Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2130 Driver Error "short to ground"

geschrieben von Maaarsl 
TMC2130 Driver Error "short to ground"
22. March 2018 19:31
Hallo,

ich sitze mal wieder vor einem Problem, welches mich in den Wahnsinn treibt und benötige eure Hilfe.

Manchmal steht ganz groß "naiv" auf meiner Stirn, so auch beispielsweise vorgestern, als ich mich dazu entschlossen habe die China A4988 Schrittmotorentreiber in meinem Mendel90 durch Trinamic TMC2130 zu ersetzen.

"What could possibly go wrong?"
- Ich, vorgestern


Die TMC2130 sind von Watterott, keine AliExpress China-Kopien. Ich habe damit begonnen die Stiftleisten anzulöten. Nach oben zeigen die Communication-Pins (MOSI/SDI, MISO/SDO, SCK und CS) und der Diagnostics 1 Pin. Die restlichen Pins (abgesehen vom Pin mit dem Open Source Hardware Icon, der ist nicht in Verwendung) zeigen nach unten und stecken im RAMPS-Board.



Danach habe ich mir ein herumliegendes RAMPS-Board geschnappt und die Treiber eingesetzt, damit ich mir vor dem Einbau in den Mendel90 die Kabel in der richtigen Länge crimpen kann.

Da ich einen RepRapDiscount Full Graphics Smart Controller 12864 (mit SD-Card Reader) nutze und die MISO/MOSI/SCK Pins auf dem RAMPS-Board durch diesen bereits belegt sind habe ich die Pins mit Stiftleisten verlängert (siehe oben links auf dem folgenden Foto).



Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren habe ich die Treiber aus dem herumliegenden RAMPS-Board ausgebaut und in meinen Mendel90 eingebaut:



Nun ging es an die Anpassung der Firmware (Marlin 1.1.8 - aktuellste Version), hier ist die gesamte TMC2130-Konfiguration aus der configuration_adv.h: Config auf Pastebin

Durch den Smart Controller musste ich ebenfalls die Belegung der CS-Pins ändern:

#define X_CS_PIN 40
#define Y_CS_PIN 42 
#define Z_CS_PIN 44
#define E0_CS_PIN 65
#define E1_CS_PIN 66

Erster Test: Alle Achsen lassen sich über die Konsole (Repetier Server) mit Gcodes bewegen. Sensorless Homing funktioniert. Yay!

Im Anschluss wollte ich den ersten Druck mit den neuen Treibern starten: Bed Level Test

Der Start-Gcode wird ohne Probleme abgearbeitet, sobald es jedoch an den Druck-Gcode geht erscheint innerhalb der ersten 20 Sekunden des Drucks die Meldung "Driver Error PRINTER HALTED Please reset" auf dem Display.

Debugging ist aktiviert, also habe ich meinen Laptop angeschlossen und das Log kopiert: Log auf Pastebin

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden gegoogelt, vieles ausprobiert, und folgende Erkenntnisse gewonnen:

  • Manchmal ist es der Fehler "short to ground (coil A)", manchmal ist es "short to ground (coil B )" - jedoch IMMER auf der Z-Achse
  • Mit und ohne CFG-Jumper unter dem Treiber getestet, keine Veränderung
  • Z_CS_PIN von 44 auf 4 geändert (Servo-Pin), da einige User davon berichtet haben, dass der Fehler weg war, nachdem sie einen Servo-Pin verwendet haben, keine Veränderung
  • Die Treiber wild getauscht, beispielsweise Z und E0 vertauscht, der Fehler "wandert" nicht auf die andere Achse, es bleibt immer auf der Z-Achse, deshalb liegt es (denke ich) nicht am Treiber selbst
  • Treiber auf der Z-Achse temporär wieder gegen einen A4988 getauscht, damit läuft es, deshalb schließe ich Probleme an der Verkabelung der Motoren ebenfalls aus
  • Die Treiber haben Kühlkörper und werden aktiv von einem 120 mm Lüfter gekühlt, deshalb schließe ich auch Überhitzung aus (zudem wird ja keine Overheating Warning im Log geworfen)
  • TMC2130 Arduino Library in Version 2.2.1 (aktuellste Version) und 2.1.5 getestet (dazwischen liegt zwar noch 2.2.0, die ist aber inkompatibel mit Marlin 1.1.8), keine Veränderung

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee...


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
23. March 2018 03:02
Verschalte deine Z-Stepper in Reihe anstatt parallel, für den Driver sieht die Verschaltung so aus, als hättest du sehr niederohmige Stepper im Einsatz. Wenn der Spulenwiderstand sehr gering ist, kann dieses Problem auftreten, je nach welchen ungünstigen Steuerungswinkel du erreichst.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
24. March 2018 12:43
Quote
helijoy
Verschalte deine Z-Stepper in Reihe anstatt parallel, für den Driver sieht die Verschaltung so aus, als hättest du sehr niederohmige Stepper im Einsatz. Wenn der Spulenwiderstand sehr gering ist, kann dieses Problem auftreten, je nach welchen ungünstigen Steuerungswinkel du erreichst.

Danke, daran lag es in der Tat! Nun ist der "short to ground"-Fehler weg und der Druck läuft durch, dafür habe ich aber mindestens auf der Z-Achse Schrittverluste... Ein XYZ-Calibration-Cube 20 x 20 x 20 mm kam mit ca. 15 mm Höhe raus. Die X- und Y-Dimensionen lassen sich somit kaum messen, da die Nozzle viele Layer "plattgedrückt" hat und natürlich Material an den Seiten rausgequollen ist.

Leider sagen sehr viele, dass man sich die neueste Marlin-Version aus der bugfix-1.1.x Branch ziehen soll, die kann man aber aufgrund von einigen Errors gerade gar nicht kompilieren... ärgerlich.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
24. March 2018 13:07
Um das Schrittfehler Problem zu beheben, müsste man deine Konfig kennen (max ACC/Feedrate). Normaler weise ist ja der Strom für die Kraft zuständig, nicht die Spannung und wenn deine Treiber zu hoch eingestellt wurden, könnte das auch schon ein thermisches Problem sein. Vielleicht magst du noch ein paar Infos geben, dann bekommen wir das sicherlich auch noch hin.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
24. March 2018 13:47
Quote
helijoy
Um das Schrittfehler Problem zu beheben, müsste man deine Konfig kennen (max ACC/Feedrate). Normaler weise ist ja der Strom für die Kraft zuständig, nicht die Spannung und wenn deine Treiber zu hoch eingestellt wurden, könnte das auch schon ein thermisches Problem sein. Vielleicht magst du noch ein paar Infos geben, dann bekommen wir das sicherlich auch noch hin.

Nachfolgend die Movement-Settings:

/**
 * Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
 * Override with M92
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   { 80, 80, 3200, 140 }

/**
 * Default Max Feed Rate (mm/s)
 * Override with M203
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 5, 25 }

/**
 * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s
 * (Maximum start speed for accelerated moves)
 * Override with M201
 *                                      X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]]
 */
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 3000, 3000, 25, 10000 }

/**
 * Default Acceleration (change/s) change = mm/s
 * Override with M204
 *
 *   M204 P    Acceleration
 *   M204 R    Retract Acceleration
 *   M204 T    Travel Acceleration
 */
#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves

/**
 * Default Jerk (mm/s)
 * Override with M205 X Y Z E
 *
 * "Jerk" specifies the minimum speed change that requires acceleration.
 * When changing speed and direction, if the difference is less than the
 * value set here, it may happen instantaneously.
 */
#define DEFAULT_XJERK                 10.0
#define DEFAULT_YJERK                 10.0
#define DEFAULT_ZJERK                  0.1
#define DEFAULT_EJERK                  5.0

Nachfolgend die TMC2130-Settings:

#define R_SENSE           0.11  // R_sense resistor for SilentStepStick2130
#define HOLD_MULTIPLIER    0.2  // Scales down the holding current from run current
#define INTERPOLATE       true  // Interpolate X/Y/Z_MICROSTEPS to 256
 
#define X_CURRENT          800  // rms current in mA. Multiply by 1.41 for peak current.
#define X_MICROSTEPS        16  // 0..256
 
#define Y_CURRENT          800
#define Y_MICROSTEPS        16
 
#define Z_CURRENT          800
#define Z_MICROSTEPS        16

#define E0_CURRENT         800
#define E0_MICROSTEPS       16

Falls etwas fehlen sollte hier noch die gesamte Configuration.h auf Pastebin und die gesamte Configuration_adv.h auf Pastebin.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! smiling smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
24. March 2018 14:31
Ach ja, hattest du ja eigentlich schon oben reingestellt, bitte wie folgt ändern:

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 3, 25 }

#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 3000, 3000, 100, 10000 }

Strom ist für Standard Stepper ok, werden hier in Reihe nun mit 800mA durchflossen, mußt du schauen, ob sie nun zu heiß werden.
Werden sicherlich auch 600mA * 1,41= 0,85mA reichen, da der Strom sich jetzt nicht mehr aufteilt.

Aber das Problem, war mehr die "hohe" Geschwindigkeit auf Z


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
28. March 2018 06:48
Quote
helijoy
Aber das Problem, war mehr die "hohe" Geschwindigkeit auf Z

Sieht mit den neuen Settings in der Tat schon besser aus, danke! Ich drucke gerade ohne Bauteilkühlung, deshalb sind die Druckergebnisse trotzdem noch wenig zufriedenstellend und für das Finetuning ungeeignet. Werde am Osterwochenende hoffentlich dazu kommen meine neue Bauteilkühlung zu verbauen und mich dann ans Finetuning machen und mal Ergebnisse posten. smiling smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
28. March 2018 12:31
Hast ja wohl nicht an meinen Angaben gezweifeltgrinning smiley

Hier wäre es aber sinnvoll gewesen, das sollte natürlich 600mA * 1,41= 0,85A oder 850mA lauten, zuviel Strom im Kopf gehabt eye rolling smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
09. April 2018 14:43
Sooo, ich habe über die Ostertage ein wenig Zeit gefunden und meine Bauteilkühlung fertiggestellt, hier ein Foto von den Druckergebnissen (chronologisch von links nach rechts):



Irgendwie ist noch immer der Wurm drin, der letzte Würfel ist nur 17,45 mm hoch und dementsprechend quetscht sich ein Layer auf den anderen.

Nachfolgend die Druckeinstellungen und Maße der einzelnen Würfel:

NR. 1
DEFAULT_MAX_FEEDRATE (Z):	5
DEFAULT_MAX_ACCELERATION (Z):	25
DEFAULT_ZJERK:			0.1
Z_CURRENT (mA):			900
PART COOLING FAN:		Nein
DIMENSIONS (X/Y/Z):		nicht wirklich messbar, da deformiert

NR. 2
DEFAULT_MAX_FEEDRATE (Z):	3
DEFAULT_MAX_ACCELERATION (Z):	100
DEFAULT_ZJERK:			0.1
Z_CURRENT (mA):			600
PART COOLING FAN:		Nein
DIMENSIONS (X/Y/Z):		nicht wirklich messbar, da deformiert

NR. 3
DEFAULT_MAX_FEEDRATE (Z):	3
DEFAULT_MAX_ACCELERATION (Z):	100
DEFAULT_ZJERK:			0.1
Z_CURRENT (mA):			600
PART COOLING FAN:		Ja
DIMENSIONS (X/Y/Z):		20,35 x 20,35 x 15,10 mm

NR. 4
DEFAULT_MAX_FEEDRATE (Z):	3
DEFAULT_MAX_ACCELERATION (Z):	100
DEFAULT_ZJERK:			0.1
Z_CURRENT (mA):			800
PART COOLING FAN:		Ja
DIMENSIONS (X/Y/Z):		20,30 x 20,30 x 17,45 mm

Ich habe die DEFAULT_MAX_ACCELERATION (Z) gerade mal von 100 auf 75 reduziert und lasse einen Druck laufen, mal sehen was passiert.

In meiner Verzweiflung habe ich auch nochmals die DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT kontrolliert, die dürften jedoch korrekt sein:

Motor step angle: 1.8 °
Leadscrew pitch: 1 mm (M6)
Gear ratio: 1:1
Steps/mm: 3200.00

Quote
helijoy
Hast ja wohl nicht an meinen Angaben gezweifeltgrinning smiley

Würde ich niemals tun! grinning smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
09. April 2018 15:20
Jetzt zweifle ich aber doch gerade daran was ich da seheconfused smiley

Kannst du mal bitte die Daten der Stepper hier durchgeben, Type, Strom und Widerstand oder Spannung?
ZJERK kannst du auch mal auf 0.4 setzen, sieht ja fast so aus, als brauchen deine Stepper richtig Bums, das sie sich bewegen.
Die haben doch hoffentlich nicht ne Strang Spannung zwischen 7-12V pro Spule?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
09. April 2018 15:42
Quote
helijoy
Kannst du mal bitte die Daten der Stepper hier durchgeben, Type, Strom und Widerstand oder Spannung?
ZJERK kannst du auch mal auf 0.4 setzen, sieht ja fast so aus, als brauchen deine Stepper richtig Bums, das sie sich bewegen.
Die haben doch hoffentlich nicht ne Strang Spannung zwischen 7-12V pro Spule?

Die Stepper habe ich bei StepperOnline gekauft, hier die Daten:

Quote

Elektrische Spezifikation
Hersteller-Teilenummer: 17HS16-2004S1
Motorentyp: Bipolar
Schrittwinkel: 1.8 deg
Haltemoment: 45Ncm(64oz.in)
Strom/Phase: 2A
Stromspannung: 2.2V
Widerstand/Phase: 1.1ohms
Induktivität: 2.6mH ± 20%(1KHz)

Quelle: [www.omc-stepperonline.com]


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
09. April 2018 16:03
Ahh, hier sieht man auch den niedrigen Phasenwiderstand, ja das war klar, sind im parallel Modus ~0,55 Ohm,
da kann so ein Steppertreiber schon einmal meckern und denken, da wäre nen Kurzer zu GNDgrinning smiley

Ok, eigentlich schöne Werte, nicht zu träge, Induktivität im guten Mittel.
Nur wenn man sich die Drehmoment Kurve anschaut, brauchen die doch etwas mehr Strom, bis sie auf Drehmoment kommen.
Gehe ruhig mit dem Strom noch höher.

Toller Wert "Stromspannung" der kann gleich alles auf einmalgrinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.18 16:12.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
09. April 2018 17:54
Quote
helijoy
Nur wenn man sich die Drehmoment Kurve anschaut, brauchen die doch etwas mehr Strom, bis sie auf Drehmoment kommen.
Gehe ruhig mit dem Strom noch höher.

Bei 900 mA kam der Würfel kam mit 19,1 mm Höhe raus, fehlt also noch immer etwas. Wenn ich auf 950 mA hoch gehe ruckeln die Motoren beim Homing nur noch und geben laute Geräusche von sich.

Ich könnte natürlich mit der...

#define HOMING_FEEDRATE_Z  (3*60)

... runter gehen, aber laufe ich nicht langsam in Gefahr, dass mir die Treiber beim Drucken dann zu heiß werden?

Quote
helijoy
Toller Wert "Stromspannung" der kann gleich alles auf einmalgrinning smiley

Darauf habe ich beim Kopieren der Werte gar nicht geachtet... grinning smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
09. April 2018 23:28
OK, wenn sie bei 950mA ruckeln, laufen die Achsen auf zu viel mechanischem Widerstand. Du hast definitiv Schrittverluste.
Die Homingfeed kannst du der "Optik" halt anpassen, aber die wird eh durch dies auf 3 begrenzt #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 3, 25 }

Auch wenn ich es ungern sage, dann stell mal wie folgt um #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 2, 25 }, nur damit wir mal ein Gefühl für die Achse bekommen.
Du kannst aber auf Z auch wieder die A4988 nehmen, da merkt man die TMC´s eh nicht so. Leider ist da bei dir mechanisch noch was nicht optimal.

TMC´s zu Warm, wenn du sie nicht aktiv kühlst, ja, aber ansonsten sind die schon dafür ausgelegt, sind ja noch nicht am Limit.
Die Stepper sollten aber immer noch kühl sein.

Nachtrag: Ach ja, sollten eigentlich auf SpreadCycle stehen, dein Log sag da was andereswinking smiley
stealthChop true true true true

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 05:30.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
10. April 2018 06:08
Quote
helijoy
OK, wenn sie bei 950mA ruckeln, laufen die Achsen auf zu viel mechanischem Widerstand. Du hast definitiv Schrittverluste. [...] Leider ist da bei dir mechanisch noch was nicht optimal.

Ich habe gerade nochmal ein paar Tropfen Öl auf die M6-Gewindestangen/-Messingmuttern gegeben in der Hoffnung, dass es etwas bringt. Von Hand lässt sich die Z-Achse sehr leicht bewegen, große mechanische Widerstände konnte ich eigentlich nicht finden. Abgesehen von der vollständigen Abkopplung der Muttern von der X-Achse (z. B. mit einem Teil ähnlich diesem) fällt mir auch nichts ein, was ich an der Achse noch tun könnte...

Mir ist aber bewusst, dass die metrischen Gewindestangen mit geringem Durchmesser nicht gerade die beste Lösung sind, deshalb habe ich bereits T10x2 Gewindespindeln & Muttern bei MISUMI gekauft und hier liegen, ich müsste nur meine neuen X Idler- und X Motor Brackets drucken können um die einzubauen, damit geht es bestimmt besser... grinning smiley

Quote
helijoy
Auch wenn ich es ungern sage, dann stell mal wie folgt um #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 2, 25 }, nur damit wir mal ein Gefühl für die Achse bekommen.

Gemacht, mit diesen Settings kam der Würfel mit 19,45 mm Höhe raus.

Quote
helijoy
TMC´s zu Warm, wenn du sie nicht aktiv kühlst, ja, aber ansonsten sind die schon dafür ausgelegt, sind ja noch nicht am Limit.
Die Stepper sollten aber immer noch kühl sein.

Die TMCs haben Kühlkörper werden durch einen 120 mm Lüfter gekühlt, die Motoren werden nicht warm (der Würfel druckt aber auch nur ca. 30 Min inkl. dem Aufheizen von Hotend & Heizbett). Dann sollte das ja vermutlich kein Problem werden. smiling smiley

Quote
helijoy
Nachtrag: Ach ja, sollten eigentlich auf SpreadCycle stehen, dein Log sag da was andereswinking smiley
stealthChop true true true true

Wieso SpreadCycle und nicht StealthChop?


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
10. April 2018 08:18
Ganz einfach, Extruder und Spindeln brauchen mehr Losbrechkraft am Anfang, der wird im Gegensatz zu SC nicht dynamisch geregelt, wo Parameter für einen leisen Lauf sorgen. SpreadCycle ist einfach auf Kraft ausgelegt und die brauchen wir bei den beiden Achsen.

Ach du meine Güte, immer noch nicht bei 20mm angekommen, ich sehe keine Hoffnung mehr.....


hot smileySCHERZgrinning smiley


Nein, laß sie auf Z und E im SpreadCycle laufen, dann sollten wir auch wieder mit den Parametern höher kommen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
10. April 2018 18:11
Quote
helijoy
Ganz einfach, Extruder und Spindeln brauchen mehr Losbrechkraft am Anfang, der wird im Gegensatz zu SC nicht dynamisch geregelt, wo Parameter für einen leisen Lauf sorgen. SpreadCycle ist einfach auf Kraft ausgelegt und die brauchen wir bei den beiden Achsen.

Okay, ergibt natürlich Sinn, verstanden!

Quote
helijoy
Ach du meine Güte, immer noch nicht bei 20mm angekommen, ich sehe keine Hoffnung mehr.....

hot smileySCHERZgrinning smiley

Ich fühle mich gerade wie Homer Simpson auf einem Fahrrad, an dem immer andere Bauteile abfallen und er versucht krampfhaft alles zu flicken... grinning smiley

Was habe ich gemacht? StealthChop kann man scheinbar nur für alle Achsen gleichzeitig aktivieren, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich mit "Hybrid Threshold" arbeiten muss. Meine Konfiguration sieht so aus:

  /**
   * Use Trinamic's ultra quiet stepping mode.
   * When disabled, Marlin will use spreadCycle stepping mode.
   */

#define STEALTHCHOP

  /**
   * The driver will switch to spreadCycle when stepper speed is over HYBRID_THRESHOLD.
   * This mode allows for faster movements at the expense of higher noise levels.
   * STEALTHCHOP needs to be enabled.
   * M913 X/Y/Z/E to live tune the setting
   */

#define HYBRID_THRESHOLD
 
  #define X_HYBRID_THRESHOLD     100  // [mm/s]
  #define X2_HYBRID_THRESHOLD    100
  #define Y_HYBRID_THRESHOLD     100
  #define Y2_HYBRID_THRESHOLD    100
  #define Z_HYBRID_THRESHOLD       1
  #define Z2_HYBRID_THRESHOLD      3
  #define E0_HYBRID_THRESHOLD      1
  #define E1_HYBRID_THRESHOLD     30
  #define E2_HYBRID_THRESHOLD     30
  #define E3_HYBRID_THRESHOLD     30
  #define E4_HYBRID_THRESHOLD     30

"Z_HYBRID_THRESHOLD" und "E0_HYBRID_THRESHOLD" habe ich auf 1 mm/s gesetzt, damit die Geschwindigkeit immer überschritten wird und die beiden Achsen somit immer im SpreadCycle-Mode laufen. Ist mein Gedankengang richtig?

MAX_FEEDRATE und MAX_ACCELERATION für die Z-Achse habe ich dann wieder auf die vorherigen Werte gesetzt, die sollten mit dem SpreadCycle-Mode doch funktionieren?

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          { 300, 300, 3, 25 }
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      { 3000, 3000, 100, 10000 }

Firmware auf den Arduino geladen, Z-Achse via Konsole hoch und runter gefahren: läuft flüssig, Motoren sind logischerweise etwas lauter

Dann habe ich einen Druck gestartet (war mal wieder naiv und wollte direkt zwei neue Couplings für die Z-Achse drucken). Beim ersten Layer hat man schon gesehen, dass viel zu wenig Filament aus der Nozzle kommt, 15 Minuten später dann das:



Scheinbar zickt der Extruder nun rum... Ich werde wahnsinnig. grinning smiley


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
11. April 2018 04:34
Schön, das du den Spaß mit machstsmiling bouncing smiley

Ja, das passt soweit, wie du es verstanden hast, nur für den Treiber in der ersten ms zu schwach.

Da hilft nur eins, erst einmal den Extruder aus der SPI-Software Config raus zu nehmen und ihn über die CFG1-GND Brücke fest den SpreadCycle Mode zu zuweisen und den Stromwert via Poti ein zu stellen..
Natürlich die COM-Kabel dann am TMC ab.
Dann schauen, was die Z-Achse macht und evtl. gleich verfahren.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
12. April 2018 04:11
Quote
helijoy
Da hilft nur eins, erst einmal den Extruder aus der SPI-Software Config raus zu nehmen und ihn über die CFG1-GND Brücke fest den SpreadCycle Mode zu zuweisen und den Stromwert via Poti ein zu stellen..
Natürlich die COM-Kabel dann am TMC ab.
Dann schauen, was die Z-Achse macht und evtl. gleich verfahren.

Gegenvorschlag: Ich habe den StealthChop-Mode deaktiviert, Hybrid Threshold ebenfalls. Die Motoren laufen nun also alle im SpreadCycle-Mode. Das ist zwar ziemlich laut (lauter als mit den A4988), jedoch funktioniert jetzt alles. Ich behebe erstmal mein Z-Wobble-Problem, drucke mir die X-Brackets (Idler & Motor) und baue damit meine T10x2 Gewindespindeln ein. Dann ist das mechanische Setup final und ich versuche mich wieder am StealthChop-Mode.

Jetzt einen großen Aufwand zu betreiben um die Treiber mit den M6-Gewindestangen ans laufen zu bekommen, die dann im Anschluss direkt ausgetauscht werden, ist vielleicht nicht der cleverste Weg. Am Ende muss ich wieder alles umkonfigurieren, damit sie mit den T10x2 Gewindespindeln laufen... grinning smiley

Danke nochmal für deine Hilfe, ich melde mich dann wieder, sobald die neuen Gewindespindeln verbaut sind. Hoffentlich mit positiven Neuigkeiten. grinning smiley

//EDIT: Achja, wenn alle Motoren im SpreadCycle-Mode laufen kommt der Würfel mit 20 mm Höhe raus. grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 04:12.


Beste Grüße, Marcel | Thingiverse

Dibond Mendel90 (nophead) | Modified RAMPS 1.4 | TMC2130 | E3D v6 Bowden 12 V 1.75 mm | clever3d PEI-DDP 230 V 200 W | Marlin 1.1.9
Re: TMC2130 Driver Error "short to ground"
12. April 2018 06:06
Vielen Dank für dein Feedback, kommt selten!

Gegenvorschlag akzeptiert, aber ob du mit den Trapez glücklicher wirst, bezweifle ich noch, deswegen habe ich gleich den eigentlichen Weg beschrieben, den du später gehen wirstgrinning smiley

Bin da, wenn du Hilfe brauchst!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen