Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MKS SBASE: 4,3V statt 5V

geschrieben von fumo 
MKS SBASE: 4,3V statt 5V
25. June 2018 12:17
Ui, da hab ich gleich ins Fettnäpfchen getreten und im deutschsprachigen Forum auf englisch geschrieben. Also nochmal, jetzt auf Deutsch:

Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich lebe im Ruhrgebiet, bin Hobby-Modellbauer und Elektronik-Bastler, von Beruf Physiker und Elektronik-Ingenieur. Laut Papieren soll ich inzwischen knapp über 60 Jahre alt sein winking smiley. Seit Anfang 2017 befasse ich mich mit 3d-Druck und habe inzwischen einen MeCreator2 (MC2). Zum Entwerfen der Objekte benutze ich OpenSCAD - das finde ich einfacher und verständlicher als die meisten grafischen und mausbedienten Programme.

Für viele Modell-Komponenten ist der MC2 mit seinem Bauraum von 160mm in jeder Richtung leider etwas klein. Ich plane daher einen robusten, möglichst präzisen (Corexy-) Drucker mit ca. 300mm in jeder Richtung, so ähnlich wie der SoM von Marc ("The digital dentist"). Dafür habe ich mir ein MKS-Sbase besorgt. Beim Anschuss eines RepRap GLCD habe ich festgestellt, dass am 5V-Anschuss nur ca. 4,3V anliegen, denn das Display blieb recht blass...

Inzwischen bin ich der Meinung, dass dies ein Designfehler des Boards ist.
Der 5V-Schaltregler ist genau nach Datenblatt aufgebaut mit R8=R9=1kOhm, aber man hat wohl den Spannungsfall über D9 vergessen. Um R9 auf ca. 820 Ohm zu reduzieren, werde ich 4,7kOhm parallel schalten. Ist leider etwas schwierig, die Chinesen scheinen bleifrei gelötet zu haben ☹. Damit sollten dann (hoffentlich) etwa 5V verfügbar sein.

Ist das bei mir ein Einzelfall oder habt ihr beim Sbase auch dieses Phänomen?

Viele Grüße

Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.18 14:59.
Re: MKS SBASE: 4,3V statt 5V
05. August 2019 15:33
Hallo fumo,

bin eben auf deinen Beitrag gestoßen, ich habe das gleiche Problem, ist mir aber erst gestern aufgefallen, ich wollte meinen defekten BLTouch gegen einen Geeetech 3D Touch tauschen, dieser schafft es kaum den Test Pnin hochzuziehen,also mal gemessen und festgestellt das die 5V nur 4,5 Volt haben, na ja hat es mit dem Parralel Widerstand bei dir funktioniert? .
Eine Antwort wäre klasse dann brauche ich nicht experimentieren.

Danke im vorab
Re: MKS SBASE: 4,3V statt 5V
05. August 2019 16:22
Ist eine separate Spannungsversorgung nicht einfacher? Ich habe für solche fälle immer einige von diesen StepDown herumfliegen. Sie haben einen grossen Eingangsbereich und können mit einem klecks Lötzinn auf die häufigsten Spannungen eingestellt werden.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: MKS SBASE: 4,3V statt 5V
06. August 2019 01:28
Hallo Hafo,
ja hatte ich auch schon vorbereitet, ich wollte einen L7805 Regler verwenden,habe mir den Schaltplan des Boards bei Github geladen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir damit nicht das Board (den vorhandenen Downregler) zerschieße.

Gruß aus dem Rheinland
Re: MKS SBASE: 4,3V statt 5V
22. March 2020 09:40
Sorry, habe eure Diskussion nicht mitbekommen.

Ich hatte erst versucht, einem der SMD-Widerstände einen anderen parallel zu schalten. Das ging aber nicht, denn das original verwendete Lötzinn will einfach nicht fließen (bleifrei? würde ich eigentlich nicht erwarten). Ich habe dann einfach mit einem kleinen LM2576-Print aus den 24V *brauchbare* 5V für das Display gemacht, seitdem ist alles gut. Ich habe aber nicht riskiert, die 5V aus dem DCDC-Wandler in das Smoothieboard einzuspeisen...

VG, Hermann
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen