Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops

geschrieben von thomas28 
Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
26. June 2018 01:56
hallo

bin gerade dabei meine einhausung zu bauen und nun meine Elektronik auszulagern. Habe schon oft gelesen das die kabel von den Motoren und Endstops Geschirmt sein sollen.
Habe mir beim grossen C was rausgesucht und hoffe das die passend sind. Für die Motoren https://www.conrad.de/de/faber-kabel-liycy-steuerleitung-4-x-025-mm-grau-030282-meterware-1152463.html und für die Endstops :https://www.conrad.de/de/faber-kabel-liycy-steuerleitung-2-x-025-mm-grau-030280-meterware-1152444.html

mit freundlichen grüssen Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
30. June 2018 07:41
Also mir wäre da zu dünn. Ich würde 0,5mm2 nehmen.

Pollin hat da immer gute Angebote.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
02. July 2018 05:49
Hallo,

die Frage ist nur, was willst du damit erreichen? Die Querschnitte sind denke ich ok. Schau ich mir die Kabel an den Steppern an, sind die kaum mehr als 0,25mm. Gut, ich würde da auch eher auf 0,5 gehen. Beim Endstopp ist es aber völlig egal, da reichen auch 0,14mm². Nach meiner bisherigen Erkenntnis hat man bei den Endstopps nur dann Probleme, wenn die mittels Hall Sensoren erfasst werden. Bei klassischen Tastern habe ich noch nie von Störungen durch Motoren gehört oder es beobachtet.

Grundsätzlich habe ich bisher nie beobachtet und auch bewusst nicht gelesen, dass es Probleme mit Induktionen durch die Motoren gibt. Problematisch sehe ich hier, wenn überhaupt, nur die Temperatursensoren da hier analoge Werte gelesen werden. Ich würde da aber überlegen, ob nicht lieber die Kabel der Temperaturfühler geschirmt werden sollten. Hier reicht wieder ein sehr kleiner Durchschnitt.

Wichtig ist aber, dass die Schirmung auch angeschlossen ist. Du wirst es wissen, es gibt aber viele die meinen, nur weil ein Kabel geschirmt ist, hilft es auch. Solange der Schirm aber nicht verbunden ist, hilft er nicht.

Du kannst aber auch einfach die Kabel der Motoren getrennt von dem Rest verlegen. Müssen ja nicht in einem Kabelstrang raus gehen. Der eine links herum, der andere rechts herum und gut ist.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
02. July 2018 06:36
Wenn man die Kabel der Motoren verdrillt verlegt, heben sich die Induktionen auf. Wir sprechen da in der Übertraguns Technik von der Verseilung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
02. July 2018 07:15
Man kann die Kabel auch mit einander verflechten (ja das geht auch mit 4 Adern). Manche Motorlitzen haben nämlich die dumme Angewohnheit von verdrillen nichts zu halten und ehe man sich versieht ist das Verdrillen futsch.


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
02. July 2018 10:03
Jup, geht auch. Ist aber ein Problem, wenn man schon Stecker an beiden Seiten hat. Verdrillen und dann mit dem Fön warm machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
02. July 2018 13:01
Hallo
Danke für eure Antworten. Sind Mal wieder Mal ganz andere Ansätze zur Verkabelung. Will halt nicht 2 Mal an den Kabelbaum ran .


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
07. July 2018 01:31
Moin!

Habe den Aufwand getrieben und die Kabel (Motoren und mechanische Endschalter) mit dem Abschirm-Drahtgeflecht alter Centronics-Kabel zu ummanteln und darüber dann die Nylon-Geflecht-Schläuche zu ziehen. Das Kabel bleibt so schön flexibel und ich muss nicht alle Kabel ersetzen / neu anschliessen. (Endschalter und Motoren waren noch ohne Steckerr)
Bei den fest verlegten Abschnitten habe ich sobar nur Alufolie zum Abschirmen verwendet (die Klebefolie, mit der man die Dachisolierung verklebt, hatte ich noch rumfliegen). Das wird zwar sehr steif, geht aber prima.

Am Ende beim RAMPS wird dann noch ein Anschlusskabel "eingespleist"

Egal, ob das jetzt wirklich notwendig ist ;-) Proof of Concept

Gruß

Knut
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
01. August 2018 17:24
Guten Abend

Wollte Mal fragen wo ihr die geschirmte Kabel an der Seite von den Motoren den Schirm anschließt. An der Seite wo das ramp ist werde ich alles auf Erde legen

Gruß Thomas


im Aufbau tongue sticking out smiley3steel Toolson Edition - MK2
Re: Geschirmte Kabel für Motoren und Endstops
01. August 2018 18:03
Hallo Thomas,

der Schirm wird nur an einer Seite angeschlossen.
Am Ramps auf Masse, am Motor offen also nicht anschliessen.

Gruß Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen