Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich verzweifle am Autoleveling

geschrieben von Shadowblues 
Ich verzweifle am Autoleveling
27. February 2018 15:09
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam am Autoleveling meines ANet A8. Hier mein Setup:

Eingestellt ist aktuell ein bilinear grid, 4x4 Punkte. Sensor ist der LJC18A3-H-Z/BX. Lineares Grid geht nicht weil mir der Speicher im Board ausgeht. So passt es grade noch so rein ..

In der Firmware habe ich geändert:

#define Z_MIN_PROBE_USES_Z_MIN_ENDSTOP_PIN

#define FIX_MOUNTED_PROBE

#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 22 // X offset: -left +right [of the nozzle]
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 53 // Y offset: -front +behind [the nozzle]
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -1 // Z offset: -below +above [the nozzle]

#define MULTIPLE_PROBING 2

#define AUTO_BED_LEVELING_BILINEAR

#define GRID_MAX_POINTS_X 7

#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 30
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 190
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 55
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 190

Was ich jetzt in meiner Anfrage "drüben" im Softwareforum gelernt habe ist, dass man immer nach nem G28 den G29 setzt und dann direkt mit dem Drucken anfängt. So ist es also in meinem Druck-Startup-Script drin. Danach noch ein M420 Z5 um den Höhenversatz in den ersten 5 Layern auszugleichen. Also die Z-Achse bewegt sich jetzt und gleicht meinen Versatz aus. ist nicht viel, aber man sieht er macht was.

Jetzt mein Problem:

Ich muss jedesmal den Höhenversatz zwischen Sensor und Düse anpassen. Nicht etwa, weil er sich wirklich verändert - Nein. ich habe den Sensor jetzt sogar extra festgeklebt weil er sich wirklich losgemacht hatte. Ich habe in meinen Augen immer ein Problem damit, dass er unterschiedliche Höhen misst. Glas rausgenommen, alten Druck abgemacht, Glas reingelegt, neu gestartet. Und? Er druckt in der Luft. Jetzt musste ich ihn grade 0.4 nach unten setzen. Nicht grade wenig. Das hatte ich bis jetzt immer mal wieder und bekomme es nicht weg. Ich verstehe ja, dass das eventuell so ist, wenn man die Materialien ändert. Also Glasplatte gegen Buildtak ausgetauscht oder gegen ne Aluplatte. Ich justiere immer nach .. mal drückt er mir das Druckbett zusammen, mal schwebt er wieder auf Wolke 7. Ich habe auch den Artikel gelesen, dass man das Heizbett auslassen soll dazu. Auch das habe ich probiert und das nach dem Aufheizen ausgeschaltet (vor dem G29). Aber neee ... ändert gar nischt .. Mir gehts auf den Keks ...

Gruß
Roger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.18 15:10.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
27. February 2018 17:04
... von welcher Position, resp. nach welcher Aktion startest Du Dein AL? Und wo wird es beendet?

Wenn Du kein Homing machst, steht die Düse über der Bettkante mit dem unausweichlichen Abstand Bett - Düse plus Distanz des letzten Layers, vermutlich Layer 1, wenn Du am testen bist.

Mein A 8 steht bei Home mit der Düse deutlich unterhalb der Kante (Home = X-33 Y-5 Z ... weiss ich jetzt nicht, aber unter der Kante, das ist ja vom Endschalter abhängig. Zum Starten fährt er erst ein Stück hoch und dann wieder runter auf das Niveau des Bett plus Layerhöhe.

Habe kein AL!

H.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
27. February 2018 17:19
Ich mache erst den G28, da fährt er zu X110 Y110 Z0, dann fährt er wieder etwas hoch. Da habe ich glaube ich 4mm eingestellt.
Von dort aus geht dann G29 los und fragt ein 4x4 Feld ab.

Aktionen sind:

Homing,
Autolevel,
Versatz in 5 Ebenen bereinigen,
Heating Bed,
Heating Noozle,
Druck
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
27. February 2018 17:42
Quote
Shadowblues
...
Da habe ich glaube ich 4mm eingestellt.
...
Aktionen sind:

Homing,
Autolevel,
Versatz in 5 Ebenen bereinigen,
Heating Bed,
Heating Noozle,
Druck

... und wie kommt er da wieder runter? Irgendwie must Du doch wieder auf normales Niveau kommen.

H.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
27. February 2018 22:08
Ist zwar schon ewig her, dass ich nen Sensor an meinem Drucker hatte, aber damals gab es einen Repetable Test für den Sensor. Damit könnte man mehrmals die gleiche Position anfahren. Das könnte man nutzen um bei unterschiedlichen Bedingungen den Sensor zu testen. Heizbett an/aus, Hotend an/aus, sonstiges Zeugs.

Check ggf. deinen Gcode ob nach dem G29 kein G28 mehr kommt.


@horst, eigentlich egal wo der steht. In der ersten Zeile vom produktiven Gcode fährt der Drucker auf die korrekte Höhe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 03:02
Hallo zusammen,

dieser Repeatability Test zeigt sehr vernünftige Ergebnisse. Es ist auch wirklich so, dass er das Bett im Rahmen seiner Messgenauigkeiten auslevelt. Also mal ehrlich: So krumm sollte ein Glas eigentlich nicht sein, aber es sind Messunterschiede weit unter 1/10 mm die er da versucht auszugleichen. Von daher sage ich: Ok, soll er halt. Es mögen dort auch Rahmenparameter reinspielen die mit dem Umfeld zu tun haben, auf jeden Fall ist die grobe Form, welche er ausmisst, immer gleich, Also das Maximum ist immer an derselben Stelle usw.

Also kurz gesagt: G29 geht, G28 danach ist raus, hatte ich drin, aber jetzt nicht mehr.

Trotzdem habe ich diese Schwankungen von der einen Messung zur nächsten Messung - oder lasst es mich eher präzisieren: Vom einen Messdurchlauf zum nächsten Messdurchlauf wenn dort eine längere Zeit dazwischen liegt. Also beispielsweise ein Druck oder so. Es scheint auch n bissl mit zu tun haben ob ich das Glas rausnehme oder nicht. Aber das sind Beobachtungen im täglichen Betrieb, ich protokolliere grade mit und versuche eine Gesetzmässigkeit zu erkennen. Braucht halt n bissl bei den Druckzeiten :-)

Was ich aktuell getan habe:
BLTouch bestellt :-) (Notlösung oder halt für den noch zu bauenden CoreXY)
Startscript angepasst.
Markierungen am Glas angebracht.

Hier mein neues Startscript falls es interessiert:

M190 S80 ; Set bed temp and wait - preheat
M109 S150; Set extruder and wait - preheat

M104 S0 ; make sure the extuder is turned off.
M140 S0 ; make sure the bed is turned off.

G21 ; Units to mm
G28 ; home all axes
G29; Detailed Z-Probe
M420 Z5; 5 layer till bed level is restored

M190 S[bed1_temperature] ; Set bed temp and wait to be reached
M109 S[extruder0_temperature] ; Set extruder temp and wait to be reached

G1 X0 Y20 Z0.2 F3000 ; get ready to prime
G92 E0 ; reset extrusion distance


Ich werde weiter berichten und hoffe auf den ein oder anderen guten Tipp hier.

Ach ja, zu den 4mm: Das ist ein Offset in der Marlin Firmware, quasi eine Parkposition / Parkhöhe. Dieser erlaubt, dass zwischen Druckkopf und Druckbett immer etwas Luft ist falls man sich über die Klammern oder über Filamentreste auf dem Bett bewegen soll oder aber das Druckbett wechseln will. Die Position Z=0 ist trotzdem auf der Druckoberfläche (oder sollte es sein). Dort fährt er aber erst zu Beginn des Druckes hin oder wenn man ihm es explizit sagt.

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 03:18
Druckbett auf Federn?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 03:45
Ja, aber die Höhe verändert sich nicht ... habe ich auch schon nachgemessen. Das ist gelevelt bis auf +/- 1/20mm und bleibt auch so. Wenn es die Federn jetzt irgendwie reindrücken würde, dann würden ja die Stellschrauben lose werden. Und das auf allen 4 Seiten? Oder was meinst Du?

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 04:14
Quote
Wurstnase
...

@horst, eigentlich egal wo der steht. In der ersten Zeile vom produktiven Gcode fährt der Drucker auf die korrekte Höhe.

Haste sicher Recht mit, aber bei meinem Anet macht es definitiv einen Unterschied, ob ich von der Home-Position oder z.B. nach einem gleich anfangs abgebrochenen Druck starte.
Warum das so ist, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht, weil ich inzwischen im Startscript als erstes home. Ist er schon dort, dann ruckelt er ein wenig, ist er nicht dort (standardmäßig nach dem Druck auf X0 Y0 Z150), dann fährt er eben zuerst dort hin - und gut ist.

Habe ich allerdings das Bett zu nivelieren, dann wird es wichtig, wo er herkommt, dann kann hinterher die peinlich genau eingestellte Platte falsch positioniert sein. Ist halt so, ich weiss da drum - und gut ist.

Diskrepanzen kann man sich aber auch einhandeln, wenn man mit Absolut- und Relativ-Werten rum jongliert oder nicht beachtet.

H.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 06:49
Ich bin schon länger raus bei Marlin und weiß nicht was die ganzen GCodes (M420) genau machen. Aber bei mir reicht ein G28 und danach ein G29. Vielleicht haut das M420 irgendwas dazwischen?!?

Wenn du schon Glas sagst, dann misst du aktuell mit einem Kapazitiven Sensor? Ich hatte bei mir einen Induktiven der direkt auf Alu gemessen hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 07:05
Quote
Shadowblues
Trotzdem habe ich diese Schwankungen von der einen Messung zur nächsten Messung ... Vom einen Messdurchlauf zum nächsten Messdurchlauf wenn dort eine längere Zeit dazwischen liegt. Also beispielsweise ein Druck oder so. Es scheint auch n bissl mit zu tun haben ob ich das Glas rausnehme oder nicht.

Quote
toolson
Druckbett auf Federn?

Quote
Shadowblues
Ja, aber die Höhe verändert sich nicht ... habe ich auch schon nachgemessen. Das ist gelevelt bis auf +/- 1/20mm und bleibt auch so. Wenn es die Federn jetzt irgendwie reindrücken würde, dann würden ja die Stellschrauben lose werden. Und das auf allen 4 Seiten?

Gerade die kleinen Schwankungen über längere Zeiträume sind meist durch die Federn bedingt.
Umbau auf Silikondämpfer bringt in fast allen Fällen eine deutliche Verbesserung und Maßhaltigkeit über teilweise Monate hinweg.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 08:17
Hallo Lars, ich schaue mir das mit den Silikondämpfern mal an, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es daran liegt.
Allein im Laufe des heutigen Tages habe ich 2x0.2mm nachjustieren müssen. Der Druck heute Morgen ging mit den Settings von gestern, die danach jeweils wieder mit Versatz.

Hallo Wurstnase, den M420er hatte ich mal draussen, keine Änderung ... also doch Änderung ... so wie immer halt :-(

Morgen kommt der BLTouch ... ich überlege ob ich es noch mit dem kapazitiven Sensor weiter versuchen soll oder ob ichs gleich aufgebe ...

Ich wollte nachher mal versuchen den Sensor nochmal zu verstellen um den Erfassungsbereich "weiter weg" zu stellen, vielleicht arbeitet er dann genauer.

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 08:44
Hallo Lars,

wie levelt man bei den Silikondämpfern das Heatbed? Unterlegscheiben?

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 09:37
Wie gehabt, kein Theater mit Scheiben.

[scheuten.me]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 10:34
Hi Lars,

ja, den Artikel hatte mir davor auf Google ausgespuckt :-) Also ich werde es mal probieren - muss mir nur nachher noch Gussformen bauen.

Wie gesagt - ich glaube nicht, dass es bei meinem spezifischen Problem hilft - aber es ist einen Versuch wert.

Aber die Federn sollen doch verhindern, dass der Drucker komplett kollabiert wenn der Endstop ausfällt, oder? Oder dass bei einer Fehljustierung der Druckkopf zum Gravierkopf wird?
Silikon ist doch fast unnachgiebig in dieser Hinsicht - wie siehst Du hier das Risiko?

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 11:08
Quote
Shadowblues
Aber die Federn sollen doch verhindern, dass der Drucker komplett kollabiert wenn der Endstop ausfällt, oder? Oder dass bei einer Fehljustierung der Druckkopf zum Gravierkopf wird?

An der Stelle möchte ich gerne Josef Prusa zitieren, [www.youtube.com] , Minute 1 Sekunde 50, winking smiley

Die Federn sollen es einfach nur einstellbar machen. Der Preis dafür sind diverse Probleme die man sich damit einkauft.


Der Unterschied Feder/Silikon ist gewaltig, hab mich jahrelang mit Federn rumgeärgert. Seid der Umrüstung ist das gar kein Thema mehr.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
28. February 2018 17:30
Das ist übrigens der Reliability Test:

Recv: M48 Z-Probe Repeatability Test
Recv: Finished!
Recv: Mean: 0.004550 Min: 0.000 Max: 0.013 Range: 0.012
Recv: Standard Deviation: 0.003959
Recv:
Recv: X:88.00 Y:57.00 Z:12.20 E:0.00 Count X:8800 Y:5700 Z:4880
Recv: ok

--> Das sollte ja eigentlich passen ...
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
02. March 2018 06:00
So, mal wieder ein Update von mir:

Grade drucke ich meine Giessform für die Silikonlager und habe durch Zufall den Videofeed offen. Da sehe ich den Sensor über das Gedruckte schrammen. Jetzt ist es also so, dass der Sensorhalter in dem geschlossenen Gehäuse wohl weich wird und etwas durchhängt. Wenn ich den Ausdruck raushole ist natürlich wieder alles fest ...
Eigentlich dachte ich, ich hätte den Halter in ABS gedruckt ...

Zweite Sache, welche ich herausgefunden habe: Ich habe mal mit Absicht mein Druckbett etwas schräg gestellt um nochmal zu schauen ob das Autoleveling wirklich aktiv ist. Ich hatte das Problem, dass Ausdrucke, welche ich rechts auf dem Druckbett plaziert hatte, nicht sauber am Druckbett hielten. Vorne ist das Druckbett nun höher als hinten. Man sieht auch schön die Bewegungen der Z-Achse wenn er über das Druckbett geht. Er versucht also ganz sicher auszugleichen. Aber seht selbst im Anhang, irgendwie funktioniert das nicht richtig. Rechts ist er immer höher über dem Druckbett als links. Auch als ich die Lage vorhin mal in die andere Richtung verdreht hatte. Der Ausdruck ist einlagig 0.15mm.

Gruß
Roger
Anhänge:
Öffnen | Download - 2018-03-02 09.40.19 (2).jpg (448.6 KB)
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
02. March 2018 06:54
... der mittlere Punkt verrät mir aber, dass es eine Welligkeit des betts gibt.

H.
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
02. March 2018 07:10
Hmmmm ... naja, so glatt eine Glasplatte halt ist. Klar sind auch da immer Wellen drin.

Aber ich tippe eher auf einen Messfehler dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. Denn er misst / korrigiert / druckt ja offensichtlich auf einer anderen Ebene als die Glasplatte wirklich hat.

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
05. March 2018 02:28
So, Silikonpuffer sind gegossen und montiert. Mal schauen wie das weitergeht.

Das ABS Material hatte mich etwas geärgert - das ist nicht so doll. Aber egal, passt nun alles.

Mir fehlen noch Vergleichsdrucke mit der neuen Halterung und dem Silikonlager, aber ich beobachte die nächsten Tage.

Der Winkelversatz ist jedoch immer noch da, ich bin da grade aber beim Suchen einer Halterung für den BLTouch über folgendes gestolpert:

Zitat von [makerware.thingiverse.com]:
Zunächst hatte ich den BLTouch am Objektkühler montiert. Ich hatte aber Probleme mit dem ersten Layer. Es war eindeutig schlechter aus die manuelle Einstellung ohne Auto Bed Levelling. Nachdem ich die einzelnen Messpunkte mittels Debug kontrollierte bemerkte ich, dass auch bei exakt ausgerichtetem Bett die Messwerte des BLTouch über die X-Achse um mindestens 0,2mm falsch waren. Die Ursache war rasch gefunden. Der Schlitten auf der X-Achse wird über 2 Stangen mit Linearlagern geführt. Diese beiden Stangen sollten exakt vertikal ausgerichtet sein. Die Messung mittels Neigungsmesser ergab bei der X-Achse bei X=20 eine Abweichung von der Vertikalen von 1,1° bei X=170 von 1,5°. Ist nun der BLTouch nicht gleich weit von der Vertikalen entfernt wie die Düse, dann ergibt sich durch die Änderung des Winkels über die X-Achse ein Absenken des BLTouch Messpunktes in Relation zur Düse. In meinem Beispiel war der Abstand Y_BLTouch_Nozzle = 41mm.
Das ergibt einen Fehler von 41(sin1,5° -sin1,1°) = 0,286mm!!!!!!
Damit ist Auto bed levelling unbrauchbar.
Die Lösung:
Die Montage des BLTouch muss im selben Y-Abstand wie die Düse verbaut werden, dann bewirkt das Kippen des X-Schlittens keinen Messfehler mehr (0(sin1,5°-sin1,1°) = 0!
In der Marlin Firmware heisst dieser Abstand: Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER


Ich werde einen neuen Halter drucken und mal eine andere Sensorposition probieren.

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
07. March 2018 05:55
Ok, gestern habe ich dann mal den neuen Halter gedruckt und montiert.

Seit dem letzten Update auf einen stabilen Halter und die Silikonschlappen hatte ich übrigens nur noch einen minimalen Höhenversatz.

Jetzt nach der Änderung der Position des Halters hat sich die Korrekturebene im Raum verschoben ... Scheint also wirklich damit zu tun zu haben, dass etwas schief ist.
Vor dem Umbau hatte ich es mehrmals versucht - immer die gleiche Anordnung wie auf dem letzten Bild. Nun hat der höchste Punkt von vorne rechts auf hinten rechts gewechselt. Aber nicht mehr ganz so schief glaube ich.

Position des Sensors VOR dem Umbau: X+34, Y+65, jetzt NACH dem Umbau: X-42, Y-7

Gruß
Roger

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.18 05:57.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2018-03-07 11.35.11.jpg (412.8 KB)
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
20. March 2018 04:28
Ok, ich gebe auf, offiziell :-(

Also, der Sensor ansich funktioniert, das Autoleveling bringt aber trotzdem irgendwie diese schiefe Ebene in den Raum. Ich habe jetzt neue Halter für die X-Achse gebaut und nochmal alles nachgemessen, auch hier keine Änderung.

Durch die Silikonpuffer habe ich jedoch fast keine Verstellung mehr des Drucktisches, Ich nehme jetzt den Sensor rein für das mittige Homing, die Druckplatte ist ausgerichtet und bleibt auch so ...

In meinem CoreXY will ich den Drucktisch an drei Stellen aufhängen und jede einzeln gegen 0 fahren so dass der dann immer ausgerichtet sein sollte.

Gruß
Roger
Re: Ich verzweifle am Autoleveling
20. March 2018 09:02
Na, endlich.winking smiley

Bett Leveling hat an einem Prusa Style eh nichts zu suchen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen