Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HILFE !Extruder fördert nicht

geschrieben von Gottlieb 
HILFE !Extruder fördert nicht
11. March 2018 12:39
Hallo ,
ich habe ein größeres Problem mit meinen Geetech I3 Drucker .Software Marlin und slic .Das Motherbord ist ein GT 2560.
Nachdem ich ein paar halbwegs ordentliche Drucke hinter mir habe geht aus heiterem Himmel der Extruder nicht mehr. Wenn ich das Filament mit der Hand nachschiebe kommt auch ein guter Faden. Jetzt ist die Frage,habe ich unqualifiziert an irgend einem Knopf rumgedreht oder Ist es ein elektrisches Problem .Motor kaputt oder die Elektronik .Bitte helft mir.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Götz

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 12:45.
Re: EXtruder fördert nicht
11. March 2018 12:49
Mehrere Ursachen möglich.
Motor kannst Du übers Display testen >>> Bewegen / Extruder, vorzugsweise erst mal ohne eingelegtes Material oder ohne Düse (heiß runter schrauben)

Im Betrieb kann es daran liegen, dass Untertemperatur tatsächlich oder scheinbar anliegt. Die Mindesttemperatur ist in der Firmware hinterlegt.

H.
Re: HILFE !Extruder fördert nicht
12. March 2018 01:32
Du kannst bei derartigen Druckern recht einfach die Teile gegeneinander tauschen, um einen Defekt auszuschließen. Also z.B. X-Schrittmotor gegen Extruder-Schrittmotor tauschen, Pololu-Platinen tauschen (z.B. Extruder und X). Beim Tauschen der Pololus ist zu beachten, dass die eingestellten Vergleichs-Spannungen (für die Strom-Regelung) für den Extruder anders eingestellt sein können als für die Achsen. Also möglichst nicht auf Dauer die Pololus vertauscht lassen.
Kabel zwischen den Schrittmotoren ebenfalls tauschen, aber da muss man schauen, welches Kabel die richtige Länge hat.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: HILFE !Extruder fördert nicht
13. March 2018 04:42
Hallo ,
nachdem ich die Platinen getauscht habe -nix ,nachdem ich die Motoren getauscht habe-nix .Zum Schluß habe ich das Kabel überprüft und fest gestellt daß ein Pin verbröset war.Darauf hin habe ich einen anderen Stecker angelötet und der Motor läuft wieder.Falls es intressiert ,ich habe den Stecker aus einem 12-poligen Stecker ,wie aut den Arduino -Platinen verbaut sind 4 Pole abgebrochen und die Kabel angelötet.Passt gut,nur muß man aufpassen,daß der Stecker richtig rum eingesteckt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Götz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen