Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)

geschrieben von Fexifit 
RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 03:53
Hallo zusammen,

Vor 4 Jahren habe ich mein projekt Prusa i2 aus Zeitmangel bei Seite gelegt. Und irgendwann ist es in vergessenheit geraten
Nun wolltwe ich es endlich fertig stellen.


Die Mechanik habe ich komplettiert und wollte nun mit der Elektronik anfangen.

Den RAMPS habe ich vor 4 Jahren selbst zusammengelötet. Beim Anschließen der Motoren gab es nur vereinzelt brummen / ruckeln.
Da ich nicht wusste ob der RAMPS oder vielleicht auch die Treiber richtig gelötet sind habe ich mir ein neues (fertiges) RAMPS Set bestellt ( Arduino + RAMPS + Treiber).

Testen wollte ich das ganze mit dem RAMPS Test Code. Dabei habe ich erstmal nur einen motor (nur X-Achse bzw nur Y-Achse) angeschlossen. Alle Jumper sind unter den Treibern eingesteckt.

Auch hier gab es nur geruckel. Über das Poti am Treiber hatte ich 0,7 Volt eingestellt. Aber auch ein erhöhen / verringern hat nichts gebracht.


Anschließend habe ich über Marlin / Repetier Software versucht die Achse manuell verfahren zu lassen. Auch hier nur geruckel bzw bei mehreren Befehlen langes Brummen oder auch gar nichts mehr.


Über Hilfestellungen / Lösungideen wäre ich sehr dankbar

Markus



Gesamt Setup:
Mendel Prusa i2
Nema 17 Stepmotoren
A4988 Treiber
Netzteil BeQuiet Power 8
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 03:57
Check mal die Kabel von deinen Motoren.
Wenn da eine Phase nicht richtig angeschlossen ist, kann so ein Verhalten auftreten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 06:13
Wie "Wurstnase" schon gesagt hat, Motorkabel checken.
Jeweils zwei nebeneinander liegende Kabel sollten "Durchgang" haben (mit Multimeter messen) oder die Kabel brücken, Motorachse sollte sich dann deutlich schwerer drehen lassen.

Hast Du Endstops angeschlossen?
Falls nein, diese in der FW einfach mal deaktivieren und schauen ob sich dann was bewegt.

Edit:
Oder mal den Most Important GCode in die Konsole hacken.... sieht man in Wurstnases Signatur. Wenn die Endstops Dauer Triggered sind bewegt sich da auch nix.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.18 06:14.


Gruß
Gregor
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 06:37
HI,

danke für die schnellen Antworten.

Das mit den Motor kabeln werde ich gleich direkt mal testen.

Ich habe mir "fertige" Jumper Kabel gekauft ,auf einer seite abgeschnitten und die Motorkabeln quasi verlängert. Somit kann ich diese auch einfach und ggf schnell umstecken.(innerhalb des schwarzen Endstückes)

Am RAMPS selber habe ich zum testen nur Netzteil , Treiber und Motor angeschossen.
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 06:56
Wenn es nach dem Kabel richten nicht klappt.

Einfach mal reprap.org/wiki/G-code#M119:_Get_Endstop_Status in die Konsole hacken, wenn "Triggered" kommt, Endstops invertieren in der FW.
Danach sollten die Motoren wenigstens in EINE Richtung laufen.


Gruß
Gregor
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 08:25
Hi,

hab gerade mal den durchgang geprüft.

Ich habe durchgang an 1+3 sowie 2+4. (am Schwarzen endstück)

Verstehe ich eure Aussage oben richtig das 1+2 sowie 3+4 durchgang haben sollten?

Danke
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 08:26
Ja, 1+2 und 3+4.
Bildeb jeweils ein Coil Paar.


Gruß
Gregor
Re: RAMPS 1.4 - Motor Probleme (Ruckeln)
13. February 2018 08:49
Hi,

Kabel 2+3 getauscht und es fuktioniert.

Vielen Dank euch thumbs upsmileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen