Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube + DUE + RADDS - Pins für Extruder

geschrieben von Schnurrz 
Sparkcube + DUE + RADDS - Pins für Extruder
17. June 2018 05:19
Hallo in die Runde!
Ich bin gerade dabei meinen Sparkcube XL mit der 32bit Elektronik und der Repetier-Firmware fertigzustellen. Nachdem zu Anfang fast gar nichts funktionierte, ich viel im Forum gelesen und mich tagelang durch die Konfiguration gekämpft habe, funktioniert jetzt fast alles wie es soll. Mit Ausnahme des Extruders, ich hoffe dass mir hier auf die Sprünge geholfen werden kann. MABL ist zwar noch nicht in Funktion aber vorbereitet, deshalb habe ich sechs RAPS128 auf dem RADDS-Board zu stecken. Der Extruder steckt auf E1. In meiner pins.h steht folgendes:

Quote

#define ORIG_E0_STEP_PIN 26
#define ORIG_E0_DIR_PIN 28
#define ORIG_E0_ENABLE_PIN 24

Der Schaltplan sagt aber dies:



Das kann so auch nicht funktionieren. Dann habe ich in die Pin-Belegung des DUE geschaut:



Also habe ich die pins.h geändert:

Quote

#define ORIG_E0_STEP_PIN 61
#define ORIG_E0_DIR_PIN 60
#define ORIG_E0_ENABLE_PIN 62

Das Ding bewegt sich immer noch keinen Millimeter. Das der Extrudermotor nur läuft wenn das Hotend auf Temperatur ist weiß ich, daran lag es nicht. M302 S1 habe ich auch schon versucht, kein Erfolg. Gibt es irgend etwas anderes das ich übersehen haben könnte? Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.18 05:24.
Re: Sparkcube + DUE + RADDS - Pins für Extruder
17. June 2018 05:51
Du hast als Motherboard 401, RADDS ist 402. Pins.h ab Zeile 120.

Herzl. Grüße
Re: Sparkcube + DUE + RADDS - Pins für Extruder
17. June 2018 11:40
Ähhm, ja. Danke für den Tip. So firm bin ich nun auch noch nicht und ich hatte glatt übersehen daß jedes mögliche Board einen eigenen Abschnitt und natürlich seine eigenen Pin-Zuweisungen hat. Unter Motherboard 402 waren alle Pins schon korrekt eingetragen, kopfkratz... Ich habe dann nochmal die Verdrahtung kontrolliert und siehe da, ein Stecker saß nicht richtig fest. Nun funktioniert auch mein Extruder.

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen