Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anycubic i3 Mega Mainboard austauschen

geschrieben von airborne 
Anycubic i3 Mega Mainboard austauschen
11. July 2018 08:15
Hallo,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Eine Suche konnte mir nicht weiterhelfen, deswegen versuche ich es nun so.
Zu meinem Problem: Ich habe vor zwei Wochen meinen Anycubic i3 Mega bekommen. Gleich der erste Druck hat gut geklappt. Auch die nächsten 10 (insgesamt ca. 10-15 Stunden Druckzeit) Drücke liefen gut.

Leider wollte 11. Druck gar nicht starten. Dann habe ich das Problem identifiziert: das Heizbett wurde nicht warm. Kurzer Austausch mit dem Hersteller; ein paar Messungen: das Heizbett scheint zu funktionieren (Widerstand: ca. 1,3 Ohm); aber keine stabile Spannung an den Heizbettklemmen an der Mainboard: ich konnte eine schwankende Spannung zwischen 0,5V und (für sehr kurze Zeit) ca. 5 Volt messen. Der Extruder funktioniert hingegen ganz normal.

Der Hersteller geht von einem Schaden an der Mainboard aus und hat angeboten, mir eine neue zuzusenden. Ich wollte in die Runde fragen: wie schwer bzw. aufwendig ist es, die Mainboard auszutauschen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank und Grüße
Airborne

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 09:19.
Re: Anycubic i3 Mega Mainboard austauschen
11. July 2018 14:45
Moinmoin,
meines Erachtens gehört Deine Frage zu den Fragen, welche nicht beantwortet werden können weil: Für den Einen ist es ein Kinderspiel, für den anderen unlösbar. Kommt eben immer drauf an, wie geschickt oder ungeschickt man beim betreffenden Thema ist. ;-)

Aber ich würde Dir dann einfach mal anraten gute Photos zu machen wo Du gut sehen kannst, welches Kabel wo angeschlossen ist. Dann noch jedes Kabel und jeden Stecker gut markieren (VOR ALLEN DINGEN POSITION VON ROTEN UND SCHWARZEN KABEL!)
Dann sollte es eigentlich keine grosse Sache sein, das Board so auszutauschen, damit es nachher wieder läuft. Doch wie beschrieben solltest Du unbedingt darauf achten den Steckplatz der roten und schwarzen Kabel nicht zu vertauschen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.18 14:45.
Re: Anycubic i3 Mega Mainboard austauschen
22. July 2018 17:44
Hallo, habe momentan das selbe problem mit meinen anycubic, leider meldet sich der support seit einer woche nicht bei mir.

Zum Thema Mainboard tauschen, dass ist eigentlich ziemlich einfach, du solltest dir an die weißen stecker von den verschiedenen achsen zettel mit der jeweiligen achse daran kleben sonst wird es schwer bzw aufwändig das richtige kabel für die richtige achse wieder zu finden.
Ansonten ist nur ein stecker bei mir recht doll mit heißkleber angeschmiert, das sollte sich aber mit einen bastelmesser und einer ruhigen hand lösen lassen, im groben und ganzen ist es recht einfach, am besten vorher ein bild mit dem handy machen damit man dann vergleichen kann grinning smiley

Grüße
Re: Anycubic i3 Mega Mainboard austauschen
23. July 2018 03:57
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Diese hat mir wirklich weitergeholfen. Zwar bin ich elektronisch, technisch und feinmotorisch schon lange unterwegs, allerdings hatte ich Respekt vor der Menge an Kabeln.

Was inzwischen passiert ist: ich habe die neue Mainboard erhalten und erfolgreich ausgetauscht. Auch die aktuelle Firmware habe ich darauf geflasht. Dann schien alles in Ordnung zu sein: Der Drucker startete, der Bildschirm war wie früher. Dann wollte ich ein Heizbett-Levelling vornehmen, der Extruder wurde vorne links positioniert, dann ging alles aus: Bildschirm, Lüfter, alles.

Ich habe den Drucker wieder aufgemacht und ausgemessen: Der Stromversorgungs-Ventilator dreht sich zwar nicht, Spannung ist aber am Ausgang da: 12,5V. Ich tippe schon wieder auf kaputte Mainboard, weil diese sich nicht mehr mit Strom versorgen lässt - auch nicht per USB.

Insgesamt ist die gesamte Erfahrung für mich sehr negativ. Ich wollte einen Drucker, der schnell kommt (Versand aus DE), aufgebaut (halbe Stunde Aufbauzeit) ist und druckt. Genau das habe ich mit dem anycubic i3 mega nach 6 Wochen nicht.

Inzwischen habe ich mir einen Ender-2 geholt und bin sehr glücklich damit. Ich bin gespannt, ob der Hersteller endlich Einsicht zeigt und mir einen neuen Drucker zuschickt.

Danke und Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen