Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Radds mit Due EEPROM Tot?

geschrieben von lutre 
Radds mit Due EEPROM Tot?
07. May 2018 12:05
Hallo zusammen,

habe gerade an meinem Sparkcube etwas rumgeschraubt und plötzlich geht gar nichts mehr...

Habe Repetier 1.0.2 auf einem Due mit Radds laufen.

Jetzt bekomme ich beim Versuch mich mit dem Due zu verbinden folgende Meldung in der Repetier Konsole:

"No start signal detected - forcing start"

Deaktiviere ich den EEPROM (#define EEPROM_MODE 0) kann ich mich wieder verbinden.
Allerdings dreht jetzt eine Achse (Z vorne links - auf E1 Platz) nicht mehr.
Den Treiber auf E1 habe ich auf einem anderen Steckplatz getestet - der funtioniert.
Den Motor für Z vorne links habe ich auch auf einem anderen Steckplatz getestet - funktioniert.
Die beiden Thermistoren (E0 und Bett) zeigen jetzt beide falsche Werte an (Raumtemperatur ca. 20 Grad -> Anzeige 120 Grad). Vorher hat´s noch gepasst.

Auf den Due kann ich wie gewohnt flashen. Blink funktioniert auch auf dem Due.

Ich habe so die schwere Vermutung ich hab den EEPROM auf dem Radds und evtl noch ein paar andere Sachen zerlegt moody smiley ?

Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme?
Leider bin ich mit spezifischer Fehlersuche gerade etwas überfordert.
Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich anfangen soll?

Neues Radds ist doch hübsch teuer...

Viele Grüße,

Luis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.18 12:41.
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
08. May 2018 00:57
Kenne mich mit dem Radds nicht so aus.
Was hast du denn gemacht? Bei bestromter Elektronik einen Kurzschluß verursacht?

Für gewöhnlich schafft man es eher den DUE zu grillen als das Radds.
Kennst Du dich mit Firmware und der Pins.h aus?
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
08. May 2018 16:04
Mach mal

#define EEPROM_MODE 2

dabei werden dann die Werte aus der Configuration.h wieder in den EEPROM geschrieben. Also jeder andere Wert zwischen 1..255 als den, den du vorher eingestellt hattest. Bei mir hatte das geholfen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
09. May 2018 01:30
Ich denke das ist nicht das Problem mit dem Eepromzähler aber da keine weiteren Infos kommen ist das Problem entweder erledigt oder nicht dringend.
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
09. May 2018 04:04
Sorry war gerade ein paar Tage unterwegs und hatte keine Zeit.

Eepromzähler kann ich leider ausschließen.

Bin ab heute abend wieder zu Hause, werde dann mal die Pins vom Due testen.
Auch die spannung an den thermistor Steckplätzen muss ich dann nochmal prüfen.

Bin mir leider inzwischen fast sicher, dass ich es irgendwie geschafft habe den eeprom auf dem radds zu zerstören.

Grüße,
Luis
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
11. May 2018 01:12
Fragen beantworten ist nicht dein ding oder?
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
11. May 2018 05:06
Sorry,

kurzen kann ich ausschließen.

Mit der frmware kenn ich mich aus. Mit dem Pin.h hab ich bis jetzt noch nicht gearbeitet.

Hab eig nur rumgeschraubt. Bin schon am überlegen ob ich evtl etwas zu fest am Filament gezogen hab und so ne etwas zu hohe Spannung ins System gebracht hab.

Der due funktioniert soweit...
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
12. May 2018 02:12
Wenn Du das ausschließen kannst denke ich eher das etwas anderes nicht stimmt. selbst wenn Du stark am filament ziehst geht erst der Treiberbaustein hops. Lockeres kabel vom Display etc. kontrollieren. Motorkabel parallel zum USB oder Displaykabel verlegt?

Das Rads ist sehr gut verarbeitet.

oder verwechselst Du die Firmware die du auf spielst?

Du kannst in der Pins.h Testweise die Pinbelegungen von den Steppdrivern komplett tauschen. immer bei den Original_Pin die Zahlenwerte, so weist Du ob die Ausgänge arbeiten. Der DUE muss nicht ganz tot sein kann aber einzelne Anschlüsse verlieren.

Kannst Du mit Repetier Host über Einstellungen auf das Eeprom zugreifen?
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
13. May 2018 04:49
Bitte entschuldige die ständigen späten Antworten von mir, ich bin die Tage beruflich recht viel unterwegs...

Display habe ich keins angeschlossen. Motorkabel sind auch nicht parallel zum USB oder sonstigem verlegt.

Kabel habe ich inzwischen komplett durchgecheckt und neu angeschlossen. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Firmwaretechnisch habe ich eine Version drauf die so definitiv schon mal funktioniert hat.

Auch vom Repetier Host komme ich nicht auf den Eeprom, bzw kann ich mich erst gar nicht zum Drucker verbinden wenn ich Eeprom_mode ungleich 0 habe.

Ich dachte ehrlich gesagt immer der DUE geht ganz oder gar nicht... Das mit den einzelnen Anschlüssen ist ein guter Punkt!
Habe mir jetzt zum testen einen neuen DUE bestellt und Mitte nächste Woche mal mit dem neuen testen.

Melde mich wenn ich das was neues herausgefunden habe!

Danke für die Hilfe!
Re: Radds mit Due EEPROM Tot?
16. May 2018 13:43
War dann wohl doch der DUE!
Neuen DUE reingehängt und schwupp geht alles wieder!

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,

Luis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen