Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche

geschrieben von manmaz 
Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
04. March 2018 05:02
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Gestern habe ich meinen neuen kleinen Eigenbaudrucker in Betrieb nehmen wollen. Die X,Y und Z Achsen machen das was sie sollen.
Nur der Motor für den Extruder läuft nicht.
Was ich bisher gemacht habe:

Motortreiber (A4988) Stromeinstellung Überprüft --> Motor läuft nicht.
Motorteiber gewechselt (3x) --> Motor läuft nicht.
Motor versuchsweise umgesteckt (auf X) --> Motor läuft -- also Motor i.O.

Wo liegt der Fehler?
Wie kann ich überprüfen ob es am Arduino liegt, alle Achsen und die Heizung laufen ja.
Kann es auch an Ramps 1.4 liegen? Das Ding macht ja eigendlich nichts als die Signale weiterzuleiten.

Meine nächste Aktion währe es, alle Komponenten neu anzuschaffen. Aber vorher hoffe ich auf einen Hinweis aus den Forum.

Gruß
manmaz
VDX
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
04. March 2018 05:25
... hast du den richtigen Pin für CLOCK zugewiesen? - hast du das richtige Werkzeug (G-Code = "T0" bei Extruder1) ausgewählt?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
04. March 2018 05:26
Je nach Firmware und Parametrierung läuft der Extruder-Motor aus Sicherheitsgründen nur wenn auch eine min. Temperatur des Hotends erreicht ist.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
04. March 2018 05:35
Quote
Peter1956
Je nach Firmware und Parametrierung läuft der Extruder-Motor aus Sicherheitsgründen nur wenn auch eine min. Temperatur des Hotends erreicht ist.

Und im Host sollte eine Fehlermeldung kommen. Aus dem Kopf in etwa "Cold extrusion prevented".
[reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
04. March 2018 05:40
Hallo und danke VDX und Peter 1956,

Ich benutze die gleiche Firmware mit den gleichen Einstellungen wie bei meinem bestehenden Drucker. Nur die X,Y,Z Wege mußte ich anpassen.
Das mit der Extruder mindesttemperatur werde ich an meinem anderen Drucker testen. Das passt insofern ganz gut, weil ich gleich das Filament wechseln muß.
Was ist der richtige Pin für Clock?

Gruß
manmaz
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
04. March 2018 09:35
Hallo,
es stimmt, der Motor läuft wenn der Extruder auf Temperatur ist.
Aber das Ding macht mich verrückt. Der Motor läuft, wie gesagt, aber immer nur kleine stepps, gefühlt eine 1/8 Umdrehung dann klopf undweiter 1/8 usw...usw. Dabei ist kein Filament zu transportiern also eigendlich kein Wiederstand.Ich bin ratlos!

Gruß
manmaz
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
07. March 2018 15:05
@manmaz,
ich nehme an, das Kabel vom Extruder hast Du am RAMPS umgesteckt von E0 auf X, richtig?
Ist der Motorstrom wirklich OK?
Motorstrom schon mal etwas erhöht?
Wird der A4988 warm oder vielleicht heiss?
Kühlkörper montiert?
Um das RAMPS mehr oder weniger auszuschliessen, könnte ein A4988 auf E1 gestöpselt werden. Und in der Firmware "umgehängt" werden.

eye rolling smileySonst fällt mir im Moment nichts ein.

Gruss Thomas


Witbox mit 450 W Heizbett (8mm Aluguss PEI Beschichtung)
Full Graphic Smart Controller IR Sensor autoleveling (UBL)
Marlin 2.0
Neu: Eigenbau Printer, Marlin 2.0, autoleveling (UBL)
Druckvolumen 420x276x300 geschlossen temperaturstabilisiert, RADDS, RAPS, Wasserkühlung mit FlowControl, Repetier-Server Pi3 usw.
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
08. March 2018 04:22
Hallo und danke für den Hinweis.

Quote
Flyer2000

Um das RAMPS mehr oder weniger auszuschliessen, könnte ein A4988 auf E1 gestöpselt werden. Und in der Firmware "umgehängt" werden.

eye rolling smileySonst fällt mir im Moment nichts ein.

Gruss Thomas

// This defines the number of extruders
// :[1,2,3,4]
#define EXTRUDERS 1 <-------------------------------------------------------------------------------------------------------- ????????


Reicht es, wenn ich unter #define EXTRUDERS 1 <----- #define EXTRUDERS 2 eintrage?

Gruß
manmaz
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
08. March 2018 13:25
Ah, ja, ich denke schon. Das geht ja einfacher als ich gedacht habe. thumbs up


Witbox mit 450 W Heizbett (8mm Aluguss PEI Beschichtung)
Full Graphic Smart Controller IR Sensor autoleveling (UBL)
Marlin 2.0
Neu: Eigenbau Printer, Marlin 2.0, autoleveling (UBL)
Druckvolumen 420x276x300 geschlossen temperaturstabilisiert, RADDS, RAPS, Wasserkühlung mit FlowControl, Repetier-Server Pi3 usw.
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
16. March 2018 09:34
Hallo!

ich habe ein ähnliches Problem...wie oben beschrieben getestet:

- EXT- Motor läuft auf x- und y- Anschluss
- Temperatur (min. 180°) ist gegeben
- A4988 getauscht und auf anderer Achse getestet

Wie kann ich auf den 2. EXT auf dem Ramps umschalten (was muss ich in der FW Repetier eintragen/ändern?

Ach ja was mir aufgefallen ist...die LED3 (auf dem Ramps 1.4) flackert dauerhaft und ganz schwach.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Nachtrag... hab nochmal arduino + Ramps gewechselt und die FW von meinem anderen laufenden Drucker genommen raufgespielt- alles geht ausser der extruderangry smiley
die LED3 flackert auch nicht mehr.
Wo ist der Fehler?


mati

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.18 13:19.
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
17. March 2018 05:48
Hallo ,
auch ich habe das og Problem..Nachden ich nach meinem Thred Erfolg hatte ,hat sich nach kurzre Zeit wieder ergeben,daß sich der Extruder nicht mehr bewegt.Ein Anschluß an der X-Achse bringt volle Leistung.Also liegt der Verdacht nahe ,daß es an der Platine liegen muß ,oder ich hab unqualifiziert an irgendwelchen Knöpfen rumgedrückt.Es wäre sehr nett von Euch ,wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
1.an welchen Knöpfen könnte ich eistellen das der Extruder wieder seine Arbeit aufnimmt ?
2. Was muß ich in der Config. oder woanders einstellen ,daß der Extruder auf Extruder 2 zum Laufen gebracht wird ?

Es wäre sehr nett von Euch ,wenn Ihr mir weiter helfen konntet.Da ich schon im fortgeschrittenen Alter bin ,fallen mir diese Aufgaben etwas schwerer.

Götz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.18 06:23.
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
17. March 2018 08:14
leider habe ich keinen zweiten Extruder. Noch nicht! Also alles ohne Gewähr.
Wenn nur mal schnell etwas mit der Repetier FW ausprobiert werden soll, würde ich so vorgehen.
- Configuration.h Sicherheitskopie erstellen !!
- mit einem Editor Configuration.h öffnen
- alle #define EXT0_xxxxx selektionieren und in einen zweiten Editor kopieren.
- im 2. Editor alle EXT0 nach EXT1 umbenennen (suchen ersetzen)
- im 2. Editor alles markieren und nach dem letzten EXT0 in Configuration.h (1. Editor) einfügen und speichern
- FW auf den Drucker laden

Configuration.h würde dann etwa so aussehen:
.
.
.
#define EXT0_WAIT_RETRACT_UNITS 0
#define EXT0_SELECT_COMMANDS ""
#define EXT0_DESELECT_COMMANDS ""
#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN -1
#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_SPEED 255
#define EXT0_DECOUPLE_TEST_PERIOD 12000
#define EXT0_JAM_PIN -1
#define EXT0_JAM_PULLUP 0
#define EXT1_X_OFFSET 0
#define EXT1_Y_OFFSET 0
#define EXT1_Z_OFFSET 0
#define EXT1_STEPS_PER_MM 370
#define EXT1_TEMPSENSOR_TYPE 1
#define EXT1_TEMPSENSOR_PIN TEMP_2_PIN
#define EXT1_HEATER_PIN HEATER_2_PIN
#define EXT1_STEP_PIN ORIG_E1_STEP_PIN
#define EXT1_DIR_PIN ORIG_E1_DIR_PIN
.
.
.

Umschalten auf EXT0 oder EXT1 im gCode mit
T0; EXT0
T1; EXT1

Test im Terminal T0 gesendet:
[...]Send: N15 T0*14
Recv: ok 15
Recv: SelectExtruder:0
Recv: FlowMultiply:100

Gruss Thomas


Witbox mit 450 W Heizbett (8mm Aluguss PEI Beschichtung)
Full Graphic Smart Controller IR Sensor autoleveling (UBL)
Marlin 2.0
Neu: Eigenbau Printer, Marlin 2.0, autoleveling (UBL)
Druckvolumen 420x276x300 geschlossen temperaturstabilisiert, RADDS, RAPS, Wasserkühlung mit FlowControl, Repetier-Server Pi3 usw.
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
17. March 2018 08:53
Hallo ,
puh ,das hatte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt.Verstehen wir uns richtig ,ich meinte statt Extruder 1 das Ganze auf den freien Anschluß für den Extruder 2 zu legen.Ich habe auch nur einen Extruder ,der nicht funktioniert.

Aber ich habe in der Zwischenzeit mal an den Ramps gemessen .Die zeigen alle 0,8 Volt an.Kann es sein ,daß es daran liegt das der Extruder nicht funktioniert ? Es wundert mich nur ,daß der ganze Klappratismus schon mal funktioniert hat ?

Ehrlich gesagt habe ich für obige Anleitung ganz schön Bammel

Götz
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
17. March 2018 10:43
Hallo,

ich hatte das mal probiert, aber es ging nicht.

Habe jetzt auf der Repetierwebseite alles neu konfiguriert und runtergeladen. dort habe ich gl den EXT1 statt EXT0 eingegeben. Alles für die KATZ!

denke es liegt am Ramps.scheinbar wird da deas signal vom Arduino nicht weitergegeben. Habe aber keine Ahnung wie man das messen könnte.

lg mati
Re: Arduino / Ramps 1.4 Fehlersuche
23. March 2018 09:58
möglicherweise ist der Treiber falsch. hab mal gehört dass die chinesischen boards einen eigenen haben.
oder der bootloader ist zerschosseneye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen