe ich noch irgendwo...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass all der Code den du eingefügt hast, mit der neuen Version gar nicht nötig ist. Eher glaub ich, dass der Neopixel Support direkt als Variante der Status LED implementiert ist (d.h. all der eingefügte Code gar nicht mehr nötig ist). Hast du mal probiert, einfach in der ungeänderten 1.1.x Version in Configuration.h das Makro #define NEOPIXEL_LED zu setzen?
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 14:08
Ich nehme an du meintest diesen Abschnitt winking smiley

* RGB LED / LED Strip Control
*
* Enable support for an RGB LED connected to 5V digital pins, or
* an RGB Strip connected to MOSFETs controlled by digital pins.
*
* Adds the M150 command to set the LED (or LED strip) color.
* If pins are PWM capable (e.g., 4, 5, 6, 11) then a range of
* luminance values can be set from 0 to 255.
* For Neopixel LED an overall brightness parameter is also available.
*
* *** CAUTION ***
* LED Strips require a MOFSET Chip between PWM lines and LEDs,
* as the Arduino cannot handle the current the LEDs will require.
* Failure to follow this precaution can destroy your Arduino!
* NOTE: A separate 5V power supply is required! The Neopixel LED needs
* more current than the Arduino 5V linear regulator can produce.
* *** CAUTION ***
*
* LED Type. Enable only one of the following two options.
*
*/
//#define RGB_LED
//#define RGBW_LED

#if ENABLED(RGB_LED) || ENABLED(RGBW_LED)
#define RGB_LED_R_PIN 34
#define RGB_LED_G_PIN 43
#define RGB_LED_B_PIN 35
#define RGB_LED_W_PIN -1
#endif

// Support for Adafruit Neopixel LED driver
#define NEOPIXEL_LED
#if ENABLED(NEOPIXEL_LED)
#define NEOPIXEL_TYPE NEO_GRBW // NEO_GRBW / NEO_GRB - four/three channel driver type (defined in Adafruit_NeoPixel.h)
#define NEOPIXEL_PIN 4 // LED driving pin on motherboard 4 => D4 (EXP2-5 on Printrboard) / 30 => PC7 (EXP3-13 on Rumba)
#define NEOPIXEL_PIXELS 30 // Number of LEDs in the strip
#define NEOPIXEL_IS_SEQUENTIAL // Sequential display for temperature change - LED by LED. Disable to change all LEDs at once.
#define NEOPIXEL_BRIGHTNESS 127 // Initial brightness (0-255)
//#define NEOPIXEL_STARTUP_TEST // Cycle through colors at startup
#endif

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.18 14:12.
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 14:20
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 14:25
Habe nun mal ein clean Marlin heruntergeladen und nur #define NEOPIXEL_LED auskommentiert smiling smiley
Und sehe da kein Fehler beim Kompilieren smiling bouncing smiley
Trotzdem muss ich aber anscheinend noch was ändern bzgl. der LED´s in Marlin.main.cpp.
Ich komme ned drauf wieso wenn ich den Drucker einschalte Plötzlich diese Farben leuchten ???? [drive.google.com]
Habe in der Config ja diese geändert:

#define NEOPIXEL_PIN 42
#define NEOPIXEL_PIXELS 30

auf Pin 42 und 30 LED´s pro Meter.
Könnte mir nur noch vorstellen das er was gegen den Port 42 hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.18 14:33.
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
10. February 2018 16:39
Hy @all smiling smileysmiling smileysmiling smileysmiling smileysmiling smiley

Habe nun mal auf PIN 11 umgestellt.
Dann habe ich hier im Teil Rot makiert was ausgebessert #define NEOPIXEL_TYPE NEO_GRBW // NEO_GRBW / NEO_GRB - four/three channel driver type (defined in Adafruit_NeoPixel.h) ursprünglich war NEO_GRBW ausgebessert zu NEO_RGB
Jetzt kann ich die ganzen Farben korrekt am Display steuern und sie stimmen spinning smiley sticking its tongue out
Also bin ich schon mal einen Schritt weiter zu meinem Ziel winking smiley
Jetzt bleibt echt nur noch die Frage mit dem Farbwechsel bei Temperaturen confused smiley
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
11. February 2018 04:13
Keiner da der mir hierbei noch weiterhelfen könnte ????

Lg
Re: Marlin Ramps 1.4 WS2812B Probleme sad smiley
14. February 2019 18:18
Hallo !

Sitze auch vor dem Problem meine WS2812B an meinen Anet A8 mit MKS Gen l V1.0 anzuschließen
und in Marlin 1.1.9 zu aktivieren.
Habe + und - an einem 5V Netzteil und am Board Pin 6
Die LEDs leuchten alle Orange und im Menu gehe ich z.B. auf Blau und nichts pasiert.
Ein und Aus geht auch nicht.
Vieleicht hat von euch ja auch das problem gehabt und weiß einen Rat.
Das NEO_GRBW / NEO_GRB habe ich auch schon versucht zu ändern.
Oder doch falsch angeschlossen ?

LG
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen