Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu

geschrieben von SteffenS 
Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
20. April 2018 01:56
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread etwas weiter unten, habe ich euch ja um Hilfe bzgl. einer selbstgebauten Stanzmaschine gebeten. Soweit funktioniert die Maschine auch. Dafür auf jedenfall Vielen Dank!
Allerdings habe ich ein kleines Problem, welches ich nicht lösen kann. Zuerstmal die "Hardware":
-Ramps 1.6 (also sehr ähnlich 1.4)
-Arduino 2560
-Marlin (aktuelle Version)
-12V Netzteil
-DVR8825 mit Kühlkörper
-RepRap Full Graphic Display
-Die beiden Fördermotoren sind als Z Achse eingesetzt. Einer auf "Z", der andere auf "E1" (entsprechend in Marlin geändert)
-Staubsauger wird über Pin D4 geschalten (über Relais)

So, nun zum Problem:
Wenn ich einen Code fahre, bei dem er z.B. nur alle 4cm ein Loch stanzen muss, der Riemen aber 80cm lang ist, funktioniert alles perfekt. Sobald ich aber einen Riemen bearbeiten möchte, bei dem er einen längeren Fahrweg hat, OHNE zu stanzen (z.B. 60cm), dann bleibt die Maschine stehen, und alles rebootet sich und ist dann quasi wieder auf 0.
Das passiert immer ab der gleichen Stelle.
Selbst wenn ich über Pronterface sage, er soll einfach z.B. 80cm fahren, bleibt er bei 60cm stehen, alles geht aus (Staubsauger) und Marlin rebootet sich.

Softwareendstops sind auf 150cm gesetzt. Daran dürfte es auch nicht liegen.
Am GCode wohl auch nicht, da er das ja auch über Pronterface macht, wenn ich nur einen Befehl sende.
Probiert habe ich über USB und SD.
Die Treiber bleiben kühl. Der Strom bricht nicht ein. Treiberstrom liegt bei 1,1V. Aber auch bei 0,8V oder 1,9V selbes Spiel.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank & Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
20. April 2018 02:29
Hallo Steffen,

da die Marlin auch hier eine Runout Schutzfunktion hat, musst du die Distanz ändern, kann sogar noch etwas mit dem umgestrickten E1 Ausgang zu tun haben, das die Schutzfuinnktion für den max Filament Distanz hier noch mit rein spielt (Bug).
Also je nach verwendeter Marlin in diese Richtung checken.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
20. April 2018 06:59
Hallo Jörg,
das hört sich plausibel an. Allerdings finde ich irgendwie keinen passenden Menüpunkt. Hast du eine Idee, wo ich da in der Firmware was finde?

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
20. April 2018 08:42
Hi Steffen,

schau mal hier

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 13:54
Nabend Jörg,
also heut bin ich zum testen gekommen. Aber leider ohne Erfolg.
Ich habe sogar auf die X Achse umgebaut. Aber auch dort genau das selbe Verhalten.
Dann habe ich ein neues Arduino versucht, ein neues Ramps Board, usw. Immer das gleiche. Nach kurzer Fahrt hält alles an und bootet neu. Egal ob mit einem oder 2 Motoren (habe auch verschiedene Motoren getestet).
Es ist echt wie verhext :-(

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 15:07
Hallo Steffen,

Ok, dann doch mal mehr ins Detail, wie lange dauert so eine Bewegung, sprich was für Geschwindigkeiten sind gesetzt?
Hab mir den anderen Thread nicht angeschaut, gibt es vielleicht die Konfig?

Hier mal der Bug bezüglich der Geschwindigkeit bei langen "Moves und Restart"

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.18 15:17.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 15:30
Hallo Jörg,
mit Konfig meinst du die Config h.?
Die ist im anderen Thread auch nicht. Könnte ich aber morgen hochladen.
Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Ich habe es mit 1000-3000 mm/min getestet. Immer das gleiche.
Er hält nach ca. 60cm an.
Was ich eben noch vergaß zu erwähnen: Wenn ich z.B. einen Code mit 100cm schreibe, bei dem er alle 20cm eine Pause von 1 Sekunde macht, dann läuft er durch. Soll er aber 100cm am Stück fahren, bleibt er stehen :-(
Hier noch ein kurzes Video: [www.youtube.com]
Am Anfang zu sehen, dass er fährt, stanzt, fährt,.......dann funktioniert es. Nachdem er aber die linke Rolle heruntergefahren hat, soll er ein längeres Stück fahren. Dann bricht er aber ab und bootet neu.

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 15:42
Hi Steffen,

ok, schau dir mal den Bug Link oben an, geht in die Richtung, ich hatte es auch so verstanden, das wenn er alle 40mm ein Loch macht, es kein Problem ist.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 15:46
Hallo Jörg,
super, ich lese es gerade durch. Morgen teste ich es und gebe Rückmeldung. DANKE schonmal für deine Hilfe :-)

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 16:12
Hallo Jörg,
ich nochmal.War eben nochmal kurz am Laptop.
Also die Änderungen aus dem Bug Link oben sind bei mir in der Marlin Version wohl schon integriert :-(
Daran scheint es also auch nicht zu liegen :-(

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
22. April 2018 16:23
HI Steffen,

wie gesagt, mal mit der Geschwindigkeit mal hoch gehen, mir scheint da ein Zeitproblem zu bestehen, es dauert zu lange den Move auszuführen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
23. April 2018 01:54
Guten Morgen Jörg,
ich werde versuchen, das heute abend mal zu probieren!
Melde mich wieder :-)

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
23. April 2018 12:18
Moin Steffen,

ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert? Nicht das es überhitzt und deswegen kurz abschaltet.

Wie ist es denn wenn du die Maschine ohne Relais fahren lässt?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
24. April 2018 01:31
Guten Morgen zusammen,
ich konnte gestern abend nur mal ganz kurz testen. Wenn ich ihm anstatt z.B. G1 X100 F3000 ein F5000 schicke, läuft es anscheinend durch. Leider war die Zeit etwas knapp für weitere Tests. Das werde ich heute Nachmittag machen können :-)

@Siggi: Netzteil hat 30A. Daran sollte es nicht liegen. Die letzten Versuche waren auch alle ohne Relais. Nur ein Motor dran.

Ich gebe euch heute abend Rückmeldung :-)

Viele Grüße
Steffen
Re: Ramps/Marlin bleibt mitten drin stehen und bootet neu
24. April 2018 03:24
Gut, aber das passt, es gibt da eine Prüfberechnung, die Distanz zu Geschwindigkeit >0 sein muß, das ist bei der Distanz dann nicht mehr gegeben.
Finde sie nur nicht mehr in der neuen Marlin, ist aber schon etwas her, als ich mal mit langen unload Befehlen, genau die selbe Situation hatte.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen