Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

4 Ramps Boards sind kaputtgegangen Brauchen Hilfe!

geschrieben von techtasie 
4 Ramps Boards sind kaputtgegangen Brauchen Hilfe!
17. June 2018 09:04
Hallo ich und mein Bruder Bauen einen 3D Drucker. Dieser fährt einwandfrei die 6 endstops funktionieren auch (nur wenn mal das Ramps funktioniert). Dieser Drucker ist eine Eigenkreation.
Das einzige Problem ist aktuell die Steuereinheit also das Ramps und das Arduino. Wir nutzten Marilin und Pronterface sowie Craftware.

Wir haben nun schon 5 Ramps gekauft
(1te Ramps 1.4
2te Ramps 1.6 von Biqu
3te kfb 2.0
4te Ramps 1.4
5te Ramps 1.4 (kommt bald an))

Das 1te Ramps ist angeraucht um genauer zu werden es ist das Mosfet für das Heizbett angeraucht infolge dessen haben wir nur noch mit 2 Lüfter am Ramps Gearbeitet und das Heizbett in einen Externen Kreislauf ausgelagert.

Darauf kauften wir ein 2tes Ramps dieses mal ein inoffizielles 1.6 von Biqu. Wir entschieden uns dafür weil die Mosfets extra gekühlt werden aber das Problem wurde dann, dass die Y-Achse nicht mehr funktionierte nach ein paar tagen (egal ob man den Schrittmotortreiber (A4988) von einer anderen Achse nimmt oder einen neuen). Also zurück damit zu Amazon.

Nun kauften wir ein kfb 2.0 weil wir dachten vielleicht ist ja das Arduino kaputt oder es ist etwas falsch eingesteckt im Arduino. Aber als das Kfb angekommen war haben wir einen neuen Schrittmotor Treiber eingesteckt auf die Richtung geachtet 12V ATX Netzteil rein und dann X-Achse über den Laptop bewegt aber dann rauchte schon das Board und zurückgeschickt.

Jetzt kauften wir ein Ramps 1.4 dieses mal ganz vorsichtig gearbeitet also vorher geredet (wie eigentlich immer nur mehr drauf geachtet) und dazu Handschuhe an die nicht leiten. Alle Schraubenzier und Zangen getestet ob sie magnetisch sind(es war keine die wir genutzt hatte magnetisch). Vor dem in betrieb nehmen nochmal alle pins gescheckt und gerade gebogen sowie die fehlende Pins nach gelötet(Es waren sehr viele verbogen und einer fehlte). Dieses Board funktionierte sehr lange (4 tage)
Nur dann beim kalibrieren des Druckers funktionierte die E Achse (Wir haben nur eine) nicht mehr sie drehte sich nicht mehr (Trotz ausreichender Temperatur und das sie beim druck davor funktioniert hatte) also Arduino ausgesteckt und Netzteil ausgesteckt Stecker nachgedrückt und wieder in betrieb Genomen ein „Plop“ und schon funktionierte das Arduino nicht mehr.

Nun meine frage was könnten wir falsch gemacht haben und warum passiert das so oft wir haben auch keinen über verbrauch (Motoren brauchen 0.6mA jeweils bei 4 Motoren).
Oder gibt es eine gute Tutorial reihe die wir mal angucken sollen egal ob englisch oder deutsch Text oder Video. Oder gibt es ein vernünftigen Hersteller von dem wir die Boards beziehen sollen.

Danke im Voraus.
VDX
Re: 4 Ramps Boards sind kaputtgegangen Brauchen Hilfe!
17. June 2018 10:11
... typische "plopp"-Ereignisse gibt es beim falschrum reinstecken der Referenzschalter - beim Betätigen wird +5V mit GND kurzgeschlossen -- und "plopp!".

Abgerauchte MOSFETS heißt, daß ich mehr Strom zieht, als die abkönnen oder auch mehr, als die Leitserbahnen leiten können.

Falschrum eingesteckte (oder um einen Pin versetzte) Motortreiber sind auch so "instant-death"-Fälle ... hier auch Obacht! - es gibt verschiedene Treiber-Designs mit den Trimmpotis mal auf der einen, mal auf der anderen Seite - immer vorher checken, wo der DIR-Pin ist!

Ansonsten gibt es Probleme bei mehreren Netzteilen wegen nicht einheitlicher GND-Pegel oder Pufferkondensatoren an PE, so daß der Ausgleich über die Leitungen oder Elektronik erfolgt -- das sind ebenfalls Kill-Kandidaten ... da hilft, vorher alle GND's von Netzteilen und PC zu verbinden, dann erst einschalten ... oder andere Netzteile suchen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen