Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Digitale/Analoge Schrittmotortreiber Unterschied

geschrieben von Physikgamer 
Digitale/Analoge Schrittmotortreiber Unterschied
08. May 2018 08:31
Hallo,

ich möchte mir für meinen Drucker die M542 Treiber kaufen. Jetzt habe ich gesehen, dass es die als Digitale und als Analoge Treiber gibt.
Ich konnte im Internet leider nirgends einen unterscheide zwischen analogen und digitalen Treibern finden.
Wo liegt hier der Unterschied/ welche benötige ich (Ramps1.4)?

Wo kann ich die M542 bestellen, wo ich auch noch etwas kleinere Treiber für Z und E her bekomme? (Bitte nicht direkt aus China.)
Oder muss ich die einzeln bestellen?

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Digitale/Analoge Schrittmotortreiber Unterschied
10. May 2018 05:47
Ich kann nur feststellen,d ass manche Anbieter das ganze als "analoge Schrittmotor-Endstufe" bezeichnen. Ich finde nichts dazu, dass es eine digitale Version geben soll.
Wenn ich das richtig verstehe, so soll das "analog" darauf hindeuten, dass die Spannungen bzw Ströme bei Microschritt-Betrieb als analoge SInuskurve geführt werden, also nicht in Treppen, deren Auflösung durch die Anzahl der Microschritte festgelegt wird. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas den Motor leiser laufen lassen könnte.
Ich weiß aber nicht, warum du 50 Euro pro Treiber ausgeben möchtest, und ob die irgendwie mit dem RAMPS verbunden werden können. Du müsstest dann eine Pfostenleiste verlöten, die ind en passenden Pololu-Steckplatz eingesteckt wird. Die Signale passen von den Bezeichnungen "Step" und "Dir". Der Treiber verwendet Optokoppler, aber das sollte kein problem darstellen.
Ich vermute, es gibt garantiert eine Lösung einer Pololu-Karte, die ähnlich gute Ergebnisse liefern kann,w as Laufruhe etc. angeht. Aber vielleicht hat ja jemand Anderes den Plan und hat so etwas vielleicht schon einmal gemacht.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Digitale/Analoge Schrittmotortreiber Unterschied
10. May 2018 07:29
Hallo Minihawk,

danke für deine Antwort.
Das ergibt Sinn, wenn man einmal weiß was die meinen, versteht man das auch in der Beschreibung.

Die Analogen sind im Gegensatz zu den Digitalen, bei Stepperonline (da habe ich die jetzt gefunden), nur 3€ teurer, müsste man mal überlegen ob sich das dafür lohnt.
Ich habe mir überlegt die zu kaufen da, die mir hier im Forum Vorgeschlagen wurden. (Mein Drucker)
Ich habe NEMA 23 verbaut, brauche also etwas mehr Strom und möchte die mit 48V betreiben. Da wird es mit den Pololu-Karten eng, wenn du welche kennst immer her damit. Ich fänd es auch besser, wenn ich nicht so viel ausgeben muss.
Anschließen will ich dann Step, Dir, ENA und GND über Pfostenleisten und Strom muss ich eh direkt an die Treiber anschließen, sonst fliegt mir mein Ramps1.4 um die Ohren.

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Digitale/Analoge Schrittmotortreiber Unterschied
10. May 2018 08:04
Ich habe mir gerade mal die PDFs bei StepperOnline zu dem digitalen und analogen teil angeschaut. Nur beim analogen Treiber wird vom "puren Sinus" gesprochen, also hat das wohl einen Vorteil, was eben Laufruhe und Geräuschentwicklung angeht.
Wenn du mehr Strom brauchst, so ist es klar, dann wirst du wohl auf so etwas setzen müssen, vor allem bei den zu verwendenden Spannungen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen