Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2 Extruder (E0 und E1) gleichzeitig ansteuern

geschrieben von manmaz 
2 Extruder (E0 und E1) gleichzeitig ansteuern
14. May 2018 14:30
Hallo,
für einen Filamentwechsel während des laufenden Druckbetriebes stelle ich mir folgenden Umschaltvorgang vor:

Die Treiber E0 und E1 werden parallel mit den gleichen Signalen angesteuert.
Die Versorgungsspannungen, über ein Release geschaltet, liegt zunächst jedoch nur bei E0 an und darüber läuft der Druck ganz normal.

Der aktuell laufende Strang wird nun im laufenden Druckbetrieb getrennt und mittels einer Weiche unter den neuen Strang geschwenkt.
.... Soll an der Stelle zunächst nicht näher beschrieben werden

Zeitgleich wird der der zweite Motor (E1), eingeschaltet (Release) und der Erste Motor (E0) wird über sein Release ausgeschaltet..

Damit sollte der Drucker mit dem neuen Filament weiterlaufen. Der bis zum Hotend noch vorhandene Reststrang wird mit dem neuen weitergeschoben.
Meine Fragen an die Elektroniker im Forum:

Ist dies grundsätzlich so machbar ohne die Treiber zu killen oder sonstigen Schaden anzurichten?
Kann man Marlin so einstellen das beide Treiber E0 und E1 mit den Gleichen Signalen angesteuert werden?

Warum das Ganze?
Ich möchte einen Filamentwechsel durchführen ohne in den G-Code eingreifen zu müssen, dies unabhängig vom verwendeten Silencer zu jedem Zeitpunkt. Simpel ausgedrückt, ohne das der Drucker etwas merkt. Wenn meine Vorstellungen bezgl. der Elektronik realisierbar ist, werde ich die Ausführung gerne im Forum vorstellen. Oder das alle gibt es schon, dann bitte ich um einen Hinweis.

Gruß
manmaz
Re: 2 Extruder (E0 und E1) gleichzeitig ansteuern
14. May 2018 14:36
So mache ich das mit meinem Monster. Nur der Unterschied, dass 3 bzw. 5 Extruder eine Düse bedienen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 2 Extruder (E0 und E1) gleichzeitig ansteuern
14. May 2018 15:05
Quote
Fridi
So mache ich das mit meinem Monster. Nur der Unterschied, dass 3 bzw. 5 Extruder eine Düse bedienen.
Danke für den Hinweis.
Das freut mich zu hören. Es müsste also funktionieren. Aber was habe ich in der Firmware einzustellen und für einen Tipp wie und wo ich die Releases zum schalten der Versorgungsspannung anschließe währe ich dankbar. Ich habe es mehr mit der Mechanik.

Gruß
Manmaz
Re: 2 Extruder (E0 und E1) gleichzeitig ansteuern
14. May 2018 16:16
Die Motoren kannst Du nicht am Ausgang der Treiber schalten. Dann stirbt der Treiber. Es reicht, wenn du den EN auf LOW schaltest. Dann ist der Treiber inaktive. Das passiert auch, wenn du die Extruder mit T0 bis T5 ansteuerst aus zum Beispiel Repetier Host. Dann läuft nur der ausgewählte Extruder. So wechsele ich die Farben an meinen Monstern. Repetier FW drauf und im Konfigurationstool mehre Extruder auswählen. Während des Druckens einfach mit T0 bis T5 den Extruder auswählen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen