Hallo Leute,
cool dass es dieses Forum gibt!!
Ich hab auch gleich ein Problem mit einem Drucker ...
Zur Vorgeschichte:
Ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten 3D Drucker (P3 Steel) gekauft, der Verkäufer (faste keine elektrotechnischen Kenntnissen) hat uns auch noch gezeigt wie das Ding mit mäßiger Qualität druckt, die Druckqualität wäre ja dann nur mehr oder weniger Einstellungssache gewesen. (Der hat den Drucker nach der Anleitung, die ich dann noch hochladen werde, mäßig zusammengebaut).
Mein Kumpel hat sich dann auch noch nicht so mit dem Ding ausgekannt und hat den Drucker leider kurz auseinander genommen, weil der extrem verstaubt war. Dabei dürfte er etwas falsch angeschlossen haben und der AT MEGA war hin ...Er hat sich einen neuen gekauft, inkl. neuen Ramps 1.4 , herumprobiert, dann hat vieles nicht funktioniert und ich hab ihm halt angeboten (weil ich selbst einen Prusa zuhause habe) mir mal das Ding anzuschauen.
Bisher hat alles gut funktioniert, nur nachdem ich dann endlich die Achsen zum Laufen gebracht habe (die Z-Achse blockiert zwar beim Jog, läuft beim Homing und bei den Druckbewegungen aber einwandfrei ...), ist das eigentliche Problem aufgetaucht - Das LCD Display, das nicht so will wie es sollte.
Was hab ich probiert:
.)Ich habe das Netzteil auf die 13,7 V erhöht die es maximal schafft, damit das LCD Display mal leuchtet. (das war das erste was mich gewundert hat .... )
(Das Netzteil liefert im Normalzustand 12V 20A, (mit meinem Netzteil 12V 25A geht gar nix, auch nicht auf der maximalen Stufe von 13,4V, ich hab mit dem Poti die Spannung eingestellt)
.)Dann funktioniert das Display mit dem USB Kabel sogar besser als mit der Netzteilversorgung ...
Damit ich den SD Reader verwenden kann müssen das Netzteil UND den USB Stecker angeschlossen sein ...
Wenn ich die SD Karte ohne USB Versorgung einstecke bricht mir die Leistung ein, er erkennt zwar die Karte, kann sie nicht lesen und das Display verliert an Kontrast sodass man es fast nicht mehr lesen kann.
Irgendwie liegt da zu wenig Spannung an hab ich das Gefühl ...
.)Im Internet hab ich zu meinem Problem eher wenig gefunden. Die Firmware hab ich auch schon gewechselt, das hat aber nicht geholfen. Die original Firmware von dem Drucker finde ich leider nicht mehr, der alte Arduino wurde ja zerstört und davor leider auch schon überschrieben.
Da der Drucker dem Prusa aber sehr ähnlich ist hab ich die normale Prusa Software mit Heated Bed runter geladen.
Die Marlin Software hab ich schon so umgeschrieben, dass sie für seinen Drucker ungefähr passt, kenne mich leider auch nicht so gut mit dem Programmieren aus

(Display funktioniert leider auch nicht wirklich ... )
.)Die Ramps scheinen nicht das Problem zu sein, weils mit meinen Ramps auf seinem Drucker auch nicht funktioniert.
.)Das Display kann ich auf meinem leider nicht testen, weils ein anderer Typ ist. Wie man ein Hex-File umschreibt, weiß ich leider auch nicht ...
.)Ich hab schon die Spannungen gemessen und es liegen anscheinen nur um die 3V am SD Ausgang auf den Ramps an.
Die Typen:
Das Display ist ein Reprap Discount Smart Controller (in Rot, also eine wahrscheinlich eine Kopie)
[
www.banggood.com]
5x A4988 Schrittmotortreiber
1x RepRap Arduino Mega Pololu Shield (RAMPS) 1.4
Ich bin schon etwas ratlos aber nach meiner Vermutung können es doch nur mehr der atmega 2560 oder das Display sein, wobei ich eher vom atmega ausgehe, weil das ebenfalls eine Kopie und kein orginial ist.
Anbei sind die Config.h. Datei die ich für den Drucker angepasst habe und die derzeitige Firmware (1.4.2 Hephestos).
Die Anleitung lade ich noch hoch.
Bilder folgen noch.
Wenn euch vielleicht noch einfällt was ich wie testen könnte würde ich mich freuen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar!
LG
Tobias