Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

TMC2208 bekomme ich nicht zum laufen

geschrieben von carty2560 
TMC2208 bekomme ich nicht zum laufen
12. July 2018 16:00
Hallo,

ich habe ein MKS GEN L Board, die vorher mit den 4988 Treibern ausgerüstet waren.
Ich dachte mir testete mal halt die neuen TMC2208 als Standalone. Also erstmal ohne UART Anbindung.

Gesagt getan und hab mir zwei bestellt. Einen über Amazon und einen über Watterot.
Der von Amazon war eher da. Also Kühlkörper drauf auf das Board gepappt (Dir Pin an Dir Pin) und Motorspannung eingestellt (0.9V).
Super. Extruder aufgeheizt und dann mal testen. Pustekuchen. Nix der Motor wird einfach nicht angesprochen. Dachte ich mir schöner Mist, kaputter Mist.

Also gewartet auf das Watterot teilchen.
Stiftleisten angelötet. Kühlkörper drauf. Motorspannung erneut eingestellt (keine Sorge, Motor war nicht dran). Drucker eingeschaltet und was ist. Gleiches Symptom. Wird nicht angesprochen.

Die ersten beiden Jumper sind unten gesetzt den dritten hab ich rausgenommen, da nicht gebraucht wird (soweit ich das verstanden habe).
Ich brauch ja nicht zu erwähnen, dass der 4988 nach dem Einsetzen problemlos funktioniert. Wo hab ich denn nun den Fehler drin. Kann ja irgendwie nicht sein.

Danke für das Brainstorming im voraus.
Re: TMC2208 bekomme ich nicht zum laufen
12. July 2018 18:07
Hallo, das ganze hat sich erledigt :-)
Der von Amazon scheint tatsächlich nicht zu funktionieren, daraufhin hatte ich den 4988 reingesetzt der klappte.
Dann hab ich den Watterot zusammengebastelt und reingesteckt und es klappte nicht. Bis ich jetzt wieder den 4988 reingesteckt habe und es wieder nicht klappte.
Ich dachte schon, dass ich mein Mainboard gehimmelt habe. Aber glücklicherweise war es nicht so, ich habe den Drucker dann anstatt über das Touch an die USB angeschlossen und siehe da, er geht aufgrund meines BLTouches in einen Error und wird auf Halt gesetzt. Im Endeffekt, war es eine Kabelverbindung die abgegangen ist.

Ohhh man, sowas aber auch.
Ach ja, so leise war mein Extruder noch nie. So der Hammer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.18 18:07.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen