Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter

geschrieben von herkra 
Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 02:47
Servus,

habe meinen Prusa I3 auf externes SSR fürs Heizbett umgebaut.
Hätte ich mir wohl schenken können sad smiley
Ich hab ja keine Verbesserung erwartet, aber es ist imho sogar noch schlechter geworden. Das Heizbett erreicht jetzt sogar 5° weniger (110°C -> 106°C)
Dafür wird das SSR sauwarm. Die Leistung die da verbraten wird, hätte ich am Heizbett dringender benötigt.
Kann es sein, dass so ein SSR einen schlechteren Wirkungsgrad als der Treiber auf dem Ramps 1.4 hat?
Das SSR ist so ein Chinateil:
klick

Edit: Ich schalte den Pluspol über das SSR. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass dies entscheidend ist.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 02:49.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 03:04
Bist du dir sicher das du da ein 'DD' eingebaut hast?
Das 'DA', wie auf dem Bild ist für Wechselspannung/-strom.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 03:05.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 03:26
Und des weiteren ist das auf dem Bild für 24 - 380V Wechselspannung, mit wiviel Volt betreibst du dein Heizbett?
Ich habe bei mir keine verluste fest gestellt als ich auf SSR umgebaut habe. Hast du in der Firmware auf Bang-Bang Heizmethode umgestellt? SSR sollte mit dem Bang Bang Heatmanager arbeiten das es ein Relais ist welches nur an und aus kennt.
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 04:01
Quote
g1cs2009
SSR sollte mit dem Bang Bang Heatmanager arbeiten das es ein Relais ist welches nur an und aus kennt.

Kann man so nicht stehen lassen. Es wird damit arbeiten, aber das führt zu Temperaturschwankungen und teilweise sogar zu Artefakten im Druck.

PWM ist ja auch nur an und aus, nur halt was schneller.
Ein SSR sollte schon mit PWM betrieben werden.


BangBang ist für mechanische Klapperrelais.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 08:17.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 04:53
Hängt glaube ich auch vom SSR ab, meins arbeitet mit bang bang am besten ist aber auch eine 10mm Aluplatte als heizbett, da habe ich kaum Schwankungen (+- 0,1°C) aber das SSR war auch nicht das teuerste. PWM ist natürlich vor zu ziehen.

Hab auch noch ein SSR hier welches angeblich AC und DC am Ausgang steuern kann, geht aber bei 12V definitiv NICHT. Denke mal DC nur bei mehr als 36V mit Verlusten.
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 07:11
Quote
I.R.Gendwer
Bist du dir sicher das du da ein 'DD' eingebaut hast?
Das 'DA', wie auf dem Bild ist für Wechselspannung/-strom.

Oh sorry, ist das falsche Bild. Bei mir ist ein DD drin :-)
klick

Thema PWM:
Ich hab da in der Firmware gar nichts umgestellt. Ein SSR ist ja auch nur ein Halbleiterrelais. Genauso wie die Treiberendstufe am Ramps.

Edit:
Bin nur gerade am überlegen, ob es bei den Halbleiterrelais auch Qualitätsunterschiede gibt, die sich dann in der Verlustleistung bemerkbar machen.
Da über das Relais >10A drüber gehen, bedeutet ja jede 100mV Spannungsverlust gleich 1W Verlustleistung.

Nochmal Edit:
Ich hab am SSR 0,8V Spannnungsverlust confused smiley Sind schon mal 7 %
Wäre schön, wenn es da welche mit geringerer Verlustspannung gäbe.

Oder man steigt gleich auf 24V um. Aber dann muss ich alles auf 24V ändern, oder zwei Netzteile ranbauen. Ein Netzteil mit 12 und 24V hab ich in der Leistungsklasse noch nicht gefunden.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 07:50.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 08:10
Qualitätsunterschiede gibt es auf jeden fall.
SSR Haben laut meinem Wissen den Nachteil der hohen Verluste bei geringen Spannungen. Desweiteren sind diese meistens Galvanisch getrennt weshalb die Halbleiterregelung nicht mit der Regelung auf dem Ramps vergleichbar ist.
Nicht umsonst betreibe ich es im Bang Bang, aber wie schon geschrieben habe ich auch eine dicke Aluplatte weshalb ich keine großen Schwingungsausschläge habe. Es sind bei mir zwei Heizmatten mit 300W an 12V mit extra Netzteil. Ausgetestet habe ich bisher bis 130°C es geht aber noch mehr.
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
25. February 2018 08:45
Ich schmeiss das SSR raus und bau jetzt wieder zurück.

Der STP55NF06L auf dem Ramps hat nach dieser Erkenntnis in meinen Augen weniger Verlustleistung als das SSR.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 08:45.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
27. February 2018 01:35
SSR macht nach meiner Meinung auch nur Sinn wenn Du das Maximum des Boards überschreitest,24V oder 230V bei sehr großem Heizbett. Ansonsten hat es keine Vorteile.
Ich habe nur umgebaut da ich zwei Heizmatten betreibe, vorher auch ohne genutzt.
Re: Heizbett über externes SSR arbeitet schlechter
27. February 2018 11:58
Ich hab mir jetzt ein externes MosFet bestellt:
klick
So hab ich die Leistung vom Ramps weg, und bei meinem Aufbau auch die Leitungswege erheblich verkürzt spinning smiley sticking its tongue out
Dann noch das Bett mit Silcawool unterfüttern.
So die Theorie. Die Praxis wirds dann zeigen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen