Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung

geschrieben von speerwerfer 
Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
08. July 2018 13:48
Nabend,

ich habe ein Problem mit meinem Mega 2560 und der Stromversorgung. IIch habe ein RAMPS 1.4 aufgesteckt, bei dem ich die Diode ausgelötet habe, um die Stromversorgung des RAMPS vom Arduino zu trennen.

Wenn ich das Board an USB anschließe, dann startet es ganz normal. Wenn ich es aber über den Rundstecker mit 9 Volt Versorge, startet es nicht. Hintergrunfbeleuchtung des Displays geht an, aber es passiert sonst nix.

Wie kann ich den Fehler jetzt einkreisen?

VG
Martin
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
08. July 2018 13:55
Korrektur: Es startet, aber das Display ist so schwach, das ich nix sehe. Wenn ich nun die Eingangsspannung auf 10-11 Volt hochdrehe, dann kann ich auch was auf dem Display erkennen.

Woran liegt das jetzt? Die Eingangsspannung am Arduino wird doch über einen Spannungsregler zu 5 Volt gemacht. Warum hat das Auswirkungen auf das Display am RAMPS? Das wird doch auch nur über die 5 Volt des Arduino versorgt, oder?

Martin
VDX
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
09. July 2018 03:32
... miß mal die 5V nach, ob die nach dem 5V-Regler evtl. zu stark belastet werden - irgendwann brennt dir dann vermutlich der Regler durch, weil das Dipslay zuviel Strom zieht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
09. July 2018 04:05
Am Display gibt es auch immer einen Poti wo man die Helligkeit einstellen kann. Hast du den mal nachgeregelt?


Drucker: 3D-Cube Eigenentwicklung, Ender3
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
09. July 2018 04:27
Danke für Eure Hinweise.

Ich kann das gerne heute Abend mal nachmessen. VDX, du meinst ich soll mal nachmessen ob es nach dem Regler einen Spannungseinbruch gibt, oder? Wenn ja, was würde das für mich bedeuten?

@Viper-666: Ja, den Regler kenne ich. Ich wundere mich halt nur darüber, das ich bei einer Versorgung des Arduino über die 5Volt aus dem USB Kabel keine Probleme habe, wenn ich aber die 9Volt über den Rundstecker und den Spannungsregler kommen lasse, dann funktioniert alles. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das die USB Schiene nicht so belastbar ist.

Warum habe ich das Problem bei der Versorgung über USB nicht?

VG
Martin
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
12. July 2018 15:14
Zu wenig Ampere über den Rundstecker?
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
12. July 2018 16:44
Weniger als die 500mA über USB? Ich messe mal nach ...
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
19. July 2018 15:41
So, hat ein paar Tage gedauert, da mir eine andere Baustelle mit einem zweiten Drucker dazwischen gekommen ist:

Ich hab das RAMPS abgezogen und die Spannung am Arduino gemessen - geht ja nur ohne Ramps, da ich sonst nicht an die Messpunkte komme.

Über den Rundstecker kommen 8,9 Volt rein. Auf der 5 Volt Schiene messe ich 5,01 Volt. Jetzt stecke ich den Rundstecker ab und versorge über USB. Nun messe ich 4,9 Volt auf der 5Volt Schiene des Arduino.

Nun stecke ich das RAMPS auf den Arduino. Wieder mit dem Rundstecker versorgt, messe ich an der 5Volt Schiene des Ramps (AUX1, AUX2,AUX3,I2C) 3,7 Volt. Und ziehe ich die optischen Endstoops vom RAMPS ab, sind es wieder 4,5 Volt.
Das gleiche dann über USB und ohne den Rundstecker. An der 5Volt Schiene sind es mit optischen Endstopps immer noch 4,7 Volt und ohne die optischen Endstopps dann 4,86 Volt

Über USB fällt die Spannung also weniger stark ab. Hmm, ich bin kein Elektroniker. Woran kann das liegen. USB ist doch eher nicht so kräftig.

Wenn ich den Strom messe, komme ich beim Rundstecker auf die folgenden Werte:
nur der Ardoino ohne RAMPS -> 46mA
mit RAMPS aber ohne Endstopps -> 56 mA
und mit Endstopps -> 71 mA

irgendwelche Ideen?
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
21. July 2018 03:09
Quote
speerwerfer
Über USB fällt die Spannung also weniger stark ab. Hmm, ich bin kein Elektroniker. Woran kann das liegen. USB ist doch eher nicht so kräftig.

Das Problem ist nicht die 12V Versorgung via Rundstecker, sondern der schwachbrüstige 5V Spannungsregler (AMS1117) auf dem Arduino Mega:
[reprap.org]

Du kannst von Glück reden, dass dir der Spannungsregler noch nicht abgeraucht ist, wie so manch anderen im Forum. Mögliche Lösungen:
- nur noch via USB betreiben
- externe 5V direkt auf Vcc einspeisen
- Display umbauen, so dass er entweder direkt via 12V betrieben wird oder die Hintergrundbeleuchtung deutlich reduzieren.
- 1117 Regler auf Arduino Mega durch einen stärkeren Regler ersetzen z.B. [reprap.org]
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
22. July 2018 05:23
Moin,

ich hatte auch das Problem mit der Spannungsversorgung, meine Lösung war, siehe LCD mit Wlan-SD Karte.
Habe auch noch ein Arduino mit kaputten (NCP1117ST50T3G) Spannungsregler, werde den mal gegen einen
(RECOM R-785.0-1.0 5 V/DC 1 A) tauschen, mal sehen wie ich den an den Arduino bekomme.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Fehlersuche: Mega2560 5Volt Stromeversorgung
29. July 2018 11:41
Ich hab es jetzt so gelöst, das ich den China MEGA gegen einen Freaduino MEGA2560 getauscht habe. Die Spannungsversorgung dort ist besser gelöst
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen