Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker geht aus während eines Druckes

geschrieben von Aaron Bach 
3D Drucker geht aus während eines Druckes
25. June 2018 12:45
Guten Tag,
Ich habe mir vor etwa einem Monat einen 3D Drucker selbst gebaut. Ich bin Bastler und baue gerne an solchen Projekten, deshalb habe ich ihn selber gebaut, nicht um Kosten zu sparen. Also, ich habe gestern einen stärkeren Lüfter eingebaut, um das PLA, mit dem ich meistens drucke, schnell genug runterzukühlen. Aber seitdem ich diesen befestigt habe, stürzt mein Drucker mitten während eines Druckes, ca 5 Minuten nach dem start, aber immer unterschiedlich einfach ab. Man merkt beim Absturz, dass dem Board irgendwie die Power auszugehen scheint. Ich hatte das Problem am Anfang auch schonmal, jedoch hatte ich da einfach ein zu schwaches Netzteil in an meinem ramps 1.4 Board angeschlossen. Aber nun habe ich ein PC-Netzteil dass die benötigten Werte des Boards erfüllt.

Ich habe heute den Ganzen Tag darin investiert, das Teil wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe das Netzteil getauscht, das heated bed entfernt, die Motoren und Treiber auf fehler überprüft, den Druck mit dem Repetier-Host überprüft, jedoch hat der Repetierhost, obwohl der Drucker abgestürzt ist weiterhin die GCode Zeilen des Drucks weiter angezeigt.

Was ich noch sagen kann: Der Drucker geht nach dem Absturz sofort wieder an, wie ich an dem Display sehen kann, druckt aber nicht weiter, das Netzteil wird während des Drucks keinerlei heiß oder so, Drucke bei einer Hitze von 205° und einer geschwindigkeit von 60mm/s und nutze zum slicen Ultimaker Cura.

Liebe Grüße,
Aaron Bach
Ich freue mich auf alle Antworten smiling smiley

edit: Ich verwende ein 12 volt system

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.18 12:52.
VDX
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
25. June 2018 13:18
... möglicherweise hast du zuviele Störungen auf der USB-Verbindung oder die +5V unterschreiten einen kritischen Wert ... miß mal die +5V mit ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 01:20
Hallo Aaron,

ich weiß nicht welches Board Du verwendest, aber sollte es eine Arduino-RAMPS Kombi könnte eine Überlastung der 5V Versorgung des Arduino das Problem verursachen.
Schau Dir mal meinen Beitrag zum Umbau auf 24V an. Nicht dass Du auf 24V umbauen sollst, aber dort steht wichtiges zur Versorgung des Arduino.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 07:17
Guten Tag Peter,

Ich habe deinen Beitrag gelesen, doch leider konnte ich nicht herauslesen, wie ich das Problem lösen sollte.
Ich verwende die MEGA-RAMPS-Kombi die du in deinem Post behandelt hast (mit dem ramps 1.4).
Die einfachste Lösung wäre meiner Vermutung nach das Display extern mit 5v zu versorgen, indem ich die 5v anschlüsse herausfinde und direkt ans netzteil anschließe.

Grüße, Aaron

edit: Tatsächlich bemerke ich eine Verzögerung beim Bedienen des Displays, und auch das entfernen des Lüfter hat nichts gebracht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.18 08:01.
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 09:49
Welches Display verwendest denn Du.
Das Vollgrafik-Display zieht deutlich mehr Strom vom Arduino als das 4-Zeilige Display.
Wenn dann der Arduino interne 5V-Spannungsregler zu heiß wird, bricht die Spannungsversorgung ein und der Arduino bootet neu.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 11:24
Ja, ich verwende das Vollgrafik Display mit SD-Karten Support.
Doch kann ich das Display einfach so extern mit 5v versorgen?
Muss ich dann gnd mit dem Netzteil und dem Arduino verbinden?



Gruß
Aaron

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.18 11:40.
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 12:15
Moin,

ich kann hier nur schreiben, was würde ich machen (bei meinen nächsten Drucker mit dem Arduino).

Das war meine alte Lösung WLAN-SD Karte mit Full Graphics Smart Controller - 12864 LCD

Mir ist aber durch eine Kurzschluss der Spannungsregler auf dem Arduino hops gegangen, der drucker lief aber weiter eye popping smiley
der wurde dann vom Display mir Strom versorgt thumbs up.

Beim nächsten werde ich eine Netzteilplatine 5V 2A an den Arduino direkt anschliessen, und alle anderen 5V Zuführungen trennen.

Damit sollten auch die 5V Probleme für mich gelöst sein.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 14:20
Guten Tag,
Ich bedanke mich sehr über die guten Antworten.
Ja, das Problem war eine Überlastung des 5v Systems, und ich habe es folgendermaßen gelöst:
Da mein Display zu viel Power aus dem Arduino gezogen hat, habe ich die 5v Leitung des Displays (das Kabel ganz rechts des exp. 1 Anschlusses, wenn man von hinten auf das Display schaut) durchgeschnitten, und dann das Kabel das zum Display geht mit 5v des PC Netzteils versorgt.
Dann noch ein gnd kabel des Netzteils (schwarz) an den Pin ganz rechts des Bildschirms (Auf der Vorderseite) gelötet und fertig war es.
So ist nun der gnd anschluss mit dem Arduino und dem Netzteil verbunden, und der 5v pin nur mit dem Netzteil. Das ist auch mein Tipp an Printey, denn hier muss man am Arduino gar nichts machen.
Quote
Printey

Mir ist aber durch eine Kurzschluss der Spannungsregler auf dem Arduino hops gegangen, der drucker lief aber weiter eye popping smiley
der wurde dann vom Display mir Strom versorgt thumbs up.

Beim nächsten werde ich eine Netzteilplatine 5V 2A an den Arduino direkt anschliessen, und alle anderen 5V Zuführungen trennen.

Damit sollten auch die 5V Probleme für mich gelöst sein.

Das hat alles geklappt wie es soll und ich bin so zufrieden.

Und printey falls du noch weitere Erklärungen zu dieser Lösung brauchst, dann schreib hier einfach noch etwas darunter.





Viele Grüße und Besten Dank
Aaron
Re: 3D Drucker geht aus während eines Druckes
26. June 2018 15:18
Na die Lösung ist auch gut, dann wird über den exp. 1 Anschlusses nicht mehr der Arduino mit Strom versorgt. thumbs up
Ich habe ja nur ein 12V Netzteil, mit einem PC.Netzteil ist das auch eine Lösung.

Edit: was für ein PC-Netzteil hast du ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.18 15:21.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen