Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)

geschrieben von SteffenS 
Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
04. April 2018 16:11
Hallo zusammen,
durch mein "Haupt-Hobby" dem Kutsche fahren/Wald-und Feldarbeit mit Pferden bin ich auf eine Idee gekommen, bei deren Umsetzung ich als Elektronik Noob eure Hilfe gebrauchen könnte: Ich möchte mir in Zukunft Leinen und Geschirre selbst herstellen.
Das zeitraubendste ist das lochen der Leinen für die verschiedenen Verstellmöglichkeiten.
Die Stanze selbst habe ich schon gebaut (aus einer Tischbohrmaschine mit Scheibenwischermotor und eingespanntem Locheisen). Das funktioniert auch super. Jetzt möchte ich einen Schrittmotor ansteuern, welcher mittels einer Rolle die Leinen fördert und an bestimmten Stellen stopt um zu stanzen.
Die zugehörigen Programme würde ich als GCode manuell erstellen.

Wo ich eure Hilfe brauche, ist die Elektronik und deren Ansteuerung.
Wie könnte ich dies realisieren?

Den Scheibenwischermotor könnte man ja mittels Relais für eine Zeit "X" einschalten und wieder ausschalten (mittels GCode)........so zumindest meine Laienhafte Vorstellung.....

Vielen Dank & Grüße
Steffen
Re: Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
05. April 2018 01:38
Ich würde z.B. ein RAMPS-Board nehmen, oder halt die günstigen NC-Maschinen-Boards für den Arduino.

Den oder die Schrittmotoren könnte man an die Pololus hängen, eben im Gcode einen Transport programmieren. Dann z.B. einen M226-Befehl für eine Pause, und einen Extruder-Ausgang als Start für den Motor.
den M226-Befehl kann man auch so nutzen,d ass er auf einen Wert eines Pins wartet, also auf den Druck eines Knopfes, der an einem Pin des Boards hängt. Ohne Pin müsste die Taste eines Displays gedrückt werden.
ich kann mir aber nicht ganz vorstellen, wie deine Klapperatur aussieht smiling smiley


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
05. April 2018 03:29
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Das hört sich gut an :-)
Ich habe heute Nacht eine Kleinigkeit vergessen zu erwähnen: der Scheibenwischermotor hängt an einer kleinen Schaltung/Relais. Wenn die nen kurzen Stromimpuls bekommt, läuft er genau für eine Umdrehung und bleibt wieder stehen.
Wäre es irgendwie möglich, mittels einem GCode, solch einen kurzen Stromimpuls auf irgendeinem Pin vom Ramps zu bekommen?

Vielen Dank & Gruß
Steffen
Re: Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
07. April 2018 00:53
Moin Steffen,

das ginge z. B. mit diesen Befehlen:

M42 P4 S255 -> Pin 4 (D4) bekommt vollen Strom, (255)
G4 P500 -> System steht für eine halbe Sekunde, also der Wert P steht für ms (wenn du anstatt P das S verwendest, kannst du Sekunden verwenden. Also z. B. G4 S2 für zwei Sekunden)
M42 P4 S0 -> Pin 4 (D4) wird abgeschaltet

Eine Übersicht aller G und M-Codes findest du HIER. Bitte die Angaben zur jeweiligen Firmware beachten!


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
09. April 2018 06:14
Hallo Siggi,
sorry für die späte Antwort. Bin erst jetzt zum testen gekommen. Aber irgendwas mache ich falsch.
Ich habe die aktuelle Marlin auf den Arduino geladen. Als "G-Code Sender" habe ich Pronterface und auch mit SD Karte übers Display versucht.
Ich möchte gerne als Test folgenden Code senden:

G1 X50
M42 P4 S255
G4 P500
M42 P4 S0
G1 X30 (also 30mm weiter fördern)
.
.
usw.

Allerdings, egal wie ich den G-Code sende, der Motor dreht kurz (ca. 2 Sek), hält an und das Programm ist laut Pronterface fertig. Über SD Karte das gleiche.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Steffen
Re: Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
09. April 2018 12:25
Moin Steffen,
kann es sein dass dir das Homing (G28) fehlt?

Evtl. musst du deinem Apparat das Homing vorgaukeln mit einem Schalter.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Bräuchte eure Hilfe bzgl. einer Idee (Lochstanz Maschine)
09. April 2018 14:43
Auch musst du an passende Parameter für die Schritt-Milimeter-Umrechnung denken, und auch daran, den Bewegungs-Befehlen eine sinnvolle Geschwindigkeit mitzugeben.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen