Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu MOSFET Anschluss

geschrieben von herkra 
Frage zu MOSFET Anschluss
18. March 2018 11:38
Servus,

zur Heizbettsteuerung ist mir dieses MOSFET untergekommen.

Leider finde ich nirgends einen Schaltplan dazu. Nur Schemata, wie anzuschliessen.


Die Leistungsanschlüsse sind ja klar, aber bei den beiden kleinen Steckern bin ich noch am Rätseln.
Einer wird wohl an den D8 beim Ramps kommen, um das MOSFet vom Ramps anzusteuern wird.
Aber welcher? Und wozu dient der andere? Schön wäre es natürlich, wenn da 12V drauf wären, damit man die zweite Einspeisung am Ramps versorgen könnte. Also die 11A, wo normalerweise das Heizbett versorgt wird.

Bevor ich da was zerschiesse, hol ich mir lieber noch zusätzliche Meinungen/Wissen ein.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
19. March 2018 10:48
Die mit Motherboard bezeichneten Kabel kommen am Ramps dort hin wo jetzt dein Heizbett angeschlossen ist z.B. D9.
Achte aber auf die + Bezeichnung, denn anders als das Heizbett muss + und - bei diesem Bord stimmen.
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
19. March 2018 17:07
Quote
Viper-666
Die mit Motherboard bezeichneten Kabel kommen am Ramps dort hin wo jetzt dein Heizbett angeschlossen ist z.B. D9.
Achte aber auf die + Bezeichnung, denn anders als das Heizbett muss + und - bei diesem Bord stimmen.

Hi, danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Dass es ans Ramps-Board kommt ist ja klar (bei mir D8) aber wo ans MOSFET? Bei B-CTRL oder S-GND? Jeder Stecker hat zwei Anschlussfahnen.
Und wofür ist dann das andere Anschlusspaar?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
19. March 2018 17:41
Hab jetzt noch was bei einem ziemlich baugleichen MOSFET-Modul gefunden:

Danach sind das zwei verschiedene Eingänge (Punkt 3 oder 4)
Allerdings verstehe ich den Unterschied, und welches ich für mein RAMPS nehmen soll, immer noch nicht.

An meinem Ramps hängt das Heizbett aktuell noch an der D8-Klemme. Das liest sich wie Anschlussart in Punkt 3.)
Aber was ist dann das "heated bed signal" auf einem Ramps1,4? Kann ich das Steuersignal für das Heizbett auf dem Ramps noch wo anders abgreifen?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
20. March 2018 09:40
Quote
herkra
Quote
Viper-666
Die mit Motherboard bezeichneten Kabel kommen am Ramps dort hin wo jetzt dein Heizbett angeschlossen ist z.B. D9.
Achte aber auf die + Bezeichnung, denn anders als das Heizbett muss + und - bei diesem Bord stimmen.

Hi, danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Dass es ans Ramps-Board kommt ist ja klar (bei mir D8) aber wo ans MOSFET? Bei B-CTRL oder S-GND? Jeder Stecker hat zwei Anschlussfahnen.
Und wofür ist dann das andere Anschlusspaar?

Genau so, das sind ja die Kabel welche bei dir im Bild ans "Motherboard" gehen.
B-CTRL kommt auf D8 wo das + Zeichen ist und S-GND an dem anderen Anschluss von der Schraubklemme D8. Also da wo bei dir jetzt noch das Heizbett angeklemmt ist.


Edit: Ich sehe gerade wo du das Problem siehst. Warum die Anschlüsse an dem MOSFET jeweils 2 Anschlüsse haben ist mir auch nicht klar, einer würde reichen. Also jeweils einen Anschluss von B-CTRL und S-GND nehmen und wie oben geschrieben verkabeln.

Edit2: Habe jetzt vielleicht eine Erklärung, eventuell hängt es mit der 12V/24V Umschaltung mit dem Jumper zusammen. So das immer einer von den beiden anschlüssen für 12V und der andere für 24V ist. Deshalb die gewünschte Spannung über den Jumper auswählen und jeweils z.B. den rechten Anschluss von beiden Buchsen nehem und wenn es nicht funktioniert beide Kabel auf dem linken Anschluss an schließen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.18 09:48.
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
22. June 2020 03:47
Ich stehe grad vor dem selben Problem!
Schließe ich den jetzigen HotBed-Anschluss (+/-) am Mainboard an den MOSFET-Anschluss "B-CTRL" ODER an den "S-GND" ????

Also ganz intuitiv hätte ich jetzt B-CTRL genommen und dort den Stecker reingesteckt. Ist das Richtig?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 03:48.
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
23. June 2020 04:37
Meine Frage habe ich mir selbst gestern beantwortet, ich habe es einfach an den "B-CTRL" anschluss angeschlossen und "S-GND" ist jetzt komplett unbenutzt.

Mir fällt aber auf, dass der einer der Mosfets (der für das Druckbett) beim erreichen der gewünschten Temperatur blinkt und dabei hörbar klickt. Der MOSFET für das Hotend blinkt ebenfalls, ist dabei aber völlig lautlos.

Das Blinken bedeutet ja eigentlich nur, dass er 2-3 pro Sekunde für einen ganz kurzen Moment aufheizt, damit hält er die Temperatur auf dem eingestellten Nevau (das ist so seit mindestens Marlin 1.1.9)


Jetzt bleibt nur die Frage:
Klickt bei euch der MOSFET vom Heizbett auch wenn er die eingestellte und erreichte Temperatur mit den kurzen Impulsen hällt oder ist der bei euch völlig lautlos?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 04:41.
VDX
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
23. June 2020 06:14
... ein MOSFET kann weder blinken, noch klicken -- es dürfte also eine Platine mit einer LED sein ... "klicken" hört man eher von Relais.

Alternativ können auch Spulen oder lose Drähte oder abgelöste Leitebahnen "klicken", wenn ein starker Stron hindurchfließt und die sich dann wegen Magnetfeld-Auf/Abbau bewegen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
23. June 2020 07:24
Mir ist selbstverständlich klar, dass ein Mosfet selbst nicht blinken kann.
Ich habe natürlich die gesammte "Mosfet-Einheit" gemeint also mit Platine auf der natürlich eine Status LED verbaut ist die anzeigt ob der Durchfluss grad stattfindet oder nicht.


Ich habe ein provisorisches Video dazu gedreht:
[youtu.be]

Was meint Ihr?
Ist der MOSFET Kaputt oder ist es einfach normal bei hoher Stromaufnahme?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 07:26.
VDX
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
23. June 2020 13:16
... wenn du das relativ laute kurze Piepsen meinst - das klingt eher nach einem Piezo, was gelegentlich als "Warnmeldung" bei zu hohem (oder auch zu kleinem) Strom verwendet wird, kurz bevor eine Schaltung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Frage zu MOSFET Anschluss
24. June 2020 08:42
Das Mosfet sollte eigentlich bis 30A ausgelegt sein.
Da siehst du noch in paar Bilder zum Anschliessen:
https://www.amazon.de/3D-Drucker-FYSETC-Mini-Wärmebettmodul-Expansion-Strombelastung/dp/B07L5577CD
Und soweit ich es noch im Gedächtnis habe dient der S-Gnd Anschluss für ein weitere Signalverarbeitung/anzeige sprich LED.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen