Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker startet plötzlich neu - Spannungsspitzen?

geschrieben von Fliegerhans 
Drucker startet plötzlich neu - Spannungsspitzen?
20. June 2018 05:10
Hallo Zusammen,

mir sind schon mehrere Drucke schief gegangen, da mein GeeeTech i3 Pro-C mitten im Druckvorgang neu startet. Mir ist aufgefallen, das die Reboots meisten auftreten wenn ich ein anderes Gerät einschalte.

Gerade wieder nach 14-Stunden einwandfreiem Druck ein Reboot, nachdem ich meinen Computer-Monitor eingeschaltet habe. Ich habe schon verschiedene Steckdosen und Kabel ausprobiert.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Fliegerhand


Original Prusa i3 MK3
Anycubic Photon
Repetier-Server-Free 0.70.1auf Raspberry-Pi
GeeeTech i3 ProC, Tronxy-XY100
VDX
Re: Drucker startet plötzlich neu - Spannungsspitzen?
20. June 2018 05:33
... ja, wahrscheinlich.

USV dazwischen oder statt Schaltnetzteilen eher alte "Längsregler" mit dicken Trafos und Elkos verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucker startet plötzlich neu - Spannungsspitzen?
21. June 2018 02:42
USV hatte ich auch schon gedacht, nur kostet das dann mehr als ein neuer 3D Drucker sad smiley
Mein kleiner Tronxy zeigt sich davon völlig unbeeindruckt. Tritt eine ähnliche Problematik bei einem von Euch auch auf?

Ich probiere jetzt noch ein anderes Netzteil und hoffe das es dadurch besser wird.

Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße

Fliegerhans
VDX
Re: Drucker startet plötzlich neu - Spannungsspitzen?
21. June 2018 02:53
... das ist gelegentlich auch ein Thema, wenn zu lange ungeschirmte Kabel verwendet werden - da wirken dann die langen Leitungen als "Antennen" für elektromagnetische Pulse ... und bei zu hohen empfangenen Spannungsspitzen gibt's einen Reset eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucker startet plötzlich neu - Spannungsspitzen?
22. June 2018 05:15
Hi,

Vielleicht mal ein paar Entstörfilter an den Geräten einsetzen.



Peppi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen