Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren am RADDS

geschrieben von Frank_Musterman 
Schrittmotoren am RADDS
11. May 2018 12:36
Moin,
ich baue gerade meinen I3 um bzw. mache ich eigentlich die komplette Elektronik und alles was damit zu tun hat neu. Bisher Ramps mit 12V.
Verwenden will ich das RADDS mit 24V. (Das RADDS hab ich hier noch eins rumliegen)
Bei der Auswahl der Motoren bin ich mir sehr unschlüssig, weil ich bisher nur 12V Systeme im Einsatz hatte. Da ich den Rahmen des I3 gerne so lassen würde sollten die Motoren nach der NEMA17 Bauweiße sein.
Ich hätte die folgende Frage an euch:
Welche Schrittmotoren würdet ihr an ein RADDS mit 24V anschließen?
Ich möchte gerne möglichst hohe Geschwindigkeiten fahren und natürlich auch ein möglichst großes Moment haben.
Könnt ihr mir da Motoren empfehlen?
Ach ja was das Ganze nachher kostet ist mir erst mal egal!

Gruß Frank
VDX
Re: Schrittmotoren am RADDS
11. May 2018 14:45
... die Schrittmotoren sollten eher für kleinere Spannungen sein - die werden nicht über die Nennspannung, sondern über den Maximalstsom definiert.

Ich habe z.B. an meinen Endstufen mit 24V oder 70V Schrittmotoren mit einem Nennstrom von 2V dran!! - solange der Maximalstrom passend eingestellt ist (bei denen sinds 1.8A), regelt sich die Spannung für die Motoren selber ein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren am RADDS
13. May 2018 03:10
Dank für die Antwort.
Ist das dann so, dass meine Treiber einfach den maximalen Strom pro Wicklung abkönnen müssen? Als Beispiel die TMC2100 haben einen maximale Strom von 1,2A. Darf mein Motor dann maximal 1,2A pro Wicklung haben weil ich ansonsten an Moment verliere wenn ich dem Motor nicht mehr Strom gönne?
Wie viel Strom kann mir das RADDS maximal für die Schrittmotoren liefern?
Welches Motormoment sollte der Motor liefern?
Eine andere Frage wäre noch wie stark darf das Heizbett (24V) maximal sein wenn ich es direkt an das RADDS anschließen will?
Gruß Frank
VDX
Re: Schrittmotoren am RADDS
13. May 2018 04:47
Hi Frank,

um die Motoren nicht zu heiß werden zu lassen, gehe ich nicht bis zu 100% des Nennstroms, sondern eher nur bis 80% -- weniger geht auch, dann hast du aber auch entsprechend weniger Drehmoment, was je nach mechanischem Aufbau aber auch noch reichen kann ... ich habe bei meinen Anlagen meist NEMA23-Motoren drin, also deutlich mehr Drehmoment als bei den üblichen NEMA17 und kann mit 2A-Motoren mit den RAPS128 bei 1.2A immer noch mit bis zu 300mm/s rumfahren winking smiley

Zum Strom - schau mal in die technischen Spezifikationen der Schraubklemmen und Leiterbahnbreiten -- ich würde denen auf Dauer nicht mehr als 5A zutrauen ... eher weniger ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotoren am RADDS
13. May 2018 05:46
Entspricht dann der Nennstrom der Schrittmotoren dem von den Herstellern angegebenen maximal Strom pro Wicklung? Und mit diesem Strom wähle ich dann auch die Treiber aus?
VDX
Re: Schrittmotoren am RADDS
13. May 2018 06:18
... ja ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen