Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Netzteil lässt Laptop abstürzen.

geschrieben von Tobias S. 
Netzteil lässt Laptop abstürzen.
17. March 2018 11:22
Moin Moin,

Ich bin neu hier in diesem Forum und absoluter Neuling in Sachen 3D Drucker.
Ich habe mir meinen eigenen 3D Drucker gebaut und bin nach dem Buchen: ,, 3D Drucker selber bauen “
von Daniel Walter vorgegangen.

Steuern wollte ich das ganze mit einem Arduino Mega 2560 Ramps 1.4 Kit und einem ATX Netzteil aus
einem altem Computer.

Nun komme ich auch zu meinem Problem.
Ich hab das Arduino Board an mein MacBook Air angeschlossen und nach Anleitung die Marlin Firmware raufgespielt.
Um mit repetier Host alles andere zu justieren und einzustellen, muss ich natürlich das Netzteil anschalten.
Sobald ich das Netzteil aber anschalte stürzt direkt mein Laptop ab.
Nach mehreren hin und her probieren habe ich mir dann ein neues Arduino Kit bestellt und mit diesem ist mein Laptop nicht sofort ausgegangen.
Nach ca 2 Minuten ist dann wieder mein Laptop abgestürzt und das passiert auch mit diesem board jetzt sofort, sobald ich das Netzteil einschalte.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen Tobi S.
VDX
Re: Netzteil lässt Laptop abstürzen.
17. March 2018 14:01
... zieh mal das Netzteil deines Notebooks ab, ob es dann immer noch abstürzt - vermutlich icht mehr.

Sowas passiert häufiger bei Schaltnetzteilen, deren GND (PE) auf einem anderen Spannungsniveau liegt, wie das des Notebooks oder PC -- Abhilfe schafft etweder ein anderes Netzteil, oder die GND's von Notebook und extrnem Netzteil mit einem Widerstand mit ein paar Zehn Ohm verbinden und schauen, ob der warm oder heiß wird - dann gleich aus! ... und neues suchen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Netzteil lässt Laptop abstürzen.
18. March 2018 04:05
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Netzteil vom Laptop war von Anfang an nie verwendet worden.
Der Tausch des Netzteils hat leider auch kein Erfolg gebracht.
Nach weiterem suchen im Internet bin ich dann auf die ,, Diode 1 “ gestoßen, die sich auf dem Ramps Board befindet.
Nach entfernen dieser Diode habe ich keine Probleme mehr und alles funktioniert einwandfrei.

Danke für die schnelle Hilfe smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen